• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Von wo kommt euer CH-Dialekt?

Layka

#Murmeltierchen#
Teammitglied
Registriert
12 August 2004
Beiträge
5.634
Ort
im grünen bereich
Leider ist diese Seite mehr oder webiger nur für Schweizer lustig, aber dachte ich poste es trotzdem Mal.

Klickt auf den Link und ihr findet zu einer Seite bei der ihr bei Bestimmten auf deutsch geschriebnen Wörter übersetzen müsst,und so euen dialekt ermittelt.

bei mir kam (oh welch ein wunder, ich mit meiner zürcherklappe) 80% Züridütsch aus Stallikon, Zürich-Schwamendingen, Kappel, Meilen, Stäfa ;-) heraus (Also das mit dem Schwammendingen macht mir Angst xD)

probierts aus ;-)
 
Werbung:
AW: Von wo kommt euer CH-Dialeckt?

Bei mir kam überhaupt keine Übereinstimmung, was ja auch kein Wunder ist ich bin Berlinerin und konnte deshalb nirgendwo ein Wort finden wie ich es aussprech ^^

Allerdings war es lustig zu sehen was für Schweizer Dialekte es bei Wörtern wie Abend oder gestern gibt.
 
AW: Von wo kommt euer CH-Dialeckt?

Naja ich bin ja keine Schweizerin aber ich habs trozdem mal gemacht und irgendwie is es doch ganz witzig, die meisten Wörter bis auf zwei sprechen wir (Salzburg) genau gleich aus.
ich denke unsere Sprachen sind sich sehr ähnlich.

Der Dialekt passt mit 30 % Übereinstimmung am besten zu den folgenden Ortschaften:

Zunzgen, Gelterkinden, Wenslingen, Waldenburg, Küttigen, Brütten, Murten, Willisau, Buochs, Lauerz, Erstfeld, Gurtnellen, Meien-Dörfli, Göscheneralp, Hospental, Furna, Chur und Masans, Churwalden, Sufers, Mutten, Schmitten, Salgesch, Feschel, Eischoll, Bürchen, Visp, Törbel, St. Niklaus, Täsch, Saas-Grund, Simplon Dorf

Leider hab ich nur keine Ahnung wo diese ganzen Orte sind... :D
 
AW: Von wo kommt euer CH-Dialeckt?

hihi coole Tescht, bi mir isch au nit wirklig e Überraschig useko:

Die Farbe ist ein Mass für die Übereinstimmung. Der Dialekt passt mit 80 % Übereinstimmung am besten zu den folgenden Ortschaften:

Basel, Pratteln, Arisdorf, Wintersingen, Maisprach, Ziefen, Liestal, Bubendorf, Hölstein, Zunzgen, Reigoldswil, Eptingen, Villigen, Lenzburg, Aesch LU, Malters

Aber Lenzburg macht mir auch Angst, das ist doch im Aargau, schon fast bei Zürich *zitter*

übrigens ein schön schweizerischer Titel, den du da ausgewählt hast. Mein ehemaliger Deutschlehrer hätte mich angeprangert bei einem "von wo"...gut deutsch wäre natürlich "woher". Genug "geklugscheissert", passt ja schliesslich zum Thema ;)
 
AW: Von wo kommt euer CH-Dialeckt?

Aber Lenzburg macht mir auch Angst, das ist doch im Aargau, schon fast bei Zürich *zitter*

übrigens ein schön schweizerischer Titel, den du da ausgewählt hast. Mein ehemaliger Deutschlehrer hätte mich angeprangert bei einem "von wo"...gut deutsch wäre natürlich "woher". Genug "geklugscheissert", passt ja schliesslich zum Thema ;)


Du äh, mir würde es angst machen den argaauer dialekt zu haben *hüstel Ich hasse argaauu xD* aber ja es ist in der nähe dietikon und dies ist ja die grenze von Zürich und dem argauu ;-)

Naja, da sieht man wiedermal das ich nen Fensterplatz in der Deutsch stunde hatte (deutsch ist mein schlechtetes Fach von den Noten her gewesen :D)

@*~Lilith~* sind mehr ländlichere Ortschaften Zb. Herisau ist die Hauptstatd des Kantones Appenzell (kennst du sicher wegen der Käsewerbung :D)
 
AW: Von wo kommt euer CH-Dialeckt?

Du hast Aargau?? Ich bin eine.. ;)


bei mir steht:
Bremgarten, Widen und Zufikon, Boswil, Merenschwand

Chchchc das weiss ich Ne hassen eigentlich nicht, aber kennst ja die Ferfeindung zwischen Argaau und Zürich ein wenig (ist zwar immernoch besser als Zürich-Basel :D )

Ich hatte mal in Bremgarten gearbeitet - nur mir Aargauer :D. Seit ort kann ich euren - sind ja beim Thema- euer dialekt nicht mehr hören xD. Aber ich gebe offen zu, euer dialekt ist mir trotz allem noch tausendmal lieber als gewisse andere :D:D
 
AW: Von wo kommt euer CH-Dialeckt?

Also ich habe in Spreitenbach gewohnt, das liegt ja praktisch an der Grenze vom Kanton Zürich/Aargau.. ich rede irgendwie auch "züridütsch".. aber jetzt wohne ich in St. Gallen, von da hab ich auch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wenig angenommen ;) Die eine meinte ich käme aus Luzern -.-
Ich kenne eine Zürcherin, die würde NIEMALS in den Aargau ziehen, weil sie am Auto keine AG-Nummer haben will.. sowas find ich krank.. aber in Zürich verdient man eh mehr, von daher.. ;)
Ja stimmt, Zürich-Basel sind noch schlimmer .:gg:.
 
AW: Von wo kommt euer CH-Dialeckt?

Also ich habe in Spreitenbach gewohnt, das liegt ja praktisch an der Grenze vom Kanton Zürich/Aargau.. ich rede irgendwie auch "züridütsch".. aber jetzt wohne ich in St. Gallen, von da hab ich auch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wenig angenommen ;) Die eine meinte ich käme aus Luzern -.-
Ich kenne eine Zürcherin, die würde NIEMALS in den Aargau ziehen, weil sie am Auto keine AG-Nummer haben will.. sowas find ich krank.. aber in Zürich verdient man eh mehr, von daher.. ;)
Ja stimmt, Zürich-Basel sind noch schlimmer .:gg:.

Cchch sowas kann ich nachvollziehen, argauuer haben nicht umsonst den Ruf als schlechte Fahrer (AG=Achtung gefahr) Nein Spass bei Seite, aber meine alte AG-Chefin hatte dieses Klischee genau erfüllt, ich hatte immer Angst mit ihr zu fahren :D

Ich hätte auch am liebsten ein ZH am Auto :D :D ...aber wer weiss vieleicht gibts irgendwann mal ein TG.

Die Dialeckte nimmt man sehr schnell an, Joena hier aus dem Forum redet langsam lustig, sie hatt einen Luzern-St.Galler-Bünder-Mix.

:D

Bei mir ist nur so das ich im schreiben die Dialekte schnell aufnehme auf CH-Deutsch schreibe ich vieeeeeeeeeeeeeel anders als ich rede :) (z.B schreibe immer nid, aber sage nöd)
 
AW: Von wo kommt euer CH-Dialeckt?

Ja aber das ist eh gegenseitig.. ich meine AG = Achtung Gefahr ZH = Zuwenig Hirn.. da kann man eh mit allem was machen :D Aber ich kann von mir behaupten, dass ich recht gut fahre. Ich sehe alles, auch besser als mein Freund, obwohl mir ein Auge fehlt .:gg:. Ich fahre pro Jahr 30'000 km oder noch mehr.. einige fahren das in zehn Jahren ;).

Ja ich schreibe auch anders, als ich spreche..also ich sage "Ned" und schreib auch so, meine Mutter hingegen sagt "Nöd" ;)
 
AW: Von wo kommt euer CH-Dialeckt?

Ähm ja... ich bin eigentlich Oberösterreicherin aber das Orakel ergab:

Der Dialekt passt mit 40 % Übereinstimmung am besten zu den folgenden Ortschaften:

Brunnadern, Hemberg, Tamins
 
AW: Von wo kommt euer CH-Dialeckt?

das kam bei mir raus.
Obwohl ich aus bayern komm :D, aber ich muss sagen ein paar wörter werden genauso ausgesprochen wie bei uns in bayern :rofl:

Der Dialekt passt mit 63 % Übereinstimmung am besten zu den folgenden Ortschaften:

Böttstein, Marthalen, Trüllikon, Hallau, Schleitheim, Siblingen, Merishausen, Oberneunforn, Pfyn, Gachnang, Malans, Chur und Masans
 
AW: Von wo kommt euer CH-Dialeckt?

So, bei soviel Gedisse muss ich aber gleich einmal eingreifen und den gesamten Aargau verteidigen. :D Ich habe den Test auch gemacht und bei mir kam heraus: Spreitenbach, Bülach, Turbenthal, Birmesdorf, Zürich, Kappel, Küsnacht.
Spreitenbach, naja, ich wohne ca. 10 Minuten von Spreitenbach entfernt, also kommt das ziemlich gut hin und dass ich einen Züridütscheinfluss habe, ist weil meine Mutter aus Zürich kommt. :)

Ich meine ja, dass wir Aargauer einer der "normalsten" und verständlichsten Dialekte haben und das Züridütsch nicht viel anders klingt, aber ja. ;) Dass man über andere Dialekte und Kantone Witze macht, das ist halt einfach so, logisch, ich find's aber peinlich wenn man dann beginnt, einen eingefleischten "Kantönligeischt" zu entwickeln.

Der schönste Dialekt den es gibt, ist ja sowieso das Walliserdütsch. :p Was ich nicht so mag ist Baslerdütsch und den St. Galler-, Thurgauer- und Solothurnerdialekt. :D
 
AW: Von wo kommt euer CH-Dialeckt?

das kam bei mir raus.
Obwohl ich aus bayern komm :D, aber ich muss sagen ein paar wörter werden genauso ausgesprochen wie bei uns in bayern :rofl:

Zitat:
Der Dialekt passt mit 63 % Übereinstimmung am besten zu den folgenden Ortschaften:

Böttstein, Marthalen, Trüllikon, Hallau, Schleitheim, Siblingen, Merishausen, Oberneunforn, Pfyn, Gachnang, Malans, Chur und Masans

Hehe, ich wohne momentan ganz in der Nähe von den erst gennaten orschaften (in Seuzach lebe ich nun) wäre auch fast nach trüllikon gezogen (ein Freund lebt auch dort xD)

Der schönste Dialekt den es gibt, ist ja sowieso das Walliserdütsch. :p Was ich nicht so mag ist Baslerdütsch und den St. Galler-, Thurgauer- und Solothurnerdialekt. :D

Wallis? Das versteht man ja kaum :D hatte mal ein walliser im msn....wir mussten hochdeutsch schreiben XDzudem waren mal mit der schule dort unten und mussten und seine walliser geschichte anhören...klingt schon...ähm...lustig?

:D
 
Werbung:
AW: Von wo kommt euer CH-Dialeckt?

Die Eigenschaften Ihres Dialektes wurden analysiert. Sie wurden verglichen mit den Eigenschaften in 566 verschiedenen Orten in der Schweiz. In der Karte sind jene Gebiete der Deutschschweiz hervorgehoben, die mit Ihrem Dialekt am besten übereinstimmen.
Die Farbe ist ein Mass für die Übereinstimmung. Der Dialekt passt mit 100 % Übereinstimmung am besten zu der folgenden Ortschaft:

Bremgarten, Widen und Zufikon

Haha, na ja nicht ganz. Wobei ich nicht so weit von Bremgarten entfernt wohne ;)

Aber seitdem ich am anderen Ende des Kantons in die Schule gehe, hat sich mein Dialekt schon ein wenig verändert, aber wenn ich z.B. im MSN schreibe, dann schreibe ich immer noch "ned", obwohl ich mittlerweile "nöd" sage :p
 
Zurück
Oben