• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Weihnachtsmann,Christkind?

Amanda

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2003
Beiträge
178
Ort
Im 7. Himmel auf Wolke 5
Hallo!
Ich wollte nur mal fragen ob ihr ans Christkind oder an den Weihnachtsmann glaubt!Ich persönlich ans Christkind und finde es schade dass es durch den Weihnachtsmann so verdrängt wird!Hierkönnt ihr fürs Christkind voten!
 
Werbung:
Traditionell glauben wir aus Österreich an das Christkind. Aber durchs Fernsehen (amerikanische Filme usw) wird der Weihnachtsmann immer populärer und das liebe Christkind rückt leider immer mehr in den Hintergrund.
Ich finde jedes Land sollte ihren Traditionen treu bleiben.
 
Ich glaube nicht mehr, bin glaube schon zu alt dazu, aber ich finde es süß, wenn die Kinder glauben und da wird man immer wieder in die eigenen Kindheit versetzt.

Ich hatte viele Kinder in meiner Gruppe ,die Evangelich sind und die haben eben an Weihnachten nicht den Weihnachtsmann, sondern das Christkind.
 
ich muss als erstes mal sagen, dass ich nciht mehr ans christkind noch an den weihnachtsmann glaube...aber es war als kleines kind schon schön dran glauben zu können

aber jetzt zur hauptsächlichen frage:
wie schon gesagt wurde, glaubt man in österreich ja eigentlich ans christkind, aber durch amerikanische filme etc. wird es leider verdrängt. das finde ich eigentlich ziemlich schade, denn dadurch geht ein teil der tradition des landes verloren.
also ich hab immer ans christkind geglaubt, für mich kam gar nichts andres in frage....und nach wie vor bin ich eher fürs christkind...

lg phoebemaus
 
Glauben die die ans Christkind glauben, dass das Chrsitkind die Geschenke bringt? Ich bin jetzt etwas durcheinander.
Ich habe früher an den Weihnachtsmann und ans Christkind geglaubt.
Also hab ich daran geglaubt, dass der Weihnachtsmann die Geschenke bringt und das Christkind am 25. Geboren wurde.
 
Also, um ehrlich zu sein, glaube ich nicht so richtig an beides! Aber den Weihnachtsmann fine ich noch unrealistischer! Ich finde das eine blöde Erfindung von den Amerikanern. Schließlich heißt es Christkind, weil an diesem Tag Jesu geboren wurde! Und dann bringt sozusagen das Christkind die Geschenke!
Also, um die Frage zu beantworten..wenn dann das CHRIsTKIND! :zustimmen

lg Carrie-Anne
 
ja, wenn man ans christkind glaubt, glaubt man dass es die geschenke bringt (so wars zumindest bei mir)
ich hab immer gedacht es kommt in gestalt von nem engel und kann durchs fenster oder sowas komisches

@linda: ich muss dir recht geben. der weihnachtsmann ist im zusammenhang mit jesu echt unrealistisch....
 
also frühner dachte ich auch immer gaaanz viele engel kommen und bringen die geschneke under den christbaum!! :D und ebe das war den das chriskind!!!!

Der Weinachtsmann kommt bei uns immer am 6.Dez wir sagen einfach "Samichlaus" hehe der bestraft uns dann für unsere Schandtaten, und am schluss bekommt man Schoko, Nüsse und co.

hehe frühner hatte ich immer eine Angst vor dem :D
bis dann in der 3 Klasse meine Lehrerin sagte der Samichlaus gibt es gar nicht, der sei gemietet :D
Bwaa. war ich dort entäuscht :D
 
ihr nennt den weihnachtsmann?? bei uns ist das der nikolaus.....komisch
und der hat seinen "gefangenen" den krampus dabei, naja egal

lg phoebem.

[mann, ich muss wieder mal alles kommentieren...*gg*)
 
ich habe früher mal an den weihnachtsmann geglaubt. hat wohl was mit der gegend zu tun in der man lebt. also hier glaubt ziemlich gar keiner ans christkind.
hat auch nicht viel mit religion zu tun, oder?

an den nikolaus hab ich auch mal geglaubt :)
 
@Phobemaus:
Hehe ja den nennen wir Weinachtsmann also eigendlich "Samiichlaus"
und denn, denn ihr Krampus nennt heisst bei uns "Schmutzliii" ja frühner war das noch viel krasser, mein Vater zps. hatten die mit genommen und im Wald an einen Baum gebunden, weil er nicht "brav" war...
Zum Glück ist das heute nicht mehr so ;-)
Sonst würden die mach ja weis gott wo hin binden :D
 
Also bei mir glaubt man ans Christkind!! den Weihnachtsmann gibts für und einfach in den Fimlen und so oder vor den geschäftern steht manchmal auch ein Weihnachtsmann. Aber das Christkind ist die woe die Geschenke bringt und den christbaum schmückt!!!

@Joena der Weihnachtsmann und der Samichlaus sind nicht die gleichen!!!! Sie sehen zwar gleich aus aber schon ihre Geschichte ist anders!! der Samichlaus kommt nicht vom Nordpol sondern aus dem Wald. Im französischen heisst es auch St. Nicolas und pére noël!!! das sind zwei verschiedene Figuren!!!
 
@super hexe:bei uns ist es auch so!!!!!!!!!!
Ich finde auch dass wir das Christkind als unseren Brauch weiterbehalten sollen !!!!!!!!

Das "Christkind"bringt zwar die Geschenke aber das Christuskind hat es meiner meinung wirklich gegeben!
 
@ superhexe
Bei uns in Bern ist der Samichlous der Gleiche, auf jedenfall für mich. *g* Der Samichlous kommt am 6. Dez. und am 24. Ist wohl einfach so.

Ich persönlich glaube an beides nicht.

Also "nicht" daran glauben stimmt nicht. Wenn man darüber nachdenkt... Die geschichte mit dem Nikolaus und dem Christkind ist so verbreitet. Auch wenn es nicht so verbreitet währe, muss doch etwas wahres drann sein. Eine Art, wie..eine Legende. Ich glaube, dass es einen wahren Kern in dem ganzen hat, aber bei uns heisst es immer: dieses geschenk ist von Oma, das andere von Tante Madelaine,....
Auch am 6. Dezember ist es nicht anders. In unserer Familie ist das nicht mehr der Fall.

Früher hatte ich Santa und ans christkind geglaubt, glaube ich. Jetzt bin ich 11, und weiss es nicht mehr. Muss wohl sehr jung gewesen sein...
 
Werbung:
Das Christkind. Ok, heute nicht mehr, aber als ich in dem Alter war, war der Weihnachtsmann auch noch nicht so aktuell wie heute. Doch meine Mutter hat mir immer vom Christkind erzählt, drum das Christkind
 
Zurück
Oben