• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Was bedeutet dieses Symbol?

P

pati777

Guest
Hallo,

ich hab da eine dringende Frage: Was bedeutet bzw. was soll dieses Symbol ausdrücken oder verkörpern? Hier das Bild:
Zum Bild
Ich weiß nur, dass das Symbol umgedreht den Satanismus :gemein: ausdrücken soll, genauso wie das umgedrehte Kreuz. Ich hoffe, das mir jemand helfen kann und würde mich freuen, wenn jemand ein etwas längeren Post machen würde und alles wichtige bzw. alles was er weiß hier hinschreiben würde.

Schon mal Danke im voraus!

Ach ja, diese Frage hat höchste Priorität!

P.S: Falls das Thema schon besteht, dann entschuldige ich mich, habe es aber nicht gefunden!
 
Werbung:
ich weiß nur dass das zeichen pentagramm heißt!! in der schule hab ich nur die tatsache gehört,dass es für den satanismus steht
 
Stimmt, es müsste pentagramm heißen, hast Recht. Nur für den Satanismus? :gemein:

Hi,

danke Phoebe..., dass du mir denn Namen gesagt hast. Darauf habe ich etwas gefunden:

Pentagramm
(griech. pent „Fünf”, „Fünfzackiger Stern”) Ein Symbol, dem bereits im antiken Griechenland magische Kräfte zugesprochen wurden. Auch Astrologen und Alchimisten des Mittelalters schätzten die Kräfte des Pentagramms, so daß es mit Hexerei und Zauberei im allgemeinen in Verbindung gebracht wird.


Pentagramm


Die fünf Spitzen des Pentagramms symbolisieren die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde, Luft sowie als fünftes den Äther (Geist). Allerdings gibt es über diese Zuordnung auch andere Deutungen.
In der Magie gilt das Pentagramm für eines der mächtigsten Symbole, entweder mit einer Spitze nach oben oder mit zwei Spitzen nach oben (Drudenfuß). Mit der Spitze nach oben ähnelt das Pentagramm einer menschlichen Figur, mit zwei Spitzen nach oben kann man einen gehörnten Kopf darin erkennen.
Gern wird das Pentagramm in die Mitte des Magischen Kreises gezeichnet.
Wie dieser Kreis bietet auch das Pentagramm als abgeschlossene Linie Schutz vor Dämonen.



Drudenfuß


Das Zeichnen des Pentagramms erfolgt nach bestimmten Regeln (Uhrzeigersinn oder Widdershins), auch wird es vor der Verwendung geweiht. Nachdem bei der Zeichnung eine bestimmte Richtung eingehalten wurde, wird das Pentagramm mit dem Atem des Zaubernden behaucht, eine Taufe erfolgt durch Besprengen mit Öl, Weihwasser, Blut oder Sekreten, besonders der Genitalien oder Speichel. Getrocknet wird es mit Schamhaaren oder der Asche menschlicher Knochen. Ist das vollbracht, verwahrt man das Pentagramm einen Tag in dunklem Raum, abgeschlossen von Luft und Wasser. Nach diesen Vorbereitungen ist das Pentagramm mit Energien aufgeladen und bereit (n. PICKERING, 1996, S. 241).


Kerngehäuse


Das Kerngehäuse des Apfels bildet, quer aufgeschnitten, ein Pentagramm. Hier weist das Symbol auf die Erdgöttin Kore. Die Apfelfrucht ist dem Mythos als Frucht der ewigen Jugend und Unsterblichkeit geläufig. Die nordischen Asen aßen regelmäßig von den Äpfeln der Idun. Auch der biblische Baum des Lebens wird als Apfelbaum gedeutet. Bei den Kelten war das Pentagramm Zeichen der Erdgöttin Morgan, der Sonnenheld Gawain trägt es auf seinem Schild (WALKER 1993, S. 850).

Seine magische Ausstrahlung spricht man dem Pentagramm zum Teil sicher der Ähnlichkeit mit einem Menschen, der Arme und Beine ausstreckt, zu. Der Schoß mit den Genitalien, Hort der Fruchtbarkeit, liegt dabei genau im Zentrum.

Der an die Tür zum Schlafzimmer gemalte Drudenfuß soll Nachtmahre vertreiben, die als Erreger von Alpträumen gelten.

vgl. die Zahl Fünf.


Die Bilder fehlen jetzt, aber wer sich das mal genauer angucken will, der soll doch einfach hier gehen. Die Seite ist eigentlich ganz gut. Vor allem Interressant.

Danke für Hilfe (heißt nicht, dass ich keinen neuen Informationen haben will.)
 
Joa.. also das is ein pentagramm und umgedreht ist es, wie gesagt, ein Zeichen das oft verwendet wird im bereich 'Satanismus'. Das bild was du oben gezeigt hast im ersten Beitrag ist ein Pentagramm umgeben von einem Kreis. Das steht jetzt soweit ich weiß durch den Kreis sehr für Schutz und Sicherheit.. ein Pentagramm mit einem Kreis umgeben heißt soweit ich weiß auch nicht Pentagramm sondern 'Pentakel'. Die Spitzen stehen für: Geist, Luft, Erde, Feuer und Wasser ;)
 
Das Zeichen wird glaube ich auch als Judenstern bezeichnet. In der Nazizeit mussten alle Juden so einen Stern tragen, damit man sie als solche erkannte. Naja, ist vielleicht nicht ganz das was du meinst.
Liebe Grüße von Celeste
 
ja ein judenstern sind zwei dreiecke eins auf dem kopf und eins also auf der flachen seite stehend
 
Das was du,also pati777,da hast is ein Pentakel.Ein Pentagramm hat keinen Kreis.Mit Satanismus hat das nix zu tun.Hier ein Ausschnitt aus dem "Buch der Schatten" (von Maja Sonderbergh):

Ein Pentakel ist ein Pentagramm,das von einem Kreis umgeben ist.Es ist ein Gegenstand,der für Schutz und Sicherheit steht und damit sehr kraftvoll ist.
 
*lol* Hab ich doch gesacht *gg*

@Tiffany: Das Zeichen war auch das Geheimzeichen der Pythagoreern? Öhh.. aja *rofl* Woher weiß du denn sowas? *g* Weiß nicht mal was Pythagorerirgendwas ist :D
 
Geschrieben von Angel of Love
@Tiffany: Das Zeichen war auch das Geheimzeichen der Pythagoreern? Öhh.. aja *rofl* Woher weiß du denn sowas? *g* Weiß nicht mal was Pythagorerirgendwas ist :D

Hab vor kurzem mal in der Mathematikstunde aufgepasst und es ist wohl in meinem Kurzzeitgedächtnis hängengeblieben! ;)
 
Es gibt zwei verschiedenen Pentagramme.

Eines steht für gute Kraft und eines für die schwarze Macht.

Der Stern zeigt dann entweder nach oben oder nach unten. (Weiß nur nciht mehr, was für was steht.)

Der Drudenfuß (so nennt man ich auch) soll für Dämonen und bösen Geistern schützen.

umgedreht soll das Pentagramm schwarze Magie verstärken.

Das sind glaube ich Zeichen aus der Keltischen Kultur
 
und das ist der satanistische stern (falls er noch nicht gepostet wurde)

pentagramm3.gif
 
Werbung:
Das Pentagramm ist das alte griechische zeichen für Magie, wurde aber auch im heidnischen und keltischen Glauben eingesetzt!! Wicca und andere Hexen benutzt es oft für schutzzauber und als Werkzeug und Hilfsmittel für Rituale allgemein!! Hoffe das hilft dir weiter!!

Shade
 
Zurück
Oben