• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

unverständlicher dialekt

Also ich komm aus der Schweiz und hatte bis jetzt auch noch keine probleme mit den dialekten :D

ich selber schreibe immer in hochdeutsch (auser in den dazugehörigen themen) aber sicher schreib ich nicht immer perfekt hochdeutsch, vorallem wenn mit das korrekte deutsche wort nicht mehr einfällt, oder die satzstellung is völlig falsch :D

also ich bin eh fürs dialekt schreiben, aber ich meine hochdeutsch is nun mal wie soll ich sagen die "richtige" Sprache... :D und ich denk nicht das mich dann noch viele verstehen würden, wenn ich plötzlich auf schweizerdeutsch anfangen würde zu schreiben :D
 
Werbung:
@Kohaku:
das gehört zwar jetzt nicht dazu, aber wenn man "paradeiser" sagt, verstehen das (angeblich) 90% der deutschsprachigen nicht...
okay, stimmt schon, so kann man das nicht sagen, ich wusste nur nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll. bei euch deutschen ist einfach die aussprache und so ein bisschen anders als bei uns österreichern ;)
 
@DemonicAngel: Ja, das kommt, weil es ein österr. Wort ist und es deshalb kein Deutscher kennt. Ich hätte auch nicht gewusst, was es heißt.
Es ist mir ja klar, dass es sich für euch Österreicher komisch anhört, aber für uns hört es sich genau so komisch an, das kannst du mir glauben. Deshalb könnte ich mich einfach nur über das Zitat aufregen.
 
@DemonicAngel: Bei uns im Schwarzwald sagt man z.B. auch erdäpfel obwohl man eher "erdepfel" sagt.
Ich finde auch das sich deutsche und Österreichische Sprachen schon unterscheiden aber z.b. für einen Süddeutschen sprich Bayer und BWler sind Schweizerische Dialekte und Österreicher Dialekte nicht so schwer zu verstehen eher andersrum. Da doch vieles gleich oder ähnlich heißt sprich Bayrisch und Österreichisch und Schwäbisch (Schwarzwälderisch) und Schweizerisch auch untereinander.

Jedoch sind die Deutschen Dialekte im vergleich schon stärker und unterschiedlicher obwohl ich weniger Deutsche sehe die Dialekt schreiben mehr die Österreicher auch weniger Schweizer.
 
Bin auch aus Österreich. Mir ist jetzt im spezifischen noch kein deutscher dialekt aufgefallen.

Die einzigen dialekte die ich bewusst wahrgenommen hab wahren in den dafür vorhergesehenen foren.
 
Also ich schreib hin und wieder in meinem dialekt allerdings entweder nur ganz leicht oder ich frag hald wenn ich grad mal lust habe und ich finde es etwas unfair nur die deutschen zu "beschuldigen" es gibt genug schweizer und österreicher die auch ihren...hm...tja dialekt is es ja eigentlich nicht also sag ich mal in ihrer "sprache" schreiben, was ich zwar noch lesen kann aber manche sachen sind schon sehr unverständlich....
 
@ Kohaku

Ich kann dir aber sagen, dass mein Lieblingswort, das "Trägerleiberl" nicht im Wörterbuch steht, das "Top" wie wir es nennen, jedoch schon :D
Da kenn ich auch ein Beispiel ;) . Viele Deutsche sagen oft: "Ja, ich bin ja hier die Einzigste !" Man sagt aber: "Ja, ich bin ja hier die Einzige!" Ich bin mir sicher, dass das einzige stimmt :rolleyes: also jeder Dialekt, egal ob deutsch oder österreicherisch *g* hat so seine eigenartigen wörter. nur das das einzigste in einem deutschaufsatz wahrscheinlich falsch gewertet wird, das trägerleiberl aber nicht (ich spreche aus erfahrung ;) ).
 
Piper08 schrieb:
Viele Deutsche sagen oft: "Ja, ich bin ja hier die Einzigste !" Man sagt aber: "Ja, ich bin ja hier die Einzige!"

Es heißt auch wirklich "die Einzige", weil man einzig nunmal nicht steigern kann. Es stimmt, dass viele diesen Fehler machen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas mit dem Dialekt zu tun hat. Es gibt Deutsche, die sagen es falsch und welche, die sagen es richtig. Ich denke, so sieht das auch in Österreich aus.
 
Werbung:
Zurück
Oben