• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Vorbestimmung?

P

Piperfan-Babsi

Guest
Hi,
ich hab da ne Frage: gibt es für jeden Menschen eine Vorbestimmung?
Manche Leute sagen, dass das Schicksal der Menschen vorbestimmt ist. Aber ich denke mit jeder Handlung ändert man seine Zukunft.

Was denkt ihr darüber?

Glg Babsi :colgate:
 
Werbung:
Ich glaube nicht daran.
Gäbe es dieses ominöse "Schicksal" müsste es auch jemanden geben der es bestimmt. Und das widerum würde heißen das es Gott oder so ähnliches gäbe und da ich eben daran auch nicht glaube, denk ich auch nicht das es Schicksal gibt.
Von daher, meine Meinung: Jeder Mensch ist eigenverantwortlich dafür wie sein Leben aussieht.
 
Ich glaube zwar an Gott, aber das es mit ihm zusammen hängt, kann ich mir auch nicht vorstellen! Ich kann mich dir nur anschließen. Denn es wäre gemein wenn das jemand bestimmen würe. Er sagt dann einfach: du stirbst mit 17 und du mit 80.... das wäre echt fies!
 
Es geht nicht um fies oder nett, denke ich.
Ich find's einfach unlogisch, das ist was ich sagen wollte. Das ergibt für mich keinen Sinn das alles irgendwo vorbestimmt sein soll. Kann das nich erklären ist einfach so *g*
 
die zukunft wird in der gegenwart bestimmt, heißt es. jede entscheidung die ich hier und heute treffe, hat auswirkungen die sich erst in der zukunft in ihrer gänze erschließen. somit bestimme ich mein leben alleine. für mich erscheint es unglaubwürdig, dass das leben eines jeden schon in gewisser weise vorbestimmt ist. diese vorbestimmung müsste in der vergangenheit eines menschen geschehen sein, was wiederum höchst unlogisch ist, da diese zeit dann von der jetzt-zeit, also von der gegenwart, getrennt wäre (weiß nicht, ob jemand meinen wirren gedanken folgen kann).
vergangenheit - gegenwart - zukunft: die entscheidungen eines menschen reichen von der an erster stelle genannten bis zur letzten zeit und können nur durch den menschen selbst beeinflusst werden - niemals durch eine "fremde macht".

das ist meine meinung.
 
Ich bin Alexiels Meinung, man ist für sein leben selbst verantwortlich. Trotzdem ist nicht alles freie Entscheidung, denn es gibt kein Leben, das immer gut läuft und keines, das immer schlecht läuft, somit ist etwas gewissen schon irgendwie "vorherbestimmt". Man kann sein Leben nicht perfekt führen, das geht einfach nicht.
 
Ich glaube daran, dass alles vorbestimmt ist.
Zwar nicht von einer Person , aber vielleicht von Gott oder von irgendwelchen Kräften.
Deshalb mache ich mir nie Gedanken darüber ob mir was geschehen könnte oder ob ich bald sterbe.
Wenn es so ist, dan wird das auch schon seinen Grund haben.
Gott oder wer/was auch immer entscheidet nicht aus Lust und Laune.
Wenn er einem Kind mit 12 Jahren oder so die Mutter nimmt, dann wird das seinen Grund haben.Natürlich ist das sehr schlimm und ich sage ja nicht dass das schön ist, aber vielleicht wäre das KInd nie richtig erwachsen geworden, wäre die Mutter noch am Leben oder die Mutter hätte nie glücklich werden können ,wenn sie erst durch den Tod ihr Kind loslassen kan.
Ich weiß auch nicht, blödes Beispiel, aber so denke ich
Alleshat seine Richtigkeit.
 
Naja in gewisser Weise denke ich auch, das alles einen Grund hat, aberich dnke da her an das Unterbewusstsein.
Und wenn das Schicksal vorbestimmt wäre, dann hätte ich ja überhaupt keine Kontrolle, und das missfällt mir total, schon deshalb denke ich jeder ist für sein eigenes Leben verantwortlich, und wenn jemand alles vorbestimmt, was macht er dann wenn ich beschließe mich morgen umzubringen?

Naja also ich glaube nicht daran, aber vielleicht auch nur weil ich gar nicht dran glauben will.
 
es kann ja auch nicht alles vorbestimmt sein, immerhin haben wir doch einen freien willen, den niemand beeinflussen kann, außer wir selbst, deswegen haben wir auch unser leben bzw unser schicksal selbst in der hand. nur wenn wir etwas tun können wir auch etwas an unserer situation ändern. denn nur in der ecke stehen und däumchen drehen und hoffen dass das glück vorbeikommt um uns etwas davon abzugeben bringt ja nichts. oder was meint ihr?

trotzdem finde ich es witzig, dass selbst leute die nicht an das schicksal glauben, in manchen situationen das wort schicksal oder auch das wort zufall gebrauchen ;)
zufall ist ja auch so ein tolles wort wie schicksal
 
Ich glaube fest an Vorbestimmungen.
Jeder Mensch ist geboren und mit seine Geburt ist sein Leben schon vorbestimmt. Was auch immer man tut ist vorbestimmt.
Das Schicksal gehört zu einem Mensch genau so wie der Tod.
Manchmal lenkt man seine Schicksal in eine andere Richtung,
aber sie bestimmt auch die andere Richtung schon vor.
Egal was man tut, alles ist schon vorausgeplant.

lg *Anelia*
 
Die Vorstellung, dass es das Schicksaal gibt finde ich schrecklich. Ich will einfach nicht glauben, dass alles was ich gerade mache ich gar nicht entscheiden kann. Deshalb glaube ich nicht an das Schicksaal und würde man es 100%ig beweisen können, dass es das Schicksaal gibt dann würde ich wirklich überlegen was mein Leben noch für einen Sinn macht.
Gott sei dank könnte man es nicht beweisen!
 
Ich denke es mir so:
Grundsätzlich ist jedem etwas bestimmtes vorgestimmt. Je näher man an dem dran ist, was für einen bestimmt ist, desto glücklicher ist man.
Allerdings erhebt das Schiksal keinen Anspruch auf Erfüllung. Denn jeder hat noch seinen eigenen Willen. Und wenn er den gegen das Vorherbestimmte richtet, dann läuft sein Leben eben anders.
*g* Ich weiß, das Ganze macht eigentlich keinen Sinn.
 
isolde schrieb:
Ich denke es mir so:
Grundsätzlich ist jedem etwas bestimmtes vorgestimmt. Je näher man an dem dran ist, was für einen bestimmt ist, desto glücklicher ist man.
Allerdings erhebt das Schiksal keinen Anspruch auf Erfüllung. Denn jeder hat noch seinen eigenen Willen. Und wenn er den gegen das Vorherbestimmte richtet, dann läuft sein Leben eben anders.
*g* Ich weiß, das Ganze macht eigentlich keinen Sinn.


Ich sehe das eigentlich genauso. Jeder hat Dinge in seinem Leben, die einem Vorbestimmt sind. Aber durch den eigenen Willen hat man ja die macht gegen das Schicksal anzukämpfen und es selbst zu gestalten.
 
bei mir ist es so: ich glaube das einem gewisse dinge einfach vorher bestimmt sind, die einfach so sein und auch so passieren müssen. aber nicht alles ist vorherbestimmt, denn man macht in seinem leben viele veränderungen durch
 
Werbung:
Ich glaube auch, dass bestimmte Dinge irgendwie Vorbestimmt sind, aber dass das ganze Leben vorherbestimmt ist, dass glaube ich nicht!
Es wäre ja auch wirklich blöd, wenn man sein Leben nicht mehr kontronlieren könnte, oder?

Glg barbara
 
Zurück
Oben