• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Venusdurchgang

Habt ihr den Venusdurchlauf 2004 gesehen?

  • Ja, war beeindruckt!

    Stimmen: 10 29,4%
  • Ja, hat mich aber nicht vom Hocker gehaut!

    Stimmen: 9 26,5%
  • Nein, leider nicht!

    Stimmen: 15 44,1%

  • Umfrageteilnehmer
    34

The_Source

1.000er-Club
Registriert
11 Februar 2003
Beiträge
1.305
Ort
Wien
Heute der 8.Juni. 2004 ist das seltene astronomische Ereignis, der Venusdurchgang.
Letzter Durchgang war am 6Dezember.1882!
Nächster Durchgang wird in acht Jahren sein, aber nicht im Europäischen Raum. Der Durchgang danach wird 121 Jahre später sein! (Also wer die heutige Gelegenheit nicht genutz hat, hat Pech gehabt ;))
Der Trabsit hat schon in der Früh begonnen die Sonne zu "überqueren" (ca. 7 Uhr Früh) und ca um halb eins war das Spektakel zu Ende! Die Größe der uns sichtabren Venus war nur 59'' also knapp eine Bogenminute (im Vergleich die Sonne ist ca 0.5 Grad groß also knapp 30 mal so groß wie die Venus)
Ist doch beeindruckend ;)

Ich habe in der Schule mitgeholfen aus Linsen ein Teleskop nachzubauen (ein echtes zu verwenden wäre zu riskant, da es durch die Hitze kaputt gehen könnte!) und über einen Spiegel haben wir die Sonne in einen dunklen Raum projeziert. Hat man richtig gut gesehen, die vergrößerung und Schärfe war annehmbar. Mihc hat es zumindest beeindruckt den Schatte der venus auf der Sonne zu beobachten.

Habt ihr den Venusdurchgang gesehen? Wenn ja was sagt ihr dazu und hab ich was wichtiges vergessen zu erwähnen?
Freu mich auf eure Meinungen

The_Source
 
Werbung:
Hi peter:)

Ja, ich habe es auch gesehen.
Mit einer Spezialbrille, denn mit dem bloßen Augen, geht das nicht. Da man sich damit die Netzhaut zerstören kann und das muss ja nicht sein.
ich war doch schon begeistert

Ich wußte das garnicht, bis man es beim Sat 1 Frühstücksfersehen erwähnte und da habe ich gleich geschaut.
Aber der Gedanke, dass man soetwas wie die Venus mal sehen kann und sei es noch so klein, ist schon ein Hammer:)

Ich fand es spannend;)
 
hach, ich hätts gerne gesehen...leider hatte ich keine Brille und war nicht so superscharf darauf wegen einem 200-Phenomen zu erblinden ;)

eigentlich schade, ich hätts gerne gesehen... :eindösen:

btw: gute idee für ein thema ;)
 
ich schließe mich kathi an. hätte es auch gerne gesehen doch ohne brille und nochdazu sitz ich im büro und muss ja arbeiten also hatte ich nicht mal zeit :(
 
Da haben wir was gemeinsam Thara ich hab zu der Zeit auch im Büro gesessen und gearbeit. Echt schade ich hätte mir das nur zu gern angesehen.
 
Ich war zu dem Zeitpunkt in der Schule, was auch ganz gut war, denn unser lieber Physikprofesser hat, wie es The_Source schon beschrieben hat, mit den Leuten vom Freifach Physik aus zwei Linsen, einem Spiegel und einer optischen Bank, wo alles draufgeschraubt war, ein schönes "Fernrohr" nachgebaut
War eigentlich schon sehr beeidruckend, wenn man bedenkt, dass es, seut dem es Fernrohre gibt, bisher nur 6 Venustransite stattgefunden haben
Aber prinzipiell ist es mir zu Gute gekommen, denn durch die Betreuung von dem Ding sind zwei Unterrichtsstunden draufgegangen :D
 
Wir haben in Physik die Live- Übertragung gesehen... War echt toll. Heute morgen im Zug habne wir auch noch bisschen was gesehen, mit Spezialbrillen von der Sonnenfinsternis..
 
ich habe es auch nicht gesehen, schade, da ich mich sehr für astronomie interessiere.
aber ich hatte vergessen mir so eine brille zu besorgen und hatte keine mehr von der letzten sonnenfinsternis. da haben sie die überall verteilt, in jeder zeitschrift war so ein teil als extra und nun gibts keine...
ok, ich hab es also verpasst.
soll ja auch nicht so großartig gewesen sein, denn es ist ja eigentlich nur ein schwarzer punkt vor der sonne.
 
Ich habs gesehen.. also mit so einer komischen sonnenfinsternisbrille.. die gröse von der venus ist im gegenstaz zur sonne saumäsig klein, aber man könnte es sehen :D
 
Im Gegensatz zur Sonne ist die Venus ja sehr klein und ich habe es in der Schule durch eine CD versucht, doch die Sonne war wohl für den kleinen Punkt zu hell ;)
Und zuhause hatten wir leider keine 2 Schweißerbrillen, mit den übereinander hätte es auch geklappt.

Aber was solls, es gibt doch wohl ehrlich gesagt wichtigere Dinge als so ein "Phänomen".
 
Also ich habs nicht gekuckt....Ist doch nocht sooo spannend....Wenn ich so ne Brille gehabt hätte dan hätte ichs aber auich gesehen ;)
 
Wir haben uns den in der schule angeguckt, aber um ehrlich zu sein, so toll fande ich es nciht..

Es war eigentlich ziemlich blöd, weil alle anderen Klassen mit einem Teleskopgucken durften, und wir nur die blöden brillen haben... aber war eigentlich cool, die aus der 10 haben das irgendwie auf eine Leinwand projeziert das sah schon cool aus!
 
Ich hab es auch nicht gesehen!
Hab zwar mehrere Sachen versucht, aber irgendwie... ich hab da nichts erkannt :lol:
Na gut, ich hätte es mir um 11 Uhr nochmal angesehen, also geschaut ob ich was sehe, wenn ich eine Sonnenfinsternisbrille gehabt hätte...
...aber die hatten wir auch nicht, also von daher...
Und die CD half auch nichts :lol:
Naja was soll's... soooo toll war es sicher auch nicht ;)
 
Werbung:
Ich habs erst nach der Schule gesehen, so um halb eins, da wars ja schon fast wieder vorbei, und deswegen war ich auch nicht sonderlich beeindruckt. Da war die Sonnenfinsternis vor 5 Jahren schon was anderes ;)
 
Zurück
Oben