• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Warum dauert das so lange?

Encantar

1.000er-Club
Registriert
27 Mai 2004
Beiträge
1.367
Bis ne Us-Serie hier gezeigt wird? Das mein ich jetzt nicht nur zu Charmed sondern allgemein. In anderen Ländern kommen die schon im Frühjahr bei uns erst im Herbst oder Frühjahr ein jahr später.
 
Werbung:
Die Sendungen müssen erstmal von den Sendern gekauft werden und unsere Sender lassen sich da wohl etwas Zeit, dann muss synchronisiert werden und dann wird auf die geeignete Zeit zum Ausstrahlen gewartet. ;)

Wahrscheinlich gibt's aber noch mehr Kriterien.
 
Ja das gleiche hätte ich da wohl auch darauf geantwortet.
In kleineren Ländern wird ja auch nicht synchronisiert, sondern gibt es nur Untertitel. Da finde ich ist es schon wert, darauf zu warten. Denn ich hätte keinen Bock immer mitzulesen. Da bekommt man dann die Handlung nicht so wirklich mit. Höchstens man versteht das Englische. Aber ich glaube nicht dass da jeder alles wortwörtlich verstehen würde, sondern vielleicht nur die Hälfte und das wär dann auch sche**e
 
Aber auch die großen Länder synchroniesieren und senden es schon ewig früher. Warum sind wir immer am weitesten hinten?
 
Ganz einfach. Hier ist es nicht gerade einfach die Quoten hoch zu treiben, deshalb werden gute Serien oder Filme immer zurück behalten und in Zeiten ausgestrahlt, wo niedrige Quoten zu erwarten sind, weil ansonsten nichts "gutes" läuft. Deshalb werden gute Sachen auch immer und immer wieder bis zum Erbrechen wiederholt!
 
Ich glaube die deutschsprachigen Sender sind da feiger- sie warten erst ob die Serie in anderen Ländern gut geht dann versuchen sie es mal. Schließlich kostet so eine Serie ja ne menge Geld das sie nicht verschleuern können und wollen.
Auch die Syncronistation ist teuer. Zudem sollte man sich bei der auch nich etwas Zeit lassen damit das dann auch wirklich hinhaut und es so aussieht als würden die Schauspieler deutsch sprechen.
 
Ich glaub eher, dass es an der rechtssituation in good old germany liegt. Diese ganze Urheberrechtsgeschichte ist zimlich vertrackt. Und wenn man sich mal anguckt, das die Filmindustrie von schulen verlangt dass sie für eine DVD (luther) 320€ zahlen, um sie als unterrichtsmaterial einsetzen dürfen, da überlegen die es sich doch die Gesellschaften, diese Serien und Filme früh auszustrahlen!
 
amr schrieb:
Ganz einfach. Hier ist es nicht gerade einfach die Quoten hoch zu treiben, deshalb werden gute Serien oder Filme immer zurück behalten und in Zeiten ausgestrahlt, wo niedrige Quoten zu erwarten sind, weil ansonsten nichts "gutes" läuft. Deshalb werden gute Sachen auch immer und immer wieder bis zum Erbrechen wiederholt!
Das ist kein Grund dafür, die Serien Monate später auszustrahlen. Und mittwochs, 20:15 Uhr, ist für mich kein schlechter Sendeplatz für Charmed.
Außerdem würde ich mir als Programmdirektor doch selbst ins Bein schießen, wenn ich teuer eingekaufte Ausstrahlrechte verfeuere, indem ich die Sendungen zu Zeiten ausstrahle, "wo niedrige Quoten zu erwarten sind". Da kauf ich die Serien doch lieber gar nicht erst ein.

katki schrieb:
Ich glaube die deutschsprachigen Sender sind da feiger- sie warten erst ob die Serie in anderen Ländern gut geht dann versuchen sie es mal. Schließlich kostet so eine Serie ja ne menge Geld das sie nicht verschleuern können und wollen.
Auch die Syncronistation ist teuer. Zudem sollte man sich bei der auch nich etwas Zeit lassen damit das dann auch wirklich hinhaut und es so aussieht als würden die Schauspieler deutsch sprechen.
Es geht nicht darum, feige zu sein. Es geht darum, eine Serie zu finden, die dem deutschen (!) Publikum gefallen wird. Eine Serie kann in anderen Ländern sehr erfolgreich sein und in Deutschland floppen.
Risikominimierung ist hier das Stichwort. Ein Sender muss genug Barreserven haben, um gefloppte Serien auffangen zu können, sonst werden sie nicht mehr lange senden können. Da wird lieber ein schon bewährtes Konzept genommen und es "aufgewärmt", als ständig irgendwelche Risiken einzugehen. Auch ein TV-Sender ist ein Unternehmen, dem letztlich nur das Guthaben auf dem Bankkonto wichtig ist (natürlich von den öffentlich-rechtlichen Sendern ausgenommen).

Lord Kelvin schrieb:
Ich glaub eher, dass es an der rechtssituation in good old germany liegt. Diese ganze Urheberrechtsgeschichte ist zimlich vertrackt. Und wenn man sich mal anguckt, das die Filmindustrie von schulen verlangt dass sie für eine DVD (luther) 320€ zahlen, um sie als unterrichtsmaterial einsetzen dürfen, da überlegen die es sich doch die Gesellschaften, diese Serien und Filme früh auszustrahlen!
Ich weiß nicht, wo du deine utopische Zahl von €320 herhast, weil ich das für vollkommen übertrieben halte. Es ist aber egal, da das im Grunde vollkommen irrelevant für diese Diskussion ist. TV-Sender interessieren sich nur für ihre Einnahmen und Ausgaben und nicht dafür, wie viel oder wie wenig Geld irgendwelche anderen Lizensen kosten.
Übrigens ist es so ziemlich vollkommen egal, wie die "Urheberrechtslage" hier in Deutschland aussieht. Wenn ein Sender eine Serie einkauft, dann gilt das Recht bei dem Gerichtssitz, wo der Sender sitzt, bei dem die Serie eingekauft wird. Das ist in der gesamten Wirtschaftswelt so.
Du kannst nicht als deutscher Käufer zu, sagen wir mal, einem französischen Unternehmen gehen und sagen, "ja, nach deutschem Recht ist das aber erlaubt".
Wenn Pro7 Charmed einkauft, dann hat die produzierende Firma immer noch alle Rechte an dieser Serie und nicht Pro7. Somit gilt amerikanisches Recht.
Noch ein letztes Wort: Die "Filmindustrie" hat nichts damit am Hut, wann welche Serie ausgestrahlt werden.
 
@ Iceb: die 320 euro kostet die DVD Luther mit vorführrecht und Verleihrecht und interaktivem Unterrichtsmaterial vom Verlag! Die Zahl ist leider garnicht utopisch, da diese DVD im religionsunterricht von schulen eingesetzt werden soll. (Quelle: Luther-DVD) Dummerweise zerren die gerichte inzwischen Lehrer wegen urheberrechtsverletzung vor gericht! (Quelle: essay zum landesfortbildungstag der religionspädagogen in Rheinlandpfalz)

Außerdem ist es definitiv nicht irrelevant, wann ein Film ausgestrahlt wird, denn sobald er ausgestahlt wurde, darf man ihn in Schulen vorführen, egal ob mit der Verkaufs dvd oder mit der Verleih dvd!

Danke!
 
Beides ist vollkommen irrelevant, egal wie du das sehen möchtest. Es hat nichts damit zu tun, wann Serien bei uns im Fernsehen ausgestrahlt werden. Oder hast du den ersten Beitrag dieses Themas etwa nicht gelesen?
Außerdem kannst du nicht die gesamte Industrie anhand eines einzigen Vorfalls der Preistreiberei beschuldigen, das ist extrem kurzsichtig. Übrigens: Wann habe ich gesagt, dass es irrelevant sei, wann ein Film ausgestrahlt wird? Vielleicht solltest du meinen Beitrag etwas genauer lesen.
 
Werbung:
Eben deshalb meinte ich doch man hält lieber an alten Produkten fest bei denen man sich sicher ist. Aber Charmed war mit der 5. Staffel die 5. erfolgreichste Amerikanische Serie in Deutschland von Janaur bis Oktober. Man könnte doch meinen das das reicht. Und nach SatC die erfolgreichste für Pro7.
 
Zurück
Oben