• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Wasser für die Elefanten [Water for Elephants]

Mcleod Daughter

1.000er-Club
Registriert
21 Juli 2007
Beiträge
2.367
20643985.jpg

http://www.filmempfehlung.com




Filminhalt
1931 befindet sich Amerika mitten in seiner größten Wirtschaftkrise und Jakob Jankowski am Tiefpunkt seines Lebens. Nach dem tragischen Unfalltod seiner Eltern bricht der angehende Tierarzt seine letzte Prüfung ab und mit einem Wanderzirkus in eine unsichere Zukunft auf. Auf den ersten Blick verliebt sich Jakob in diese unbekannte Welt und in deren bezauberndste Repräsentantin. Doch Kunstreiterin Marlena ist verheiratet - mit August Rosenbluth, dem charismatischen, aber auch explosiv gefährlichen Zirkusdirektor.


Filminformationen
Originaltitel: Water for Elephants
erscheint am: 28. April 2011
Drehort: USA 2011
Regie: Francis Lawrence
Drehbuch: Richard LaGravenese
Buchvorlage: Sara Gruen
Darsteller: Reese Witherspoon, Robert Pattinson, Christoph Waltz, Hal Holbrook, James Frain, Paul Schneider, Ken Foree, Tim Guinee, Mark Povinelli, ...
Laufzeit: 114 Minuten
Genre: Drama


Kritik
Als Lovestory bietet die Verfilmung von Sara Gruens Bestseller kaum Überraschungen, als Liebeserklärung an eine vergangene Ära aber eine visuelle Entdeckungsreise. Bilder gehören erkennbar zu den Stärken von Regisseur Francis Lawrence, aber wie schon in "I am Legend" sind auch die Emotionen stimmig. "Wasser für die Elefanten" ermöglicht Christoph Waltz einen weiteren gefährlich-charmanten Auftritt und Robert Pattinson eine Romanze, die auch Frauen außerhalb der "Twilight"-Fankurve erreichen kann.
Quelle: kino.de
 
Werbung:
AW: Wasser für die Elefanten [Water for Elephants]

Der Trailer schaut gut aus und auch deine Kritik klingt ja ganz positiv. Vielleicht werd ich mir den mal ansehen, wenn er erscheint. Ist schon eher ein Mädelsfilm, oder? ;)
 
AW: Wasser für die Elefanten [Water for Elephants]

Also ich war heute drin und ich fand es super! Wirklich!
Wo fang ich da an?
Die Musik, genial... richtig toll gemacht! Ich hab lange keine so gute Filmmusik gehört. Sie war sehr passend, auch zur Zeit und zum Thema. An manchen Stellen wurde gar nciht gesprochen, sondern Emotionen nur durch Musik getragen... genial! Wirklich! Also da würde ich sogar sagen, dass es sich richtig lohnt die Filmmusik zu kaufen.

Die Story, fand ich echt hart. Schön an manchen STellen und traurig. Ein wenig vorherhsehbar, aber das hat dem Film meiner Meinung nach keinen Abbruch getan.
An manchen Stellen fand ich ihn wirklich grausam und brutal. Auch wenn nciht alles gezeigt wurde und man nur vom Hören-Sagen wusste, was passiert. An manchen Stellen konnte ich nciht hinsehen, obwohl man gar ncihts schlimmes gesehen hat, aber allein was man hörte. Am schlimmsten fand ich die Gewalt gegen den Elefanten... das war so grausam! Wirklich!

Ich muss auch sagen, dass ich eigentlich kein so großer Fan von RObert Pattinson bin/war, aber in dem Film hat er mir richtig gut gefallen! Richtig toll fand ich auch Christoph Walz und Hal Holbrook, war echt gut! Hal Holbrook mag ich eh total gern!

Ihr merkt vllt schon, ich fand ihn echt toll! ^^
Das einzige was nciht schön war, war, dass an manchen Stellen die Synchro nciht gut war.. schade!

Und ich hab mich gefragt, ob Reese Witherspoon die Elefantenszenen selbst gemacht hat... bzw. ob sie auch wirklich auf dem Elefanten war.
 
AW: Wasser für die Elefanten [Water for Elephants]

Hmm, also ich muss dir da ja ein wenig widersprechen. Liegt wahrscheinlich auch daran, weil ich das Buch gelesen habe.

Die Story an sich war ja einfach schonmal total toll. Vor allem, weil Sara Gruen ja viele wahre Elemente in ihrem Buch verarbeitet hat. Ich habe mich sofort in Rosie verliebt und das ging mir bei dem Film genauso. Bei den brutalen Szenen bin ich immer wieder zusammengezuckt und konnte nicht hinsehen. So wundervolle Tiere, diese Elefanten.

Wenn ich die Inhalte des Filmes und des Buches miteinander vergleiche, muss ich sagen ... nicht schlecht. Die Zusammenfügung bzw. Kürzung fand ich okay. Ist ja klar, dass man nie alles aus dem Buch umsetzen kann, das war schon okay so. Wobei man vielleicht so Kleinigkeiten schon noch mit hätte reinbringen können, wie ich finde, aber naja.
Und bei der Musik muss ich dir Recht geben. Passend und unterstreichend.

Die Besetzung ... Ja, da gibt es bei mir so die größten Knackpunkte.
Christoph Waltz war einsame spitze, keine Frage. Alles andere hätte mich allerdings auch gewundert :). Ich liebe ihn einfach und ich glaube, für solche Rollen ist er wirklich geschaffen. Hat einen ja gleich ein bisschen an seine Darbietung in Inglourious Basterds erinnert. Ich glaube er ist wirklich für solche aggressiven, psychisch kranken und total abgedrehten Rollen gemacht :D ...
Reese in der Rolle der Marlena war okay, aber meiner Meinung nach jetzt auch nicht so toll, dass sie total herausgestochen wäre. Und von Robert Pattinson war ich ehrlich gesagt enttäuscht. Wobei ich nicht weiß, ob das Drehbuch vielleicht auch eine Teilschuld trägt. Im Buch kommt Jacob irgendwie ganz anders rüber, dabei hat man ein gewisses Gefühl. Das Gefühl konnte ich beim Film leider nicht wiederfinden.
Robert und Reese im Zusammenspiel waren für mich gewöhnungsbedürftig. Jetzt nicht total schlecht, aber ich denke, da hätte es eine bessere Besetzung geben können.

Alles in allem fand ich den Film okay. An das Buch kommt er niemals ran und wie schon gesagt ... bei der Besetzung habe ich meine Kritikpunkte ja schon geäußert. Naja, das Buch fand ich gerade wegen den liebevoll beschriebenen Details so toll und im Film geht das irgendwie verloren, fand ich...
Das Einzige, was mich an dem Film wirklich von Anfang bis Ende überzeugt hat, waren Rosie und Christoph Waltz. Er ist und bleibt einfach ein genialer Schauspieler.
 
Werbung:
AW: Wasser für die Elefanten [Water for Elephants]

Wollte den Film eigentlich auch sehen.

Evtl. werde ich ihn mir noch im Open-Air Kino anschauen, da wird er nochmal gezeigt...

EDIT:
Hab nun Karten für morgen :D :D
 
Zurück
Oben