• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

When Lauren meets... das Arcane City Team

Lauren

5.000er-Club
Registriert
24 Dezember 2003
Beiträge
6.828
Ort
Land der Millionen bunten Schmetterlinge
||The Arcane City Team||


Lauren: Zu Allererst: Herzlich Willkommen! Normalerweise begrüße ich an dieser Stelle nur eine Person, die für die aktuelle Ausgabe des Newsletters meine Fragen über sich ergehen lässt. Dieses Mal hab ich jedoch ein ganzes Team, das mir Rede und Antwort steht, und zwar das Arcane City-Team, die kreativen Köpfe des neuen RPGs, das am 20.10. im Forum online geht. Die Gruppe besteht aus Carrie, Elenia, Margit, Thara, Veruca, Neo, Shade und unserem Neuzugang Night :).
Gleich zu Beginn die grundlegendste Frage: Wie hat das mit dem RPG angefangen? Woher kam die Idee?


Margit: Schön, dass wir das Interview, nein entschuldige, ich meine natürlich das Gruppengespräch :D, führen können.
Das RPG schlummert schon seit Jahresbeginn in unserem Spiele-Überarbeitungsunterforum. Die Idee stammt von Shade. Er hat mich Ende letzten Jahres/Anfang dieses Jahres per PN angeschrieben und seine Idee zum RPG mit dem Thema Heroes präsentiert.
Ich fand sie sehr gut und so begannen wir (bzw. hauptsächlich zuerst mal Shade und Thara) langsam mit der Gestaltung des RPGs. Allerdings legten wir erst im August richtig los, als wir uns Elenia, Carrie, Veruca und Night dazu geholt haben. Ab da begannen wir uns darauf zu konzentrieren das RPG bis zum Ausstrahlungstermin der Serie Heroes auf RTL II fertig zu bekommen. Dieser Ausstrahlungstermin schien uns der perfekte Startbeginn unseres RPGs zu sein, weswegen wir uns in den letzten Tagen und Wochen wirklich reingehängt haben, um alles rechtzeitig fertig zu bekommen. Nun können wir es schon nicht mehr erwarten, mit den Usern endlich das Spiel beginnen zu dürfen und fiebern dem Starttermin, dem 20.10., regelrecht entgegen :).

Thara: Shade hat damals mir und Margit von seiner Idee des RPGs erzählt und so haben wir langsam angefangen aus der Idee und verschiedenen Schlagwörtern eine Geschichte zu formen, wie es dazu kam, dass es Superhelden und natürlich auch Superschurken gibt.

Carrie: Also das Hauptlob geht, glaub ich, auf alle Fälle mal an Shade, er hatte die ganze Grundidee zum RPG. Ich bin dann überhaupt erst im August zum Team dazugekommen, genau wie Verena, als Margit im Modforum gefragt hat, ob jemand Lust hat mitzuhelfen. Ich find zwar die Serie Heroes nicht so mitreißend, aber ich hatte mal wieder Lust an einem größeren foreninternen RPG mitzuorganisieren. Und mit all dem Planen und Organisieren kam dann auch immer mehr und mehr die Lust aufs Spielen.. mittlerweile kann ich es kaum erwarten, dass das RPG online geht :).

Elenia: So, ich hab nochmal eine andere Geschichte: ich war auch nicht von Anfang an dabei und hab dann im Modforum davon gehört, wo gefragt wurde, ob jemand helfen will.
Und da ich die Serie im Gegensatz zu Verena schon kannte und im Gegensatz zu Carrie absolut liebe, hat mich die Entscheidung natürlich nicht viel Zeit gekostet und ich war eigentlich sofort dabei.
Und ich muss sagen, inzwischen freue ich mich wahnsinnig auf den Start des RPGs, denn ich finde es bringt die geniale Stimmung der Serie sehr gut rüber; von daher natürlich noch einmal ein Riesenlob an Shade, dass er das ganze ins Rollen gebracht hat.

Night: Dass Margit mich gefragt hat, ob ich bei der Organisation des RPGs mithelfen will, ist noch gar nicht so lange her, ich habe allerdings gleich zugesagt. Von Carrie wusste ich, dass es ein neues großes RPG geben würde und habe dann von Margit seine Geschichte erfahren.
Obwohl ich Heroes nur von den Erzählungen meiner Freunde kenne und es dabei wahrscheinlich auch bleiben wird, fand und finde ich die Story toll, denn Superhelden hab ich schon immer geliebt ;D
Wie die anderen freu auch ich mich schon total darauf, endlich mit dem Spielen loszulegen.

Veruca: Ich bin vor einigen Monaten, dazugestoßen, als ich im Modforum davon gelesen habe, dass es ein neues RPG geben wird. Ich kannte die Serie Heroes nur vom Hören, allerdings nicht vom Sehen, aber ich hab mich schon auf die Ausstrahlung im Fernsehen gefreut, und da ich gerne Rollen spiele, hab ich mich gemeldet mitzuarbeiten.

An der Grundidee war ich also noch nicht beteiligt.

Shade: Ja, die Grundidee kam von mir. Das lag aber unter anderem daran, dass mich Elenia mit dem Heroes-Virus angesteckt hatte. Dann ging es auch relativ schnell: ich hatte Ferien, viel zu viel freie Zeit und innerhalb kürzester Zeit stand die Rohform zum neuen RPG. Allerdings haben wir selbst die Grundzüge neu aufgearbeitet, um eine völlig freie und individuelle Selbstgestaltung zu ermöglichen. Hier darf ich Neo ganz besonders loben, da er es war, der die Idee der freien Kräftewahl in unseren Ideen-Topf warf.
Aber jeder aus dem Team hat seinen Teil dazu beigetragen, der nicht minder bedeutend ist.

Lauren: Wow, das RPG muss ja der absolute Renner werden, so lange wie daran schon gearbeitet wird :). Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, was dabei rauskommt, wenn es am 20. Oktober endlich losgeht.

Mit Heroes ist ja endlich mal wieder das Genre der Superhelden auf unsere Bildschirme gekommen, allerdings hat es ja schon immer verschiedene Serien mit den unterschiedlichsten Helden und Schurken gegeben. Wer war der Held eurer Kindheit? (Vielleicht ist er oder sie es ja heute auch noch :).)


Veruca: Mhm... gar nicht so leicht zu sagen.
Ich fand X-Men schon immer sehr gut. Das habe ich als Kind gerne gemocht. Und Catwoman gabs da auch noch. Die beiden Serien mochte ich total gerne, auch wenn ich sie mir selten im Fernsehen angesehen habe, sondern eher Comics gelesen habe.

Ansonsten, glaube ich sind die Klassiker, wie Pipi Langstrumpf meine Helden, irgendwie kann man die ja auch als Held bezeichnen :D Und irgendwie ist sie das auch heute noch.

Elenia: Also ich muss Veruca zustimmen, das lässt sich gar nicht so leicht sagen. Bei mir liegt es allerdings eher daran, dass meine Eltern mit dem Fernsehkonsum immer etwas strenger waren und wir vor allem auch keine Schüssel und kein Kabel hatten, sodass sich das Programm auf die öffentlich-rechtlichen Sender beschränkte.
Von daher sind meine "Helden" wohl eher im Bereich der Disney-Filme angesiedelt :). Und davon... hm, schwierig. Ich glaube, der erste war Aladdin, weil er ehrlich und aufrichtig war und später kam dann noch Herkules dazu... der war einfach ein richtiger Held *g*

Margit: In den achtziger oder neunziger Jahren - das weiß ich jetzt leider gar nicht mehr so genau - strahlte der ORF die Serie "Batman" aus dem Jahr 1966 mit den Darstellern Adam West (Batman) und Burt Ward (Robin) aus.
Ich kann mich kaum noch an eine der Folgen erinnern, aber ich weiß wie gern ich sie mir angesehen hab und wie oft ich mit meiner fünf Jahre älteren Schwester um die Fernbedienung gestritten hab, da sie ihre Serie ansehen wollte :D. Die meiste Zeit hat leider sie die Oberhand gewonnen, aber umso mehr hab ich dann die Zeit genossen, wenn ich endlich meinen Willen durchsetzen konnte. Vielleicht ist auch genau das der Grund, weshalb mir bei deiner Frage nur Batman einfallen kann :).
Was auf alle Fälle hängen blieb, waren die farbenfrohen Bilder der Serie, ich hab mich kurz auf IMDB umgesehen und tatsächlich was gefunden:

Batman und Robin
Gruppenbild
Catwoman

Thara: Meine Superhelden, gute Frage. Angefangen hat es so mit "Shi-ra" und ging dann zu den X-Men, zu den Fantastic 4. In meiner Jugendzeit war meine Heldin "Buffy - Die Vampirjägerin".

Carrie: Mein Kindheitsheld? Ganz klar: Peter Pan :D.
Ich hab den Disney-Film hunderte Male gesehen, ich hab ihn geliebt (liebe ihn noch immer). Allein die Tatsache, dass der Junge fliegen konnte, dann noch das Heldenhafte, als er die Indianertochter vor dem Ertrinken gerettet hat und Wendy und ihre Brüder aus den Fängen von Captain Hook :D. Und na ja.. schlecht hat er ja für eine Zeichentrickfigur auch nicht ausgesehen ;D

Shade: Helden aus meiner Kindheit? Oha...
Ich hab viele der klassischen Heldenfiguren unsympathisch gefunden. Daher war ich eher der Fan von den Gummibären, Darkwin Duck und vor allem den beiden Hörnchen A und B :).

Lauren: Hehe, da sind ja Helden aller Art und Sparten vertreten :D. Ich konnte mich immer sehr für Robin Hood begeistern, wobei ich auch eine Schwäche für Pippi Langstrumpf hatte, nur so nebenbei gesagt ^^.

Wenn wir schon bei unseren eigenen Helden sind... In Heroes spielt der Comic ja auch eine nicht ganz unerhebliche Rolle. Könnt ihr etwas mit Comics bzw. Mystery und allem was dazugehört anfangen oder kann euch nur die knallharte Realität überzeugen? :D


Veruca: Boa... da bin ich die richtige :D
Ich liebe solche Sachen über alles. Geheime Kräfte und Böse und Gut, haben mich schon immer fasziniert.
Als Kind schon habe ich solche Geschichten geliebt und mich gerne gegruselt.
Außerdem finde ich es schön, wenn man sich mal in seine eigene Welt zurückziehen kann und die Phantasie hat und nicht immer nur in der Realität lebt und sich nur für Fakten interessiert.
So bin ich eben und ich bin froh darüber ;)

Night: Comics habe ich früher gern aus der Bücherei geholt (frag mich aber nicht, welche xD). Heute les ich eigentlich nur noch die Peanuts Streifen aus der Zeitung ^^
Mystery... Ich würde sagen, früher hat mich das Thema mehr gereizt :) Jetzt bevorzuge ich zumindest in Sachen Serien andere Genres :)

Neo: Nun ich glaube Mystery oder die ganze Problematik zwischen Gut und Böse ist in jedem Bereich zu finden. Selbst im Alltag muss man sich entscheiden, welche Seite man repräsentieren will. Im Rollenspiel ist das natürlich alles etwas extremer und genau da liegt ja auch der Spaß. Die Frage ist doch, was würde man machen, wenn man die Kräfte von Superman, Spiderman oder Magneto hätte. Ich erinnere mich noch als ich früher Batman angeschaut habe und mitgefiebert habe, ob er aus der Lage wieder raus kommen würde. Helden sind Vorbilder. Mein Vorbild war Batman.
Doch Comics haben mich nicht wirklich fasziniert, also im Bezug auf Superhelden. Da waren eher die Peanuts oder eben Micky Mouse angesagt. Was man sich von seinen 2 DM Taschengeld zusammengespart hat.

Elenia: Oh ja, Micky Maus hab ich auch immer gelesen... Mein Bruder hat die immer bekommen und ich hab frecherweise immer mitgelesen ;) Aber halt auch mal einen Comic wie Batman oder so, wenn ich grad Lust drauf hatte.
Und Mystery... ja, das ist schon irgendwie mein Genre. Mag ich schon bei Büchern sehr gerne und bei Serien eigentlich auch. Charmed war z.B. meine erste US-Serie, der ich total verfallen war. Zwischendurch kam dann ein bisschen was anderes, aber die erste Serie, die mich seit langem wieder wirklich vom Hocker gehaut hat, ist eben Heroes und das ist auch wieder Mystery :).

Shade: Comics hab ich früher massig verschlungen. Der Richtigkeit halber sollte ich aber hinzufügen, dass es sich dabei auf das lustige Taschenbuch beschränkte. Die anderen Comics gingen irgendwie an mir vorbei. Vielleicht lag es daran, dass ich in einem wirklich kleinen Kaff groß geworden bin und unser Dorfladen nur ein Minimum an Zeitschriften zur Auswahl hatte.
Mysterie war hingegen genau mein Thema. Ich hab schon immer gern Filme und Serien gesehen, die in das Genre fielen. Besonders reizvoll war dabei immer etwas Neues kennenzulernen, etwas, dem man im gewöhnlichen Alltag nicht begegnen würde.

Lauren: Mystery ist hier also bei fast jedem in der Favouritenspalte zu finden und Comics, welcher Art auch immer, haben einen Weg in jedes Bücherregal gefunden :).

Jetzt aber wieder zum RPG, das ja bereits regen Zulauf hat. Es gibt drei Seiten: Heroes, Rouges und Menschen - die einen gut, die andere böse und die letzten neutral. Jeder von euch hat sich schon ausgesucht welche Gesinnung ihm am ehesten liegt. Jetzt natürlich meine Frage: Wie habt ihr das entschieden? Was macht die jeweilige Seite eures Charakters so attraktiv für euch?


Carrie: Ich werde einen Rogue spielen, was für mich von Anfang an klar war. Ich hab schon im früheren Forums-RPG "Kampf der Mächte" den Herrscher der Unterwelt gespielt und es hat mir ziemlich gut gefallen ;) Ich finde das Böse im RPG eine schöne Abwechslung zum Immer-lieb-sein-müssen im echten Leben und da das RPG noch viel extremer ist, macht es umso mehr Spaß. Man kann manchen, was man will und muss dabei nicht einmal Rücksicht auf andere nehmen *böse lach*.
Besonders interessant wird es für Night und mich, denk ich, da sie eine Hero spielen wird und wir ein Paar sind :D Wenn das nicht nach "Dramaaaa" schreit *g*

Shade: Da wir das Ganze ausgeglichen halten wollen und sich nicht nur Carrie, sondern auch Thara sofort auf den Rogue-Rang gestürzt haben, war für mich schnell klar, dass ich dem Contra zu bieten habe. Außerdem bin ich bisher sowieso lieber auf der Seite der Guten durch die RPG-Szene gehechtet. ;)

Prinzipiell ist es mir aber egal, ob Rogue oder Hero. Am RPG reizt es mich besonders zu sehen, wie die Gemeinschaft zusammenwächst.

Veruca: Mhm irgendwie zieht es mich bei jeden Rollenspiel auf die Seite des Bösen, so auch wieder hier :D
Eigentlich bin ich im wahren Leben gar nicht der Typ dafür, eher im Gegenteil. Gott sei Dank :D

Aber ich denke bei mir ist es wie bei Carrie. Ich finde es mal eine nette Abwechslung zum normalen Leben. So kann ich meine böse Seite auch mal ausleben *muhahaha*

Margit: Ich hab erst einmal abgewartet, welche Seite die anderen nehmen, um mir meine Entscheidung zu erleichtern. Da wir ja eine ausgeglichene Aufteilung haben wollten, landete ich somit auf der Seite der Heroes, ich hätte aber auch einen Rogue gespielt. Die unterschiedlichen Gesinnungen haben alle ihre eigenen Reize: der Schurke stellt eine schöne Abwechslung zum realen Leben dar, wie Carrie und Veruca schon sagten. Durch den Helden kann man endlich mal die Welt retten und sie verbessern, so wie man es vielleicht auch im realen Leben tun würde, wenn man die nötigen Mitteln dazu hätte, und der Mensch, ja der ist wohl am realistischsten zu spielen und man kann ihn in viele tolle Geschichten verwickeln.

Übrigens, wer genauso "entscheidungsfreudig" ist wie ich, kann ja den Test "Hero oder Rogue - Teste Dich" machen, den Carrie und ich ausgearbeitet haben, um sich für eine Gesinnung zu entscheiden. :D

Night: Ich wurde etwas in Richtung Heroes gepusht ^^ Obwohl mich dieses Mal die böse Seite eigentlich mehr gereizt hätte, gibt es doch auch Vorteile an einem Hero-Dasein (wie Carrie vorhin schon erwähnt hat, die Beziehung mit ihrem Rogues-Chara schreit förmlich nach Drama :p)

Elenia: Ich muss sagen, dass mir da gar keine große Wahl blieb :D Während die Seiten-Entscheidungen getroffen wurden, war ich großteils im Urlaub und hab daher eher das Ende der Diskussion mitbekommen und da wir eben alles ausgeglichen haben wollte, wurde es wieder mal die gute Seite.
Dabei hatte ich diesmal eigentlich beschlossen, mal die böse Seite auszuprobieren, da ich bei den bisherigen RPGs hier im Forum immer bei den Guten gelandet bin.
Aber ich hab nichts dagegen, inzwischen hab ich ja Erfahrung :) Im Endeffekt gefällt´s mir jetzt auch so, denn schließlich muss ja nicht jeder Held auch perfekt sein *g*

Thara: Ich muss zugeben, dass die böse Seite ziemlich anziehend für mich war. Einfach mal einen rücksichtslosen Charakter darzustellen, der im normalen Leben seine Rolle spielt und dort aber auch höflich ist.

Ich sah es als eine Herausforderung und ich muss zugeben, ich kann es kaum erwarten. ;)

Lauren: Ja, ja, stille Wasser sind tief, wie man hier sehen kann. Im normalen Leben die unschuldigen Lämmchen und im RPG die rücksichtslosen Wölfe :D

Und jetzt noch eine letzte Frage (und gleichzeitig auch ein bisschen Werbung :)): Was gefällt euch persönlich am Besten oder besonders gut am neuen RPG? Warum sollte jeder mitmachen?


Night: Mir gefällt vor allem, dass alle Charas ein normales Leben führen, wenn sie nicht als Held/Schurke unterwegs sind. Mit der doppelten Identität wird das RPG aber trotzdem nie langweilig (hoffe ich ;D).

Wir haben uns alle ziemlich viel Mühe mit den Vorbereitungen gegeben und zumindest mir liegt jetzt schon viel an Arcane :) Ich hoffe, dass unsere Arbeit und die Idee des RPGs möglichst viele User anlockt, denn je mehr desto besser ;D

Veruca: Ja, bei mir ist es eigentlich auch so ähnlich wie bei Night. Es reizt mich die Sache mit der doppelten Identität, außerdem ist es im ganz anderen Stil wie z.B. Phantasie World, auch wenn es sich in vielem wieder ähnelt.

Außerdem finde ich es immer spannend einen neuen Charakter zu spielen. Ich bin immer gespannt wie sich alles entwickelt und es macht Spaß in eine andere Rolle zu schlüpfen, das hab ich immer schon gerne gemacht. Deswegen spiele ich auch gerne in Rollenspielen mit, die mir sofort zusagen.

Margit: Arcane City ist einfach mal etwas ganz Anderes. Kein typisches Gut und Böse, auch wenn es natürlich diese Teilung gibt. Wie Veruca und Night schon sagten, find auch ich diese doppelten Identitäten einfach spannend. So kann man mit allen Mitspielern normal spielen ohne sich aufgrund der Gesinnung anfeinden zu müssen.
Außerdem denke ich, dass man mit Arcane City eine gute Mischung zwischen einem Kampf-RPG und einem RPG, in dem man seinen Charakter ausleben und entwickeln lassen kann, hat. Ich glaube, dass weder das eine noch das andere hier zu kurz kommen wird! :)

Carrie: ich kann Night nur zustimmen. Dieser Doppelleben-Stil bringt einiges an Aufregung ins Spiel, man kann aber trotzdem ein halbwegs normales Leben führen und was ich besonders toll finde, ist dass man ohne Probleme mit jedem befreundet sein kann, ohne, dass einem die Gesinnungen in den Weg kommen.
Am Vorbereiten selbst hatte ich den meisten Spaß mit den Charakter schreiben :D Ich glaube an die 8-10 Charaktere sind von mir, ich liebe es einfach Menschen und ihre Leben zu erfinden, vor allem wenn man dann noch die eigenen Lieblings-Schauspieler reinbringen kann *g*

Abschließend will ich sagen, dass ich hoffe, dass sich viele anmelden, denn wie Night schon gesagt hat, wird es umso lustiger, je mehr mitmachen :) Lauren, ich hoffe wir erhalten auch von dir bald eine Anmeldung? ;D

Viel Spaß an alle User, die mitmachen wollen :)

Elenia: Soll ich jetzt auch noch sagen, dass mir der Doppelleben-Stil gefällt? Nein, das wäre ja langweilig... aber andererseits, was sollte ich denn sonst sagen? *g*
Genau das ist halt, was dieses RPG so besonders macht und was eben jetzt auch Freundschaften, Beziehungen zwischen "gut" und "böse" ermöglicht, die in den bisherigen Magie-RPGs dieses Forums ja nicht erlaubt waren.
Eben das bringt einen neuen Reiz mit, der es hoffentlich für viele von euch interessant macht. Und je mehr mitspielen wollen, desto besser.

Und ich schließ mich Carrie an: Lauren, wir warten auf deine Bewerbung ;)

Lauren: Ein Doppelleben, das ist es also, was euch alle so reizt. Selten kommt man so sehr auf einen grünen Zweig ;)

Carrie und Elenia, mal sehen wie viel Zeit die Uni hergibt, aber ich werde es mir auf jeden Fall überlegen. (Und wenn, dann lande ich mit ziemlicher Sicherheit auf der dunklen Seite.. die haben Cookies ;) )

Auf jeden Fall kann ich allen Lesern nur zu einer Anmeldung beim neuen RPG raten, denn ein so gut durchdachtes und enthusiastisch gestaltetes Play ist mir schon lange nicht mehr unter gekommen und das macht sich bestimmt bezahlt.

Euch, liebes Team, einen herzlichen Dank, dass ihr mich ein bisschen im RPG und ihren euren Gedanken stöbern habt lassen :)
 
Werbung:
Zurück
Oben