• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

When Fumiko meets... Elenia

Fumiko

1.000er-Club
Registriert
5 September 2004
Beiträge
3.469
Ort
In hell
||Elenia||







Fumiko: Zunächst einmal guten Abend und dankeschön, daß du bereit bist, mir einige Fragen zu beantworten. Aber du weißt ja eh schon Bescheid, wie alles abläuft, da du ja auch schon einmal für den alten Newsletter des Forums interviewt wurdest.

Elenia: Ja, genau. Aber das ist jetzt auch schon wieder eine ganze Weile her, wie mir aufgefallen ist, da hat sich ja inzwischen einiges verändert. Alleine natürlich schon, was die Leitung des Forums angeht, die ja in der Zwischenzeit gewechselt hat.

Fumiko: Wie die Zeit doch schnell vergeht, du bist, wie ich jetzt einfach mal aus deinem Profil ablese, bereits über 5 Jahre im Forum angemeldet. Da verändert sich im Laufe der Jahre einiges. Aber zuerst möchte ich noch wißen, wie mein Opfer mit richtigen Namen heißt.

Elenia: Stimmt, 5 Jahre müßten es im Januar geworden sein. Aber das ist mir erst nachher aufgefallen. Und verändert hat sich mit Sicherheit einiges, was es aber natürlich auch intereßant macht, wenn man immer wieder etwas Neues entdecken kann.
Und mit richtigem Namen heiße ich Birgit.

Fumiko: Bestimmt hast auch du dich, Birgit, in diesen 5 Jahren sehr verändert. Kannst du dich noch an die Zeit erinnern, als du dich mit blutjungen 15 Jahren im Forum angemeldet hast oder denkst du lieber an die Zukunft und an deinen nächsten Geburtstag?

Elenia: Oje, das ist eine gute Frage. Wenn man mich jetzt auf spezielle Sachen anspricht, wie zum Beispiel das Forum damals, dann fällt mir natürlich was dazu ein. Ich kann mich da etwa noch gut an das damalige große Rollenspiel, der Kampf der Mächte erinnern. Aber spontan etwas aus dieser Zeit zu erzählen, würde mir jetzt ehrlich gesagt schon schwieriger fallen. Von daher ist natürlich die Zukunft wesentlich intereßanter, wenn das Studium wieder weitergeht. Mein nächster Geburtstag ist jetzt allerdings noch nicht so das große Thema.

Fumiko: Ja, an das Rollenspiel, Kampf der Mächte kann ich mich auch noch gut erinnern, das war noch eine Zeit. Dein 21. Geburtstag ist ja erst im Juli, du kannst dich also noch ein bißchen mit der Zahl 20 herumschlagen. Aber wo wir gerade bei der Schule bzw. Studium sind, was studierst du momentan und wo?

Elenia: Stimmt, inzwischen der 21. Geburtstag steht mir im Juli bevor, aber wie du schon sagtest, ich habe noch ein bißchen Zeit mit der 20, an die habe ich mich ohnehin gerade so schön gewöhnt. :)
Und zu meinem Studium: Ich studiere jetzt seit Oktober 2006 an der Universität Erlangen Zahnmedizin, fange also nach den Semesterferien mit meinem 4. Semester an.

Fumiko: Genieße die 20 noch ein bißchen, ich habe schon Bammel vor meinem 18. Geburtstag und dem Autofahren. :) Zahnmedizin, keine einfache Studienrichtung, denke ich mir! War das schon immer dein Traum oder wurdest du von irgendjemandem oder irgendetwas dazu inspiriert?

Elenia: Die 20 werde ich mit Sicherheit noch genießen, so alt ist man ja auch nur einmal. Aber das mit dem Autofahren kommt mir bekannt vor und irgendwann wundert man sich dann, dass man jetzt doch schon so lange und wie selbstverständlich auf den Straßen unterwegs ist.
Und mit der Zahnmedizin hast du Recht, einfach ist es mit Sicherheit nicht, aber die Begeisterung dafür gleicht das aus. Und was die Inspiration angeht, glaube ich eher, daß das bei mir in den Genen liegen muß. Meine Mum ist Zahnärztin, mein Opa war Zahnarzt und deßen Onkel war schon Bader, was früher eine Mischung aus Friseur und Zahnarzt war.

Fumiko: Dann liegt es wohl definitiv in deinem Blut, würde ich mal sagen. Ich stelle mir das Studium jedoch unheimlich spannend vor, da ich eigentlich alles, was mit Medizin zu tun hat, intereßant finde. Was hat dich denn bis jetzt am meisten beeindruckt oder fasziniert?

Elenia: Spannend ist es auf alle Fälle, auch wenn ich es manchmal begrüßen würde, wenn es etwas weniger mit Medizin zu tun hätte, da wir leider viel - für uns - überflüßiges Zeug lernen müßen, das eigentlich nur die Mediziner brauchen. Aber da wir im vorklinischen Studienabschnitt die meisten Fächer gemeinsam mit den Medizinern haben, läßt sich das nicht vermeiden.
Fasziniert hat mich im vergangenen Semester auf alle Fälle die Arbeit an den Leichen, die uns da erwartet haben, aber auch die ersten richtigen Arbeiten am "Patienten", das heißt in diesem Fall an unseren Studienkollegen.

Fumiko: Wow, das klingt ja echt spannend. Das Arbeiten an den Leichen wäre bei mir jedoch bestimmt mit einem mulmigen Gefühl im Bauch begleitet worden. Daß man beim Medizinstudium leider sehr viel lernen muß, war mir allerdings bekannt. Fühlst du dich manchmal ein bißchen wie bei Grey's Anatomy oder muß man sich das ganz anders vorstellen?

Elenia: Mit den Leichen war es erstaunlicherweise eigentlich nur am Anfang etwas seltsam und gewöhnungsbedürftig. Wir hatten ja zweimal in der Woche jeweils vier Stunden dort zu arbeiten, da gewöhnt man sich wirklich schnell an die ganze Sache.
Nun ja, mit Grey's Anatomy kann man das Ganze natürlich weniger vergleichen, da die Ärzte dort mit ihrem Studium ja bereits fertig sind, aber zum Einen gibt es bei uns an der Klinik in etwa so viele Beziehungsgerüchte, (und zum Teil auch tatsächliche Affären) wie bei Grey's und zum Anderen fällt es mir schon auf, wenn ich solche Serien wie House oder Grey's sehe, daß ich wesentlich mehr der Fachbegriffe verstehe, als vor meinem Studium.

Fumiko: Daß es bei den Gerüchten und Affären Parallelen zu solchen Serien gibt, ist ja spannend, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. :) Das mit den Fachbegriffen kann ich mir gut vorstellen, wie oft saß ich schon mit einer großen Denkfalte auf der Stirn vor dem Fernseher und habe mich gefragt, was die da wieder erzählen. :D Wo wir gerade bei den Serien sind, für welche kannst du dich denn begeistern?

Elenia: Ich muss ehrlich sagen, ich hätte mir auch nie gedacht, daß es in der Wirklichkeit tatsächlich so zugehen kann, aber zumindest bei uns trifft es immer mal wieder zu. :) Aber glaub mir, bei vielen Fachbegriffen zeigt sich auch bei mir noch immer eine große Denkfalte auf der Stirn und einige davon habe ich zwar schon einmal gehört, kann aber trotzdem nicht sagen, um was es sich dabei wirklich handelt.
Oh, die Serien, für die ich mich begeistern kann... auf diese Frage habe ich ja fast schon gewartet und sie befürchtet, denn ich kann mich für wirklich viele Serien begeistern. ;) Wobei ich sagen muß, am Besten in letzter Zeit gefällt mir Heroes, was man im Forum sicher auch erkennen kann. Dann war ich begeisterter Gilmore Girls - Fan, liebe Grey's Anatomy und Desperate Housewives, sehe gerne House MD, ab und zu NCIS; Weeds sehe ich mir auch an, genauso wie Lost und Kyle XY. Supernatural liebe ich alleine schon wegen Jensen Ackles und dann gucke ich noch einige Serien, die in Deutschland noch nicht laufen, wie etwa Gossip Girl, Blood Ties, Lipstick Jungle und The Tudors. Allerdings nur, wenn mir das Studium gerade Zeit dafür läßt - und da muß ich sagen, daß ich in den Semesterferien immer einiges nachzuholen habe.

Fumiko: Na dann ist es ja gut, daß ich dir die langersehnte Frage gestellt habe. :) Was die Serien angehen, muß ich sagen, haben wir einen ähnlichen Geschmack. Momentan steht Heroes bei mir auch auf der Top 5 Liste. Gilmore Girls habe ich auch immer gerne geschaut und House, Desperate Housewives, Supernatural, Grey's Anatomy und Lost schaue ich mir auch regelmäßig an. Und Gossip Girl habe ich auch vor einiger Zeit angefangen zu schauen und bin begeistert davon. Bist du genauso Kinosüchtig oder reicht dir momentan die Zeit für einen Kinogang nicht aus?

Elenia: Im Moment sind ja Gott sei Dank Semesterferien, da habe ich wieder Zeit für Kino. Während des Semesters ist es immer nicht ganz so einfach, da meine Studienkollegen leider nicht so die Kinofans sind und ich am Wochenende auch oft lernen muß, so daß ich auch daheim mit meinen Freundinnen nicht gehen kann. Aber jetzt in den Ferien kann ich meine, natürlich genauso große Begeisterung für's Kino endlich wieder ausleben und wir waren jetzt schon wieder in einigen Filmen und haben auch noch einiges vor, solange wir noch die Zeit dafür haben.

Fumiko: Ferien, danach sehne ich mich auch bereits wieder. :) Hat dir ein Film besonders gut gefallen oder welchen kannst du speziell empfehlen?

Elenia: Glaub mir, ich sehne mich jetzt schon wieder nach den nächsten Ferien, da der vorklinische Studienabschnitt leider noch etwas theoretisch und damit lernaufwändig ist. Von daher hätte ich das nächste Semester - zumindest lerntechnisch - gern schon wieder hinter mir. Drei Monate am Stück lernen ist nicht so angenehm.
Hm, ein Film, der mich in letzter Zeit besonders begeister hat, war Keinohrhasen, aber den brauche ich sicher nicht mehr zu empfehlen, den scheinen ohnehin schon die meisten zu kennen und toll zu finden. Wobei ich aber auch durchaus beeindruckt war von Unsere Erde, den ich mir erst vor Kurzem angesehen habe.

Fumiko: Man kann halt einfach nie genug Ferien haben, da hast du allerdings Recht. Den Film Keinohrhasen habe ich mir auch vor einiger Zeit angesehen und bin ähnlich begeistert davon, wie du. Unsere Erde habe ich leider nicht gesehen, dafür aber erst letzte Woche den für den besten Film des Jahres preisgekrönten Film No Country for Old Men, der und In the Valley of Elah sind sehr zu empfehlen. Aber bevor ich hier ganze Kritiken schreibe, würde es mich intereßieren, wen du denn am liebsten auf der Leinwand siehst? Hast du Lieblingsschauspieler und Lieblingsschauspielerinnen?

Elenia: Tja, das ist jetzt wieder einmal gar nicht so eine einfache Frage, denn ich unterscheide bei den Lieblingsschauspielern und Lieblingsschauspielerinnen noch nach Außehen und Leistung. ;) Wenn ich jetzt einen Schauspieler nennen müsste, der für mich wirklich ein unglaubliches Talent hat, die verschiedensten Rollen zu interpretieren, würde ich wohl Jonny Depp sagen. Wenn man rein nach Außehen geht, auf alle Fälle Jensen Ackles. :D Was Schauspielerinnen angeht, da muß ich sagen, liebe ich Keira Knightley seit ihrem Film Bend it like Beckham, ich finde einfach, sie hat eine unglaubliche Menge an Talent. Und seit Heroes bin ich auch ein sehr großer Fan von Hayden Panettiere, die zum Einen wirklich sehr hübsch ist, aber auch eine echt gute Schauspielerin.

Fumiko: Auch hier sieht man wieder, daß wir einen ganz ähnlichen Geschmack haben. Johnny Depp trifft bei mir bei beiden deiner Kategorien zu und auch Jensen Ackles finde ich seit Supernatural einfach toll. Keira Knightley finde auch ich unheimlich talentiert und in Atonnement bzw. Abbitte hat sie wieder einmal gezeigt, was für ein riesiges Talent sie hat. Und Hayden Panettiere muß man ja fast mögen. :) Kann ich daraus schließen, daß sie bzw. Claire Bennet dein Lieblingscharakter aus Heroes darstellt?

Elenia: Oh ja, da würde ich definitiv sagen, daß unser Geschmack ziemlich identisch ist. Und Abbitte gehört zu den Filmen, die ich unbedingt noch sehe möchte, alleine eben schon wegen Keira.
Und du darfst durchaus darauf schließen, daß Claire Bennet mein Lieblingscharakter bei Heroes ist. Ich mag natürlich auch noch einige der übrigen Charaktere sehr gerne, aber Claire fasziniert mich am meisten. Von den Charakteren kommt sie mir vom Alter her am nächsten, was natürlich die Identifikation erleichtert und zudem finde ich ihre Fähigkeit einfach nur herrlich. Wo sie aufgeschnitten in der Pathologie lag und sich wieder zugeklappt hat... einfach super. :D

Fumiko: Abbitte ist wirklich ein sehr guter Film, den du dir auf jeden Fall noch ansehen solltest. Claire mag ich bei Heroes auch sehr gerne, doch mein Herz schlägt eher für Milo Ventimiglia bzw. Peter Petrelli. Ich finde seinen Charakter bei Heroes einfach unglaublich spannend und auch seine Kraft, oder sollte ich lieber Kräfte sagen, faszinieren mich unheimlich. Aber ich fand Milo ja schon immer toll. ;) Die Szene in der Pathologie hat dich wohl an irgendetwas erinnert?

Elenia: Ja, Peter ist auch ein wirklich intereßanter und sympathischer Charakter, den ich sehr gerne mag. Und in diesem Zusammenhang fällt mir auch gerade ein hier zu Lande wohl noch eher unbekannter Charakter ein, der zu Peters Zeit Adam heißt und von David Anders gespielt wird. Und den finde ich auch wirklich klaße, da ich auch den Schauspieler klaße finde.
Die Szene in der Pathologie habe ich noch vor unserer Arbeit an den Leichen gesehen, so daß sie mich im Nachhinein erst daran erinnert hat, aber da kamen definitiv Parallelen auf, ja.

Fumiko: Ja, Peter ist toll. Aber David Anders kenne ich bloß noch von Alias, die Folgen von Heroes, in denen er vorkommt, kenne ich leider noch nicht. Das wird sich jedoch hoffentlich bald ändern. Außer TV Serien und Kinofilme zu schauen, was machst du sonst noch gerne in deiner, durch das Studium bestimmt, begrenzten Freizeit?

Elenia: Ich kannte David Anders vorher auch nur aus Alias, aber da hat er mir als Sark auch wirklich gut gefallen. Er hat so eine intereßante Art, mit der er seine Charaktere darstellt.
Natürlich habe ich ansonsten auch noch Hobbies, auch wenn ich zugeben muss, daß insgesamt alles durch das Studium durchaus oft in den Hintergrund treten mußte. Dazu haben vor Studienbeginn auch Tennis und Fußball gehört, wofür ich jetzt kaum noch Zeit habe und eigentlich nicht mehr trainieren kann. Ansonsten lese ich wahnsinnig gerne und auch viel, wenn mir dann die Zeit dazu bleibt und gehe natürlich gerne mal mit meinen Freunden weg - egal ob daheim oder in Erlangen.

Fumiko: Das habe ich mir bereits gedacht, daß deine Freizeit durch das Studium ein bißchen in den Hintergrund gedrängt werden würde. Naja, so lange man noch etwas mit den Freunden machen kann und ein bißchen Zeit für sich hat, um zu lesen oder sonst was zu machen, ist ja gut. Und für immer wird es ja auch nicht so bleiben. Wann bist du voraußichtlich mit deinem Studium fertig? Und ist es dein Traum, in Zukunft eine eigene Praxis zu haben?

Elenia: Stimmt, ein bißchen Zeit für andere Sachen ist immer. Und gerade in Erlangen finden wir immer wieder eine Gelegenheit und vor allem einen Zeitpunkt, zu dem wir feiern können. Natürlich auch nicht immer, wenn wieder Klausuren anstehen, aber doch oft genug.
Mit dem Studium fertig bin ich voraussichtlich nach den 11 Regelstudiensemestern, das heißt also in vier Jahren. Und da steht mir doch noch einiges bevor. Danach möchte ich definitiv eine eigene Praxis haben, aber dadurch, daß meine Mum ja eine Praxis hat, wird das wohl eher selbstverständlich sein, daß ich diese mal übernehmen werde.

Fumiko: Solange es etwas zu feiern gibt, ist ja alles gut. ;) Da hast du ja noch einiges vor dir und langweilig wird es dir bestimmt auch nicht. Naja, dann würde ich mal sagen, wünsche ich dir noch viel Erfolg bei deinem weiteren Studium und würde sagen, daß wir nun doch langsam dem Ende des Interviews entgegen kommen, falls dir das Recht ist?

Elenia: Was zu feiern gibt es immer, auch wenn man sich den Grund manchmal selber machen muß. Und ich habe nichts dagegen, langsam zum Ende zu kommen, ich glaube, ich habe alle, die bisher alles gelesen haben, schon genug mit meinem Studium und meinen Serien gelangweilt.

Fumiko: Im Gegenteil, ich fand die kleine Exkursion in die Medizinwelt äußerst spannend und lehrreich. Außerdem suche ich immer wieder nach Leuten, die mir etwas über ihren Berufsweg berichten können, da ich selber noch keine konkreten Pläne habe, was ich später machen möchte. :( Zum Schluß kannst du natürlich auch noch etwas zur persönlichen Ecke beitragen, eine Foto, ein Gedicht oder ein Zitat, das dir etwas bedeutet, das ist vollkommen dir überlaßen.

Elenia: Hm, gar nicht so einfach, etwas zu finden, was einen Platz hier verdient. Aber ich glaube, ein Zitat aus dem Film Elizabethtown würde hier ganz gut passen: "Es ist leicht, traurig zu sein, denn es bedeutet aufzugeben."
Ich denke auch, daß wir immer nach Vorne sehen sollten, auch wenn uns das Leben vor einige Schwierigkeiten stellt. Klar, traurig muss man auch einmal sein, aber man sollte immer wieder den Mut finden, sich wieder aufzurichten und weiter zu machen.

Fumiko: Ein sehr schönes Zitat, aus einem Film, den ich einfach liebe. Und auch die Botschaft finde ich sehr gut und wichtig. Gut, danke daß du mir so geduldig all meine Fragen beantwortet hast und mir einen Einblick in dein Leben gezeigt hast. Es hat großen Spaß gemacht!

Elenia: Mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht, da wir ja doch einige Gemeinsamkeiten haben, was Stars, Serien und Filme angeht.

Fumiko: Da hast du in der Tat Recht. Außerdem würde ich mich freuen, wenn wir uns wieder einmal so austauschen könnten. ;)

Elenia: Sehe ich auch so. Die ganzen Serien und Filme müßen schließlich auch diskutiert werden. :)

Fumiko: Genau, das ist wahr. Und mit jemandem, der den gleichen Geschmack hat, macht es natürlich noch größeren Spaß. Dann würde ich sagen, ist hier das Interview beendet und wir können danach noch ein bißchen weiter über Serien und Filme quatschen.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben