• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Vortrag-Begriffe?

Josha

1.000er-Club
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
1.750
Ort
CH
Hi!
Ich werde einen Vortrag über einen Erfinder halten und ich weiss nicht, was Wechselstrom und Hochfrequenzströme genau sind.
Vll kann mir das jemand erklären, so dass ich es verstehe..denn all die Definitionen aus dem Net sind ein bisschen unverständlich für mich:).

LG Josha
 
Werbung:
Na ja, nicht gerade einfach (aber mal schauen, was 4 Jahre Physik bei mir hinterlassen haben)

Ok, um Wechselstrom zu verstehen, muss man erst wissen, was Strom ist: Strom ist eigentlich nur eine Bewegung geladener Teilchen (Elektronen). Und dieser Teilchenstrom hat eine Fliessrichtung (kannst dir das so ähnlich vorstellen wie Wasser)
Dieser Strom, der nur in eine Richtung fliesst, wird als Gleichstrom bezeichnet. (oh je, zu dumm, dass mein Physikordner bei einer Freundin von mir ist, sonst könnt ich dir das besser erklären. Ich versuchs nochmals )

In einem Stromkreis fliesst ein Gleichstrom, wenn sich in einer bestimmten Zeit gleich viele Elektronen in die gleiche Richtung bewegen. Gleichstrom fliesst nur in eine Richtung mit gleich bleibender Stromstärke

Gleichstrom (Diagramm):
dcde.gif



Im Stromkreis fliesst Wechselstrom, wenn sich Elektronen in einem Leiter hin und zurück bewegen, und zwar in beide Richtungen gleich weit. Im Diagramm erhält man eine Sinuslinie. Wechselstrom fliesst immer in wechselnder Richtung und Stärke, 50 Mal in der Sekunde. Diese Wechselfrequenz nennt man Hertz.
Im normalen Stromnetz fliesst Wechselstrom

Wechselstrom (Diagramm):
acde.gif



Und was Hochfrequenzströme angeht...

Das sind einfach Ströme, die eine Frequenz von über 100.000 Hz (Hertz) haben


naja, ich hoffe, das war einigermassen verständlich
 
Zurück
Oben