• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Wahlsystem in der USA

fragile

1.000er-Club
Registriert
22 April 2003
Beiträge
1.814
Ort
there
Hi Leute :) !

Ich muss für Politik etwas über das Wahlsytem in der USA vorbereiten.
Könnt ihr mir weiterhelfen und sagen, warum die Wahlen immer an einem dienstag stattfinden?
Ihr würdet mir echt weiterhelfen :zufrieden !

lG, Pure
 
Werbung:
Hey,
hab mal schnell gechercht^^
Am 2. November 2004 wählten die Amerikaner u.a. ihren Präsidenten. Unter dem Stichwort "Wahltag in den USA" habe ich vor längerem mal eine interessante Notiz gelesen, die ich Ihnen keinesfalls vorenthalten will. Doch zunächst einmal eine Frage: Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, daß Wahlen in den USA immer an einem Dienstag stattfinden? Und immer auch im November eines Jahres? Warum finden die Wahlen in den USA immer ausgerechnet an einem Dienstag statt und nicht sonntags wie bei uns? Gute Fragen, nicht?

Die Geschichte verhält sich so: Der Election Day hat in den USA eine lange, lange Tradition. Bereits im Jahre 1845 hatte der US-Kongreß den Dienstag für die Wahl der Wahlmänner von Präsident und Vizepräsident und für die Wahlen von Gouverneuren, Senatoren, Kongreßabgeordneten usw. festgelegt. Der Grund ist heute zwar nicht mehr aktuell - aber er leuchtet dennoch ein: In dem Agrarland Amerika, so befanden die Abgeordneten damals, sollte der Wahltermin so liegen, daß die Ernte schon eingefahren ist - also im Spätherbst. Den Sonntag schlossen sie damals als Wahltag deswegen aus, weil dies der Tag des Herrn ist. Der Donnerstag kam als Wahltag überhaupt nicht in Frage, weil an diesem Tag die Briten wählten. Und die waren damals - anders als heute - recht unbeliebt in der noch jungen Neuen Welt. Der Freitag war als Wahltag auch ungünstig, weil man sich auf den Markt am Samstag vorzubereiten hatte. Es blieben somit nur drei Tage übrig: Der Montag, der Dienstag und der Mittwoch.

Die Entfernungen in den USA sind ja bekanntermaßen riesengroß (der Bundesstaat Montana ist 5mal so groß wie Deutschland), Entfernungen, die heute zwar dank der guten Infrastruktur und Motorisierung zu bewältigen sind, aber vor 1 1/2 Jahrhunderten waren die Ausmaße des Landes eine große Herausforderung für die Bewohner. Und da sich die Wahllokale nur in den Bezirkshauptstädten befanden, brauchte man einen Anreise- und einen Abreisetag. Der Montag galt dann als Anreisetag in das Wahllokal, als Wahltag blieb nur noch ein Wochentag übrig - und das war der Dienstag! Am Mittwoch fuhr man schließlich wieder nach Hause.

Der Kongreß regelte damals vor knapp 160 Jahren, daß der Wahltag, der Election Day, auf den Dienstag nach dem ersten Montag im November zu fallen habe. Und das gilt auch heute noch.
Quelle: http://www.haukestruebing.com/frameset.php?/gedanken/amdienstagfindendiewahlenindenusastatt.htm

Wenn du sonst noch Fragen hast, kann man dir hier sicher auch noch weiterhelfen. (Ich z.B. hatte das Thema eigentlich auch erst vor kurzem.)
 
Werbung:
Wow, danke Janina! Und so schnell *g* :) ...
Find ich ziemlich interessant, die Antwort und wenn man drüber nachdenkt auch ziemlich logisch :zufrieden !
Naja, vielen Dank *froi* !

lG, Pure
 
Zurück
Oben