• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Weisser Oleander

M

Mira

Guest
Hi!
Ich hab mir gestern das Buch zu diesem Film geholt, hört sich sehr interessant an. Und da wollte ich euch mal fragen, ob zufällig jemand schon den Film dazu gesehen hat oder vielleicht auch das Buch gelesen oder vorhat eins davon zu tun?

Mira
 
Werbung:
Ne, ich habe noch nichts davon getan, will mir aber vielleicht den Film anschauen. Als ich Vorschau dafür gesehn habe, fand ich das nämlich auch direkt interessant.
 
Also ich hab das Buch heute geradezu verschlungen, es ist echt spitze! Ich kann es nur empfehlen! Den Film muss ich mir auch noch irgendwann anschauen, aber ich glaube, der läuft hier in meiner Gegend nicht mehr im Kino.

Mira
 
Weißer Oleander

Hi@all..
Wie der Titel schon sagt..wie findet ihr den Film Weißer Oleander?(mit Michelle Pfeiffer,Alison Lohman usw.)
Mir gefällt der Film sehr gut..Michelle Pfeiffer ist ja auch mit den 3 Charmedones meine Lieblingsschauspielerin ;-)
Bye@all..
 
Lang lang ist es her - aber was ich mir vornehme, nehme ich mir nun einmal vor ;). Hab mir den Film vor kurzem gekauft und fand ihn recht gut. (Wobei ich mir vorstellen könnte, dass das Buch dazu noch ein bissl besser ist, mehr Tiefe besitzt)
Ein herrlich melancholischer Film über Beziehungen, Eifersucht, Einsamkeit, Abhängigkeiten und Manipulation.
B00007146S.03.MZZZZZZZ.jpg
Als die exzentrische Künstlerin Ingrid erfährt, dass ihr Lebensgefährte Barry sie verlassen will, dreht sie durch: Sie vergiftet den Geliebten mit einem tödlichen Oleander-Extrakt. Hauptleidtragende dieses Verbrechens aus Leidenschaft ist ihre Tochter Astrid, die nach der Inhaftierung der Mutter halt- und orientierungslos von einer Pflegefamilie zur nächsten weitergereicht wird. Erst unter der liebevollen Obhut der unglücklich verheirateten Claire findet Astrid die Kraft und Reife, sich aus dem Schatten der übermächtigen Mutter zu befreien, die sogar vom Gefängnis aus mit Argusaugen über ihre Tochter wacht...
Ich muss sagen, den Film muss man sicher zweimal gesehen haben, um alles zu erschließen und gewisse Feinheiten für sich zu entdecken und interpretieren, offen liegt nich alles. Als besonders leichtfüßig oder actiongeladen würde ich ihn nämlich nich bezeichnen, eher nachdenklich dramatisch.
Die Atmosphäre, die geschaffen ist, wirkt überzeugend und intoniert die Gefühlslage der Protagonistin, die übrigens von Neuentdeckung Alison Lohman super dargestellt ist. Hm, auch die schauspielerischen Leistungen von Michelle Pfeiffer, Rene Zellweger und Robin Wright Penn können dem Film nichts negatives anhängen. Erwirkt wird sie eben durch die Aufnahmen von z.B. dem Oleander, den kurzschweifig aufleuchtenden Flashbacks,... dass sie Künstlerin ist, passt auch, wo sonst können Empfindungen derart ausgedrückt werden? (Ohje, ich habe den Film nich in einem und nich durchgehend mit vollkommener Aufmerksamkeit betrachtet, ich kann für die Richtigkeit aller Dinge schon gar nich mehr so recht garantieren, hab manche wieder gestrichen ;-)) - werd ihn mir einfach noch mal ansehen und kommentieren, wie vielleicht rauszuhören, lohnt sich des auch, die verschiedenen Komponenten wirken gut zusammen :), ergeben keinen absolut genialen Hit, sind aber auch keineswegs zu verachten!!

Nina
 
Werbung:
Der Film ist ganz gut aber ich bin mir sicher dass das Buch noch um einiges besser ist (habs nicht gelesen, aber Bücher sind ja immer mit mehr Details ausgestattet als ein Film) Meine beste Freundin hat sich den Film gleich auf Video gekauft weil sie ihn so toll fand.
 
Zurück
Oben