• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

UNüberlegte Anschaffung Eines Haustieres!!!

P

Prues shadow

Guest
Hy!!!


Ich wollte nur einmal darauf aufmerksam machen, dass man nicht einfach ein Tier aus einer Laune (oder sogar weil es gerade in ist das Tier zu haben) heraus anschaffen sollte.
Oft überlegt man nicht, dass ein Tier mehr braucht als Futter und ein wenig Streicheleinheiten. Man kann dem kleinen Cousinchen nicht einfach ein Meerschweinchen (oder anderes Haustier) zum Geburtstag schenken, Tiere sollte man im allgemeinen sowieso nicht veschenken!!


Der Golden Retriever ist ein typisches Beispiel für einen Modertier bzw Modehund. Diese Rasse tut mir wirklich leid, weil es gibt sehr viele davon, und die meisten werden nicht artgerecht gehalten, die meisten denken gar nciht darüber nach, dass dieser Hund unter allen Umständen dazu "geschaffen" wurde das abgeschossene des Jägers zu holen, egal ob das jetzt 2m unter wasser liegt oder ob der Hund dafür in eine schlucht klettern muss. Viele Golden ( und auch labradore) haben viel zu wenig bewegung und viele auch HD (Hüftkrankheit die die meisten Modehunde haben, aber auch sonst vorkommt).


Ich hoffe ihr überlegt es euch genau bevor ihr ein Tier her tut!!!


Hier einige Seiten wo ihr infos bekommt:

http://www.hundund.at
http://www.hund.ch
http://www.tierheim-manresa.de
http://www.retrieverclub.at




Bye
 
Werbung:
Nun, wir haben einen Golden Retriever (bzw. Dan). Modehund hin oder her, es ist eine tolle Rasse. Die HD (Hüftdysplasie) ist übrigens erblich bedingt und hat nichts mit der mangelnden Bewegung zu tun, die es bei allen Hunderassen gibt. Mir tut unser Barry auf jeden Fall nicht leid. Auch wenn das Wetter mal richtig mies ist (z.B. Schneesturm) und er keinen Bock hat, rauszugehen (kommt vor, kannst die Tür auf machen und er legt sich hin) leidet er nicht sofort. Desweiteren haben wir zwei (früher drei) Flat Coated Retriever und seit neuestem einen Labrador-Mix - da ist auch Jagdhund mit drin, und Elvis geht es gut.

Natürlich sollte man sich überlegen ob man wirklich ein Tier anschaffen will, man muss es sich auch genau überlegen ob man ein neues Auto kauft oder nicht. Im Falle des Tiers muss man eben viele Jahre einplanen, Versorgung, Auslauf, Beschäftigung und ne gute Portion Liebe. Auch sollte man wissen ob das Tier kinderlieb ist - ich habe Glück, meine Viecher finden Carrie alle ganz toll (sogar die mittlerweile... ähm... 5 Katzen).

Noch kurz was zum 'Verwendungszweck' eines Hundes. Dackel sind auch nicht mehr das, was sie früher waren - Jagdhunde die in den Bau z.B. von Füchsen kriechen und sie rausjagen. Goldies sind übrigens reine Wasserapportierhunde (z.B. von geschossenen Enten, Vögeln) und haben nichts mit Schluchten zu tun.

Fran
 
@Frannie

ich weiß schon, dass HD nicht mit dem zu tun hat, dass man sich nicht mit dem Hund nicht beschäftigt. Eigentlich wollte ich damit sagen, dass es viele Golden (und Labradore) gibt die HD haben, und das dass im gleichen Satz steht war eigentlich eher ein versehen als eine Absicht!!
Das kann ich gut glauben, dass euer Hund sich nicht vor die Tür bewegt, wenns schelchtest wtter hat, aber ständiger bewegungsmangel tut einem Golden gar nicht gut, ich kenne nämlich genug golden die besitzer haben und die hunde haben keine ahung was sitz ist, und die besitzer haben keine ahnung wie viel auslauf der hund bracuht und was HD ist, und das ist eben das was ich gemeint habe!!!

Cool ihr habt zei Flats?? (ich habe einen)

Der golden war ja nur ein beispiel, dass der retriever ein reiner wasserapportierer ist weiß ich natürlich, ich habe nur den Golden und den Labi dort hin geschrieben, weil die zwei rassen eigentlich jeder kennt.




Bye
 
Viele Leute schaffen sich unüberlegt ein Haustier an und bestimmt sind auch viele davon einfach nur genervte Eltern, die dem Wunsch ihres Kindes einfach nachgeben, weil sie es satt haben von ihnen vollgejammert zu werden. Im Prinzip können die Kleinen da eigentlich nichts dafür, sie finden eben einfach, dass die jungen Tiere süß sind und niedlich ausschauen, aber vergessen einfach, dass auch Verantwortung dafür zu tragen ist. Darum denke ich, dass unüberlegte Anschaffungen ehr bei Familien mit Kleinkindern vorkommen, denn je älter man wird, desto mehr wird man mit Verantwortung vertraut.

Christine
 
Im großen und ganzen hat Christine recht, aber leider gibt es auch Leute, die sich mit keine Ahnung wie alt noch immer unüberlegt Tiere anschaffen, das durfte ich mitkriegen, als ich mal einen Nachmittag im Tierheim verbracht hab (hab meine Katzen aus dem Tierheim und weil die von einer Pflegestelle kamen, hat es ein bisschen gedauert, aber ich hab mich in der Zeit ganz gut beschäftigt ;) ).
Ich finde es ziemlich traurig, dass auch heute noch Tiere von vielen Menschen als Ding angesehen werden.
Zum Thema Tiere für kleine Kinder anschaffen, denke ich, dass sich die Eltern ein Tier anschaffen sollten und vielleicht hilft das Kind bei der Pflege, aber nicht ein Tier um das sich das Kind allein kümmern muss, denn es ist nunmal bei vielen so, dass sie in jungen Jahren auch schnell das Interesse für ein Tier wieder verlieren.

Mira
 
Right, das Interesse sinkt mit der Zeit und je älter das Tier wird, desto weniger Interesse bekommt es öfters, da es ja nicht mehr so klein und niedlich ist, wie es mal war. Viele Leute bedenken auch nicht, wohin mit dem Tier, wenn man auf Urlaub fährt. Leider kommt es dann zu Aussetzungen von Tieren. Ich finde das ziemlich traurig, ich könnte da nie mit einem guten Gewissen auf Urlaub fahren.

Christine
 
Wie man sein Tier aussetzen kann, kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen, für mich sind meine Tiere wie ein Mitglied der Familie, die kann ich doch nicht einfach auf einem Parkplatz anleinen!
Meine Tiere und die von meinen Eltern haben fast alle ein schlimmes Schicksal hinter sich, weil irgendein Mensch unüberlegt gehandelt hat. Meine jüngste Katze wurde z.B. als Baby einfach in eine Mülltonne geworfen! Ekelhaft!
Also ich hab schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich in den Urlaub fahre und meine Mutter sich um meine beiden Tiger kümmert.

Mira
 
@Mira
ich könnte mein Tier auch nicht einfach aussetzen, aber ich denke die leute sind einfach überfordert, wei schon gesagt habe, leute die ihre tiere aussetzen meistens null ahnung von dem tier gehabt, dass sie angeschafft haben und deshalb sind sie auch nicht damit zuerecht gekommen
 
Hey, also ich persönlich plane mir einen Hund anzuschaffen, aber das könnte noch etwas dauern, denn 1) ich will erst mal in einem Haus wohnen, da ich es nicht toll finde wenn Hunde in einer Whonung sind und 2) sind meine Eltern gegen Haustiere, daher werde ich warten müssen bis ich ausziehe, mir ein Haus kaufen/bauen und dann kann ich erst über HAustiere nachdenen. Ich finde es jedoch schon schlimm, dass manche sich tiere kaufen und sich dann nicht um sie kümmern (Ok, ich rede da auch aus selbst erfahrung. Mein Burder und ich haben uns eine Wüstenrennmaus angeschaft und nach ein Paar Jahren wurde nur noch gestritten wer sie putzen muss. Also am ende ihres Lebens war es eine ziemiche Qual ich glaube für sie und für uns, daher bin ich auch der meinung, dass es gut war, dass sie verstorben ist, obwohl ich sie schon lieb hatte. Aber als kleines Kind sagt man ja meistens, ja ich werde mich kümmer und ja ich werde diese Verantwortung übernehmen, aber nach ein paar Monaten, wenn man weiß was man tun muss dann will man manchmal die Tiere nur noch los werden.)
Ich hoffe nur es kann jeder meiner Meinung flogen.

Joey
 
Werbung:
@joey du kannst in einer wohnung auch einen hund haben aber in einem haus ist das alles natürlich praktischer
 
Zurück
Oben