• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Vektorgraphiken?

melancholy

Die Hoffnung schon erfüllt die Brust...
Teammitglied
Registriert
27 August 2004
Beiträge
1.849
Ort
Wien
Heyho :)
Ich hab mal ne Frage:
Ich will bei Spreadshirt ein schwarzes Rundhalsausschnitt (!) T-Shirt bedrucken lassen. Alles schön und gut, Pixelgraphik funktioniert auf diesem T-Shirt nicht. Also hab ichs weiterversucht mit Vektorgraphiken. Weil Avi allerdings überhaupt keine Ahnung von dem Zeugs hat, hat sie im Adobe Illustrator einfach mal ahnungslos rumgedrückt, ein halbwegs passables Ergebnis hinbekommen und das ganze wie Spreadshirt es sagt als .ai Datei abgespeichrt. Meine Graphik wurde tatsächlich auch autorisiert, Problem: Ich hab zwei Schriftarten verwendet, zum einen Times New Roman, zum anderen irgendwas von Jellyka. Das Jellyka-Dings hat er mir nicht angenommen - und jetzt siehts doof aus.
Problem 2: Für mein Rundhals-TShirt ist die Graphik zu groß, folglich muss mir verkleinern.
Kennt sich irgendjemand so mit Vektorgraphiken aus, dass er mir 1. sagen kann, was ich machen muss dass meine beiden Schriftarten erhalten werden und 2. wie groß ich ca. die Graphik (die ursprünglich 3000x2121px groß ist) machen muss, dass ichs bedrucken kann?
 
Werbung:
AW: Vektorgraphiken?

Wichtig ist, dass du die Schrift auch in Pfade umwandelst. Nur, wenn du das machst, ist gewährleistet, dass die Schrift, genau wie dein Motiv, immer gleich bleibt.

Die größe ist eigentlich relativ egal. Du kannst eine Vektordatei beliebig vergrößern und verkleinern ohne einen Qualitätsverlust zu haben. Das ist ja gerade das besondere daran. Es ist dadurch, dass die Maschine die Pfade quasi als Schablone benutzt, auch ncihit notwendig eine bestimmte auflösung zu wählen. du hast bei einem vektor eben keine pixel. deine pixelangabe sagt dir nur, wie groß du dir die datei vorstellen darfst.

wähle doch als einstellungsmöglichkeit einfach cm. und über die linealfunktionen im illustrator kannst du dann auch festlegen, wie groß du das motiv auf deinem t-shirt haben willst.

ich bin für sowas bisher immer in copyshops gegangen, die mit flexfolien arbeiten. denen kann man dann ganz einfach sagen "ich hätte das gerne etwa so groß" und sie modifizieren das dann für dich. bei der internetgeschichte musst du diesen Schritt eben selbst machen, aber wie gesagt, so schwer ist es eigentlich nicht.

nochmal zusammengefasst:
1. Erstelle dein Motiv (achte darauf, dass sich die Pfade wie eine Schablone ablaufen lassen und nicht einfach nur so aussehen, wie du es haben willst. wenn es überschneidungen gibt, könnte das im endergebnis unschön aussehen)
2. wandle deine schrift in pfade um (wenn du das machst, kannst du den text nurnoch als vektor und nicht als text bearbeiten. dafür hast du aber auch daraus eine schablone gemacht, die selbst auf pcs angezeigt wird, die die schriftart nicht installiert haben)
3. pass die größe an (mit cm einstellung und linealen. miss am besten auch auf nem t-shirt aus, wie groß dus gerne hättest)
4. mit spreadshirt kenn ich mich nicht aus, aber dann solltest du eigentlich keine probleme mehr haben :)

Viel Spaß mit deinem T-Shirt ;D

ps: wenn du willst, dass ich mir die Datei einmal angucke, bevor du es drucken lässt, schreib mir ne pm, ich geb dir dann meine e-mailadresse.
 
AW: Vektorgraphiken?

Thanks für die Antwort, Shade! <3
Hat alles funktioniert - nur wurden meine beiden Motive schon wieder abgelehnt... Weil ich zu viele Ankerpunkte drin hab *seufz*
Ich werd mal bei Sendspace die beiden Dinger hochladen (ansonsten bitte ich um eine PM mit deiner Mail-Addy :) ) und dir zur Kontrolle rüberschicken... Langsam werd ich nämlich sauer auf Spreadshirt, obwohl die gar ni dafür können xD
 
Werbung:
AW: Vektorgraphiken?

Hast du mal die Vereinfachen-Funktion genutzt, um unnötige Ankerpunkte wegzukürzen? Die funktioniert nicht immer optimal, aber meistens recht gut. Am besten ists natürlich, wenn du das selbst reduzierst, aber dafür muss man dann schon mehr zeit aufwenden und vor allem geschickt mit den fiesen dingern sein ;)

du kriegst gleich ne pm :)
 
Zurück
Oben