• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Was ist Freundschaft

T

*Tori*

Guest
Vor kurzem haben wir in der Schule darüber gesprochen was eigentlich Freundschaft ist und bedeutet. Wir dachten zwar alle, dass diese Frage schnell zu beantwortet wäre, aber wie sich herausstellte, ist das gar nicht so einfach und die Ergebnisse waren am Schluss total unterschiedlich.
Und darum wollte ich euch mal diese 5 Fragen stellen.

Was ist Freundschaft für euch?

Nach welchen Kriterien werden Leute ausgewählt um Freunde zu sein?

Was darf man einem Freund sagen und was nicht?

Empfindet man nach einer Enttäuschung mit Freund(en) Wut oder Trauer?

Sollte man so wie in der Ehe auch unter Freunden Kompromisse machen oder ist Freundschaft nur OHNE Kompromisse möglich?
 
Werbung:
*Tori* schrieb:
Was ist Freundschaft für euch?

wenn man sich mit jemanden total gut versteht und Spass mit ihm hat und einfach gut drauf ist, wenn dieser jemand, oder mehrere in deiner Nähe sind. Wenn man harte Zeiten übersteht, die man nur gemeinsam durchstehen kann. Wenn man jemanden zum Reden braucht.

*Tori* schrieb:
Nach welchen Kriterien werden Leute ausgewählt um Freunde zu sein?

Nach Sympathie, gleiche Hobbys, Humor, wieviel Spass man mit ihnen haben kann, aber hauptsächlich nach Sympathie

*Tori* schrieb:
Was darf man einem Freund sagen und was nicht?

Ich kann meinen Freunden alles sagen und sie auch mir. Wir wollen einfach füreinander dasein, uns unterstützen, uns helfen. Aber auch Kritik kann man anbringen, wenn das so kann, dass der andere nicht beleidigt ist (is eine große Kunst, aber ich übe - und meine Freunde waren mir eigentlich noch nie richtig böse, wenn ich was an ihnen kritisiert hab-)

*Tori* schrieb:
Empfindet man nach einer Enttäuschung mit Freund(en) Wut oder Trauer?

Ich würde eigentlich nur Enttäuschung empfinden. Enttäuschung ist schlimmer als Wut oder Trauer. Wut legt sich wieder und Trauer versucht man mit den Freunden zu überwinden, aber mit Enttäuschung ist schwer umzugehen.

*Tori* schrieb:
Sollte man so wie in der Ehe auch unter Freunden Kompromisse machen oder ist Freundschaft nur OHNE Kompromisse möglich?

Niemand ist perfekt. Wenn du mit jemanden befreundet bist, musst du auch seine Macken akzeptieren. Aber so schlimm können diese ja nicht sein, sonst wäre man nicht mit jemanden befreundet.


Das sind meine Antworten auf deine Fragen, mich würde interessieren, was deine Antworten sind!​

lg,kizz,
bitter_sweet
 
Hey....interessantes Thema...

Was ist Freundschaft für euch?

Freundschaft ist für mich, wenn man einem menschen blind vertrauen kann. es ist egal ab freund oder freundin. Jemand, der dir was bedeutet und anders herum auch. ich finde, wichtig ist auch, dass einem nimand ein/e Freund/in peinlich dein darf...


Nach welchen Kriterien werden Leute ausgewählt um Freunde zu sein?

ich denke, auch, wenn es einem unbewusst ist, achtet man erst auf den ruf... also, ob es eine tratschtante ist, und immer jeden verarscht...aber eigentlich ist es egal... ich finde auf jeden fall wieder, dass man darauf achten muss, dass man ihm vertrauen kann und vor allem, dass einem vertraut wird... ob dein freund beliebt ist, ist total egal...


Was darf man einem Freund sagen und was nicht?

ALLES... einem Freund muss man alles sagen können...


Empfindet man nach einer Enttäuschung mit Freund(en) Wut oder Trauer?

Das ist glaube beides... ich empfinde beides...wut, weil ich auf so jemandem reingefallen bin...trauer, dass mein freund weg ist...

Sollte man so wie in der Ehe auch unter Freunden Kompromisse machen oder ist Freundschaft nur OHNE Kompromisse möglich?

Man kann vielleicht kleinigkeiten an sich ändern...oder auch schwerwigende macken....wenn aber dein/e Freund/in will, dass du dich zu viel änderst, dann sollte man nicht darauf eingehen....


so, das ist meine meinung...
lg siria
 
Hey, gutes thema. :D .

Was ist Freundschaft für euch?

Freundschaft ist, wenn man jemanden gern hat für das was er/sie wirklich ist und zwar innerlich ohne eine sexuelle Spannung. Ich finde eine Freundschaft ist genauso wie eine Beziehung, nur das eben bei der Freundschaft- kann man sich fast alles sagen, nur fällt eben die Intimität und der sexuelle Part weg.
Freundschaft ist jemanden so zu akzeptieren, wie er/sie ist ohne zu urteilen.

Nach welchen Kriterien werden Leute ausgewählt um Freunde zu sein?
Leider weiß man erst die Wahrheit über sogenannte "Freunde", wenn sie weg sind. ;) Man entscheidet da glaub ich einfach nach Sympathie...Ausstrahlung....und vor allem, wem man vertrauen kann.


Was darf man einem Freund sagen und was nicht?
Ich glaube Freunden kann man alles sagen- nur sollte man auch darauf achten, dass sich Menschen im Laufe der Zeit verändern und so manch einst guter Freund verschwindet dann einfach....und vll ist er so anders, dass er alle geheimnisse weitersagt, deshalb sollte man selbst in einer Freundschaft auspassen, wo man das Risiko eingehen kann etwas auszusprechen.


Empfindet man nach einer Enttäuschung mit Freund(en) Wut oder Trauer?Wasn das für ne Frage....Egal, wie scheiße oder wie gut eine Beziehung ist, egal ob nun Freundschaft oder richtig feste Beziehung- wenn man jemanden verliert und dieser mensch dennoch einfach weiterlebt und existiert istes sogar noch schlimmer....wenn man weiß, dass das jemand is, den man zwar ur gern hat, aber dieser so "anders" ist...ich glaube wut und trauer sind okay, wenn man enttäuscht wird.

Sollte man so wie in der Ehe auch unter Freunden Kompromisse machen oder ist Freundschaft nur OHNE Kompromisse möglich?Freundschaft sollte ohne Kompromisse sein. Einfach jemanden so akzeptieren, wie er/sie ist ohne denjenigen/diejenige ändern zu wollen.
 
Was ist Freundschaft für euch?
Freundschaft, ein großes Wort, es bedeutet für mich dass ich mich mit der Person indentifizieren kann und mit dieser Person über viele Dinge reden kann. Es herrscht ein gleichberechtigtes Geben und Nehmen. Es sollte also von beiden Seiten ausgehen. Man ist für den Freund da, ob Tag und Nacht und bringt auch manche Opfer, weil man weiß, dass es der Freund auch für einen selbst tun würde.

Nach welchen Kriterien werden Leute ausgewählt um Freunde zu sein?
Das liebe Bauchgefühl bestimmt es und ob man mit der Person einige Gemeinsamkeiten hat.

Was darf man einem Freund sagen und was nicht?
Man sollte eigentlich alles einem Freund erzählen, aber man sollte es auch taktvoll rüberbringen und nicht die Gefühle dieser Person verletzen. Zum Beispiel wenn jemanden von meinen Freunden Liebeskummer hab, dann werd ich ihr nicht die ganze Zeit von meinem Freund vorschwärmen.

Empfindet man nach einer Enttäuschung mit Freund(en) Wut oder Trauer?
Erst Wut, die sich dann in Trauer verwandelt. Denn wenn ich mit auf Freunde verlasse, dann schätze ich sie so ein, dass sie es auch tun (oder sie es auch selbst gesagt haben), doch wenn sie mich im Stich lassen macht mich es traurig.

Sollte man so wie in der Ehe auch unter Freunden Kompromisse machen oder ist Freundschaft nur OHNE Kompromisse möglich?
Kompromiss in aller Munde. Eine Partnerschaft kann nur durch Kompromisse funktionieren. Ich will nicht behaupten, dass über all Kompromisse geschlossen werden sollte, aber einige sind schon ganz okay. Aber man muss sich auch ab und an mal durchsetzen
 
Was ist Freundschaft für euch?
Freundschaft ist für mich, wenn ich mich auf jemanden verlassen und ihm vertrauen kann. Und vorallem auch das ich viel Spaß dabei habe.

Nach welchen Kriterien werden Leute ausgewählt um Freunde zu sein?
Kann ich so nicht sagen, manche Leute sagen mir zu, manche nicht. Da gibt es keine bestimmte art. Nur zuverlässig sollten sie eigentlich sein udn halt irgendwie auch nett und lustig, aber das ist ja klar.

Was darf man einem Freund sagen und was nicht?
Einem Guten Freund kann man sicher alles sagen, solange derjenige das auch für sich behalten kann.

Empfindet man nach einer Enttäuschung mit Freund(en) Wut oder Trauer?
Ich denke eigentlich sollte man nach einer Enttäuschung Trauer empfinden, aber ich denke ich würde bei den meisten Wut empfinden.

Sollte man so wie in der Ehe auch unter Freunden Kompromisse machen oder ist Freundschaft nur OHNE Kompromisse möglich?
Ich denke ohne Kompromisse geht gar nichts. Ich denke einer Freundschaft ähnelt einer Ehe, bzw. Beziehung eh ziemlich.
 
Was ist Freundschaft für euch?
Wenn man sich alles erzählen kann, ohne davor Angst haben zu müssen, dass es weiter erzählt wird.
Wenn der andere immer für einen da ist.


Nach welchen Kriterien werden Leute ausgewählt um Freunde zu sein?
Siehe oben und nach Charakter, ob sie zu einem passen.

Was darf man einem Freund sagen und was nicht?
Geheimnisse von anderen Leuten darf man nicht sagen, sonst alles.

Empfindet man nach einer Enttäuschung mit Freund(en) Wut oder Trauer?
Beides in Verbindung mit Mitleid für den Freund.

Sollte man so wie in der Ehe auch unter Freunden Kompromisse machen oder ist Freundschaft nur OHNE Kompromisse möglich?
Das kommt immer auf die Freunde an.
 
Was ist Freundschaft für euch?
Wenn man sich vertrauen kann und seine Fehler nicht verstecken muss, weil Freunde einen so akzeptieren wie man ist.

Nach welchen Kriterien werden Leute ausgewählt um Freunde zu sein?
Denke nicht dass man sich Leute auswählt wie man sich z.B. 'ne Sorte Eis auswählt, manchmal merkt man einfach dass man mit bestimmten Leuten sehr gut und mit anderen eben nicht auskommt.

Was darf man einem Freund sagen und was nicht?
Man darf alles und Muss nichts sagen.

Empfindet man nach einer Enttäuschung mit Freund(en) Wut oder Trauer?
Anfangs Wut später wohl eher Trauer. Aber irgendwann freut man sich einfach nur über die schöne Zeit die man zusammen hatte.

Sollte man so wie in der Ehe auch unter Freunden Kompromisse machen oder ist Freundschaft nur OHNE Kompromisse möglich?
Man muss im Leben immer kompromissbereit sein.



Liebe Grüße,
Miss Hellfire
 
Was ist Freundschaft für euch?
Freundschaft ist für mich einfach eine Beziehung zu einem Menschen, dem ich vertraue. Ich weiß, dass ich mit diesem Menschen reden kann und dann er mir zuhört.
Freunde sollten einen so akzeptieren wie man ist, ohne großartig zu überlegen: "Nein, der sieht doch hässlich aus. Mit dem will ich lieber nicht befreundet sein." Oder ähnliche Gedanken. Es ist wichtig, dass Freunde für einander da sind und nicht blind nur ihr eigenes Leben leben, ohne auf andere Rücksicht zu nehmen.

Nach welchen Kriterien werden Leute ausgewählt um Freunde zu sein?
Kriterien? Ich wähle nicht nach Kriterien aus. Klingt, als würde ich mir eine Liste mit potenziellen Freunden zusammen stellen und dann auswerten.
Wenn ich mich gut mit Leuten verstehe und merke, dass ich diesen auch vertrauen kann, dann bildet sich diese Freundschaft von alleine, da brauch ich keine Kriterien, oder ähnliches.

Was darf man einem Freund sagen und was nicht?
Wenn man jemanden als Freund bezeichnet, denke ich, kann man diesem Jemand auch alles sagen.

Empfindet man nach einer Enttäuschung mit Freund(en) Wut oder Trauer?
Was ist denn das für eine Frage? Es hängt doch nicht davon ab, ob man nun nach einer Enttäuschung mit Freunden Wut oder Trauer empfindet oder bei einer Enttäuschung mit einem Fremden. Natürlich empfindet man die, wenn man von einem "Freund" zum Beispiel hintergangen wurde, oder dieser das Vertrauen missbraucht hat.

Sollte man so wie in der Ehe auch unter Freunden Kompromisse machen oder ist Freundschaft nur OHNE Kompromisse möglich?
Ich denke, dass man überall im Leben Kompromisse schließen muss, doch ist die Freundschaft der letzte Ort, an dem dies angebracht wäre. Wollen Freunde, dass man sich stark verändert, sprich nicht nur vom Äußerlichen her, sonder auch von den Charakterzügen, dann sind diese "Freunde" es nicht wert.

Pyro
 
Was ist Freundschaft für euch?
Einem Freund kann ich vertrauen. In seiner Gegenwart fühle ich mich wohl, kann ich ganz ich selbst sein.

Nach welchen Kriterien werden Leute ausgewählt um Freunde zu sein?
Man sollte Gemeinsamkeiten haben, sich gut verstehen und dem anderen vertrauen.

Was darf man einem Freund sagen und was nicht?
In einer guten Freundschaft kann man alles sagen, positive und negative Kritik. Ehrlich sein.

Empfindet man nach einer Enttäuschung mit Freund(en) Wut oder Trauer?
Beides. Als ich herausfand, dass meine angeblich beste Freundin eigentlich die beste Freundin meiner Feindin ist (und mich nur zum lernen braucht und zum Aufsätze durchgucken und so), war ich ziemlich wütend und gleichermaßen traurig. Ähnlich wie wenn sich der Freund von einem getrennt hat, fragt man sich dauernd, woran es gelegen hat.

Sollte man so wie in der Ehe auch unter Freunden Kompromisse machen oder ist Freundschaft nur OHNE Kompromisse möglich?
Lass es mich so sagen: Leben ist ohne Kompromisse nicht möglich und zum Leben gehören Freundschaften.
 
Was ist Freundschaft für euch?

Freundschaft bedeutet für mich, für den anderen da zu sein, wenn er oder sie hilfe braucht, probleme hat oder jemanden braucht, der einfach nur zuhört. Freundschaft bedeutet auch, dass mir jemand zuhört, wenn ich hilfe brauche. freunde stehen füreinander ein. Freundschaft bedeutet, miteinander spaß zuhaben und was miteinander zu unternehmen.

Nach welchen Kriterien werden Leute ausgewählt um Freunde zu sein?
Dass sie da sind, wenn es brenzlich wird und nicht nur in der guten zeit. Dass Freunde auch meinen Freiraum akzeptieren und meine entscheidungen, wünsche und mein leben respektieren.

Was darf man einem Freund sagen und was nicht?

man sollte immer ehrlich sein zu seinen freunden. kritik ist eine frage der wortwahl - und der verpackung manchmel reicht es schon, subversiv kritik zu üben!

Empfindet man nach einer Enttäuschung mit Freund(en) Wut oder Trauer?

Frust! es ist frustrierend, wenn sich jemand, der einmal dein freund gewesen ist, aus deinem Leben verzieht.
Wut und trauer sind es nicht wert an solche menschen verschwendet zu werden - wirklich nicht!

Sollte man so wie in der Ehe auch unter Freunden Kompromisse machen oder ist Freundschaft nur OHNE Kompromisse möglich?

Ohne Kompromisse ist auch freundschaft nicht möglich! Man geht eben auf jemanden ein! man kriegt nicht immer die idealen coolen kumpel, die 100% immer toll drauf sind - und das macht doch freundschaft aus, oder?
 
Freundschaft....

Ein Freund ist jemand der mir zuhören kann, auch wenn ihm das Thema nicht interesiert. Der auh mal zzu mir steht. Mit dem man alles machen kann und der da iast wenn man ihn braucht...
Der auch ohne worte versteht wasich meine
Ein Mensch der auch ohne worte merkt wie es mir geht. Jemand den ih einschätzen kann und der dennoch für überraschungen gut ist.


Jemand der hartnäkig bleibt, wenn es zum wohl von uns ist, auch wenn ich mich eher sträube....
Eine Person die mir einfach vo, herz aus sympatsisch ist....
ach ja und jemand mit dem ich mich mal nach herzenslust streiten ( nicht beleidigt sien od eer so, sondern einfach nur rumbrüllen) kann und auch jemand mit dem man hin und wieder etwas schlägern kann ohne das man es böse mient und anschliesend über diese rumblödlerei lachen kann...

das ist ein freund....
 
Was ist Freundschaft für euch?

Freundschaft ist für mich Vertrauen und sehr, sehr wertvoll, und etwas was ich nicht jedem gebe.


Nach welchen Kriterien werden Leute ausgewählt um Freunde zu sein?

Charakter und Zuverlässigkeit


Was darf man einem Freund sagen und was nicht?

Wenn jemand mein Freund oder einer Freundin ist, sage ich dem oder die fast alles. Dazu hat man ja Freunde.



Empfindet man nach einer Enttäuschung mit Freund(en) Wut oder Trauer?

Ich empfinde große Wut, habe ich auch gerade. Aber ich wurde des öfteren von der gleichen Person enttäuscht, weil ich zuviel Verzeihe. Und nach der Wut folgt die Trauer, die sich schneller behebt, weil meine anderen Freunde mir daraus helfen.


Sollte man so wie in der Ehe auch unter Freunden Kompromisse machen oder ist Freundschaft nur OHNE Kompromisse möglich?

Ohne Kompromisse meiner Meinung nach. Eine Freundschaft muss so funktionieren und nich mit "Wenn du das machst, mache ich auch das". Das ist mir klar geworden nach dem letzten Streit.
 
Freundschaft... bedeutet für mich vollkommenes Vertrauen einem Menschen gegenüber,...alles mit jemandem zu teilen,...sich immer sicher und geborgen zu fühlen,..., meine Goddess, die mich ohne Worte versteht, und die mir ein schönes gefühl gibt, wenn ich an sie denke...seinen Seelenverwandten gefunden zu haben:hase:,...all das habe ich und bin dafür unendlich doll dankbar:umarmung:
*~Danke Maus!~*Love ya


~Shiny~
 
Werbung:
Was ist Freundschaft für euch?

Puh, die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten.
Freundschaft kann ich in zwei Kategorien aufteilen:
Einmal die Freundschaft, bei der man Spaß mit jemandem hat, ihm viel erzählt und auch ihm zuhört. Wenn man scherzt und miteinander lacht aber auch ernste Themen bespricht.
Dann ist da noch die Freundschaft, welche eine Beziehung ist, die man nur zu einer Person hat. Das ist dann wahrscheinlich der/die so genannte beste/r Freund/in.
Man erzählt sich wirklich alles und fühlt sich immer verstanden, vertraut dem Anderen auch die größten Geheimnisse an und weiß, dass diese Geheimnisse auch Geheimnisse bleiben.
Auch hier lacht man miteinander, trauert allerdings auch zusammen.
Und irgendwie kann man sich ein Leben ohne diesen Freund gar nicht mehr vorstellen und will es auch gar nicht.


Nach welchen Kriterien werden Leute ausgewählt um Freunde zu sein?

Eindeutig Sympathie. Wenn ich mit jemandem spreche und der sofort offen und freundlich ist, erwäge ich natürlich gleich, weiter mit ihm in Verbindung zu stehen und wäre durchaus an einer Freundschaft mit dieser Person interessiert.
Auch wenn mich die Leute zum Lachen bringen, schließe ich sie oft in mein Herz, so einfach ist das.
Manchmal muss ich auch auf die Menschen zugehen und entdecke dann, wie nett sie sind.


Was darf man einem Freund sagen und was nicht?

Die Frage, wo die Grenze geht.
Auch hier greife ich auf meine Theorie der zwei Kategorien in der Freundschaft zurück:
Meinen Freunden in der Clique würde ich z.B. nie erzählen, wenn ich mich mit meiner Mutter gestritten habe oder was ich in den Ferien gemacht habe, denn da würde ich Angst haben, dass es sie langweilt oder nervt. Auch meine Macken würde ich ihnen vorenthalten.
Doch meinem besten Freund würde ich wirklich alles über mich erzählen, was es zu erzählen gibt.
Kritisieren würde ich alle meine Freunde ein wenig, aber gerade so, dass es nicht beleidigend ist.


Empfindet man nach einer Enttäuschung mit Freund(en) Wut oder Trauer?

Beides würde ich sagen. Man ist wütend darüber, dass XY einen enttäuscht hat und man ist auch traurig, weil man erkennt, dass man sich in einem Menschen manchmal ganz schön täuschen kann.
Allerdings überwiegt bei mir meistens die Trauer, ich weiß selber nicht warum.

Sollte man so wie in der Ehe auch unter Freunden Kompromisse machen oder ist Freundschaft nur OHNE Kompromisse möglich?

Man sollte in jeder Beziehung, sei es nun Freundschaft oder Ehe Kompromisse eingehen.


Dies sind alles nur Meinungen und Theorien von mir :)
 
Zurück
Oben