• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Wahlen in Sachsen und Brandenburg

Yuki Natsukawa

10.000er-Club
Registriert
16 April 2002
Beiträge
15.955
Ort
Berlin
Hallo ihr,

ich bin mir sicher ihr habt von den Wahlergebnissen schon was im Radio oder im TV gesehen? Ich finde es erschreckend und mir wird ganz anders bei dem Gedanken, das die NPD in beiden Bundesländern in den Landtag gewählt wurde. In Sachsen sogar mit beinahe 10 % der Stimmen. Wie denkt ihr dabei oder wie fühlt ihr euch bei dem Gedanken daran?

Würde mich mal interessieren :)

Yuki
 
Werbung:
Also ich habe die Ergebnisse auch eben gesehen und finde das etwas merkwürdig, wie die NPD in Sachsen mit der SPD ungefähr gleich liegen kann und die DVU in Brandenburg sogar mehr als die Grünen und die FPD bekommt :verwirrt:
Sehr merkwürdig, aber die Leute dort werden sich damit abfinden müssen.

Ich persönlich finde es nicht so gut rechtsradikale Parteien in den Landtag zu wählen. Bei uns in Hessen sind aber glaube ich keine drin
 
Ich persönlich habe die NPD nicht gewählt. Ich bezweifle auch, dass durch dieses Wahlergebnis irgendwelche krassen Umschwünge passieren. Man darf gespannt sein, wenn es so kommt...
 
Ich finde das schon erschreckend das die rechtsradikalen Parteien so viele Stimmen bekamen. In den Österreichiscehn und Schwizer Nachrichten kamen sogar die Nachrichten dadrauf zu sprechen. Wie gefährlich die Lage sei und das man aufpassen müsste da es sonst noch eskalieren könne.
 
Zykopoly schrieb:
In den Österreichiscehn und Schwizer Nachrichten kamen sogar die Nachrichten dadrauf zu sprechen.
Nicht nur in den österreichischen und in den schweizer Nachrichten war das aktuell. Auch in Frankreich oder Großbritannien war der Wahlerfolg der NPD eine Schlagzeile. Kam gerade in den Pro7-Nachrichten ;)
Zykopoly schrieb:
Wie gefährlich die Lage sei und das man aufpassen müsste da es sonst noch eskalieren könne.
Über dieses Thema haben wir heute in Gemeinschaftskunde diskutiert und ich hab auch auf verschiedenen News-Seiten gelesen... Ich glaube nicht, dass die Lage wirklich gefährlich ist. Die Spitzenpartei in Sachsen ist immer noch die CDU und die wird mit Sicherheit keine Koalition mit der NPD eingehen (war jedenfalls unsere Meinung). Von daher wird die NPD dann doch in der Minderheit bleiben und ich glaube kaum, dass die Lage eskalieren könnte.

Allerdings finde ich diesen Wahlausgang doch ziemlich erschreckend. Ich bin nicht der Held in Politik, aber ich weiß genügend, dass die NPD nicht unbedingt ne Spitzenposition inne haben sollte.
In den Nachrichten haben sie gebracht, dass 17% der 18-29-jährigen in Sachsen die NPD gewählt haben. Dann haben sie noch einige Leute interviewt und die Meinung war ungefähr: "Die NPD ist ja gegen Ausländer und das finde ich gut. Ich finde, wir haben eh schon zu viele Ausländer hier in Deutschland."

Das finde ich schon ziemlich erschreckend. Na ja, warten wir ab, wie sich die Lage weiterentwickelt. Vielleicht legt sich das ja alles wieder.
 
ich finde es auch schockierend, dass sie radikalen parteien so enorm große wähleranteile bekommen haben!

ich hab eine umfrage gesehn, wo gefragt wurde was und warum man gewählt hat. da meinte ein mädel "ich hab die NPD gewählt. dass die gegen ausländer sind find ich gut, es gibt viel zu viele in deutschland" und ein junge sagte "vielleiocht haben die noch die chance irgendwas zu bewegen, die andren parteien kriegn doch eh nix hin"
HALLO!? verdummt unser land? wie kann man denn nur sowas sagen!

meiner meinung nach ist unwissenheit/dummheit der Bevölkerung (will jetzt niemanden beleidigen, aber leute die npd wählen können wirklich nicht intelligent sein) gepaart mit einer äusserst geringen wahlbeteiligung (wer nicht wählt, wählt rechts!) die einzige möglichkeit, wie so ein wahlergebnis zustande kommen kann!
 
Sandy schrieb:
Nicht nur in den österreichischen und in den schweizer Nachrichten war das aktuell. Auch in Frankreich oder Großbritannien war der Wahlerfolg der NPD eine Schlagzeile. Kam gerade in den Pro7-Nachrichten ;)

Über dieses Thema haben wir heute in Gemeinschaftskunde diskutiert und ich hab auch auf verschiedenen News-Seiten gelesen... Ich glaube nicht, dass die Lage wirklich gefährlich ist. Die Spitzenpartei in Sachsen ist immer noch die CDU und die wird mit Sicherheit keine Koalition mit der NPD eingehen (war jedenfalls unsere Meinung). Von daher wird die NPD dann doch in der Minderheit bleiben und ich glaube kaum, dass die Lage eskalieren könnte.

Allerdings finde ich diesen Wahlausgang doch ziemlich erschreckend. Ich bin nicht der Held in Politik, aber ich weiß genügend, dass die NPD nicht unbedingt ne Spitzenposition inne haben sollte.
In den Nachrichten haben sie gebracht, dass 17% der 18-29-jährigen in Sachsen die NPD gewählt haben. Dann haben sie noch einige Leute interviewt und die Meinung war ungefähr: "Die NPD ist ja gegen Ausländer und das finde ich gut. Ich finde, wir haben eh schon zu viele Ausländer hier in Deutschland."

Das finde ich schon ziemlich erschreckend. Na ja, warten wir ab, wie sich die Lage weiterentwickelt. Vielleicht legt sich das ja alles wieder.
Die Lage ist meiner Meinung jetzt nioch nicht am eskalieren, aber wenn jetzt schon so viele rechtsradikale Parteien wählen, kannes gut sein das es irgendwann mehr werden. Ich meinte ja nur, das man jetzt (vorallem mit neuen Sachen wie Hartz4 usw.) vorsichtig sein muss den ich denke, das das auch ein wichtiger Punkt war.
 
Werbung:
Überrascht war ich nicht, da gerade in den östlichen Ländern die Arbeitslosenquote sehr hoch ist (im Vergleich zu dem Westen) und auch durch die Äußerungen der Politiker bezüglich der Ostunterstützung haben sie u.a. denke ich das Ergebnis beeinflusst.

Außerdem haben in diesen Ländern die NPD oder wie auch immer diese Rechtparteien heißen den Leuten eingeredet, dass sie Ausbildung und Arbeit bekommen wenn sie ihre Partei wählen (wobei das der größte Schwachsinn ist) Ich glaube die Menschen waren/sind einfach verzweifelt und Bangen um ihre Existenz, trotzdem ist es kein Argument sich gegen eine Völkergruppe (in diesem Fall Ausländer) zu wehren.

Ich glaube die Leute sind da zu engstirnig.Sie sehen nur ihre Probleme und nicht auch die aller Menschen sie sind einfach von den Parteien beeinflusst worden und wenn da die CDU und die anderen ihnen nicht helfen hören sie auf allen Unsinn der sich noch so gut anhört

Wenn sich aber bald nichts an der Arbeitslosigkeit ändert wird das nicht das letzte neue Bundesland sein in dem Rechtsparteien in den Landtag ziehen.


Interessant was die Nachbarländer über die Wahlen denken

„Financial Times“ (London)
„Die beiden Wahlen spiegeln die politische Stimmung nach den Protesten gegen die unpopulären Hartz-IV-Reformen wider. Die hohe Zahl von Protestwählern zeigt, wie weit die Politik in Ost und West seit der Wiedervereinigung auseinander gedriftet ist.“

„Le Figaro“ (Paris)
„Dieses Vordringen der Neonazis ist das spektakulärste Element der gestrigen doppelten Wahl.“

„El País“ (Madrid)
„Der Strom des Unbehagens in Deutschland ist bei den Wahlen in Brandenburg und Sachsen über die Ufer getreten. Besorgnis erregend ist vor allem der Aufstieg der NPD in Sachsen

„La Repubblica“ (Rom)
„Die extremen politischen Ränder lasten wie ein schmutziger Fleck auf dem internationalen Ansehen der deutschen Demokratie.“

„Il Messaggero“ (Rom)
„Es ist richtig, besorgt zu sein (...). Aber ohne dabei das Bild zu verzerren. Trotz der Nostalgiker der Braunhemden ist Deutschland ein normales Land.“

„Mlada fronta Dnes“ (Prag)
„Ja, die Deutschen wollten mit ihrer Stimme strafen. Mit der verzweifelten Wahl der Rechtsextremen haben sich sich jedoch letztendlich selbst bestraft.“

„Tages-Anzeiger“ (Zürich)
„Die Deutschen sind keine Nazis. Nach dem Wahlsonntag muss man das leider wieder ausdrücklich festhalten.“

„Berner Zeitung“
„Das wirft ein schlechtes Licht auf Ostdeutschland und wird nicht zuletzt internationale Investoren abschrecken.“

„Kurier“ (Wien)
„Es war eine Denkzettelwahl für die Bundesregierung.“


.....

Quelle: Bild.de
 
Zurück
Oben