• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Umfrage: Schwererziehbare Jugendliche

Inkognito

5.000er-Club
Registriert
19 Januar 2003
Beiträge
6.504
Ort
For-Everwood
Hi Leute,
Ich muss für einen Kurs auf der Uni eine Arbeit und eine Präsentation in einer 3er Gruppe machen und unser Thema lautet "Betreuung schwererziehbarer Jugendlicher". Nun haben wir uns überlegt, eine Umfrage zu machen um verschiedene Meinung einzuholen.

Deshalb habe ich hier ein paar Fragen und ich fände es super, wenn ein paar so lieb wären und sie beantworten würden.

  • Was sind für euch schwererziehbare Jugendliche?
  • Was denkt ihr, sind die Ursachen, dass Jugendliche schwererziehbar werden?
  • Liegt der Ursprung für schwererziehbare Jugendliche immer in der Kindheit?
  • Ab wann findet ihr, sollte ein Jugendlicher in ein Heim kommen?
  • Denkt ihr, dass nur Jugendliche aus Problemfamilien schwererziehbar werden oder auch Jugendliche aus "heilen" Familien?
  • Was würdet ihr selbst tun, wenn euer Kind als schwererziehbar gelten würde? (Ich weiß, dass das schwer zu sagen ist, würde mich aber trotzdem interessieren.

Wäre euch echt dankbar für ein paar Meinungen :).

Liebe Grüße,
Cordi
 
Werbung:
Was sind für euch schwererziehbare Jugendliche?

Das ist schwer zu sagen, ich denke das oftmals hyperaktive Kinder als schwererziehbar gelten obwohl sie nur ein Ventil für ihre Energie suchen. dementsprechend trotzen sie ihren Eltern und missachten verbote und gebote.

Es sind aber nicht alle hyperaktiv. Ich denke schwererziehbare Kinder hören einfach auf nichts und niemanden und kommen im schlimmsten falle auch in die falschen kreise...


Was denkt ihr, sind die Ursachen, dass Jugendliche schwererziehbar werden?

Da ich meine Schwester miterzogen habe, kann ich sagen, dass man von Anfang an aufpassen muss, wie man mit dem Kind redet, umgeht und es erzieht. Da kommt es selten auf den Charakter des Kindes an, das es ein schwererziehbarer Jugendlicher wird. Jeder von uns kennt das, als jugendlicher hört man eher weniger auf die meinung erwachsener und sucht seinen eigenen weg. Doch ich denke den ursprung hat das ganze vom ersten Tag seiner erziehung an, ob es nun ein schwererziehbares Kind wird oder nicht.


Liegt der Ursprung für schwererziehbare Jugendliche immer in der Kindheit?

Das muss nicht sein. Ich weiß ja nicht wo Kindheit aufhört, das ist für jeden seine eigene Grenze, es können, meiner meinung nach, auch bestimmte Geschehnisse dazu führen. Eventuell fängt das ganze auch mit dem Gruppenzwang an...

Ab wann findet ihr, sollte ein Jugendlicher in ein Heim kommen?

Wenn die Eltern mit dem Kind nicht mehr klarkommen und der Jugendliche sich mit straftaten oder ähnlichen seine Zukunft zu verbauen beginnt. spätestens ab da sollte meiner meinung nach professionelle Hilfe eingeschaltet werden.


Denkt ihr, dass nur Jugendliche aus Problemfamilien schwererziehbar werden oder auch Jugendliche aus "heilen" Familien?

Da ich selbst in einer Problemfamilie aufgewachsen bin und "normal" bin, denke ich das es egal ist aus welcher Schicht das Kind kommt.


Was würdet ihr selbst tun, wenn euer Kind als schwererziehbar gelten würde? (Ich weiß, dass das schwer zu sagen ist, würde mich aber trotzdem interessieren.

Ich würde versuchen meinem Kind wichtige werte des Lebens so bald wie möglich nahe zu bringen, sodass das Kind dies versteht. Sollte es aber doch schwererziehbar werden, gibt es sicher beratungsstellen an die ich mich wenden würde. Notfalls, wenn es wirklich nicht mehr geht... Muss das kind ins heim auch wenn es für mich eine schwere und harte entscheidung ist. Aber schließlich will ja jeder das beste für seine Kinder.
 
-Was sind für euch schwererziehbare Jugendliche?
Kids die sehr agressiv sind, immer oft zuschlagen, in der schule schlecht sind, saufen, drogen nehmen...usw...
-Was denkt ihr, sind die Ursachen, dass Jugendliche schwererziehbar werden?
Probleme in der schule oder im elternhaus, keinen guten freundeskreis...
-Liegt der Ursprung für schwererziehbare Jugendliche immer in der Kindheit?
nein, ich glaube das ihr jetztiges leben und auch der bezug zu ihren eltern eine sehr wichtige rolle dabei spielen.
-Ab wann findet ihr, sollte ein Jugendlicher in ein Heim kommen?
ab da, wenn sie sich selber und auch ihre eltern nicht mehr helfen können.
-Denkt ihr, dass nur Jugendliche aus Problemfamilien schwererziehbar werden oder auch Jugendliche aus "heilen" Familien?
ich glaube das das jedem und jeder apssieren kann, egal ob aus welchen familienverhältnissen sie stammen.
-Was würdet ihr selbst tun, wenn euer Kind als schwererziehbar gelten würde? (Ich weiß, dass das schwer zu sagen ist, würde mich aber trotzdem interessieren.
wenn es so wäre, würde ich hilfe bei einem terapeuthen (?) suchen, und mir und meinem kind helfen lassen

glg hunny
 
Was sind für euch schwererziehbare Jugendliche?

Schwererziehbare Jugendliche sind für mich welche, mit denen kein Leben möglich ist. Sei es wegen Gewalt, weil sie klauen oder Jugendliche an die man nicht rankommt (abblocken, scheiße bauen)

Was denkt ihr, sind die Ursachen, dass Jugendliche schwererziehbar werden?

Ich denke mal das kann verschiedene Ursachen haben und muss nicht einmal mit einer schlechten Erfahrung zu tun haben. Manchmal ist das Denken solcher Jugendlichen einfach anders, ein andere Möglichkeit ist die Art der Erziehung, wenig Liebe, Gewalt als Druckmittel (schlagen der Kinder). Aber auch wenn ein Jugendlicher sich nicht verstanden fühlt kann meiner meinung nach ein grund sein!

Liegt der Ursprung für schwererziehbare Jugendliche immer in der Kindheit?

Hmm, gute Frage. Ich denke nein. Es gibt sicherlich Jugendlichen die bis zum Teenageralter als Lieb und nett, höflich und folgsam gelten und dann aus irgendeinem Grund (z.B. Vorbilder) sich so weit ändern, das man nicht mehr an sie ran kommt oder sie anfangen Mist zu bauen.

Ab wann findet ihr, sollte ein Jugendlicher in ein Heim kommen?

Die Tochter einer bekannten von mir ist jetzt 12 Jahre alt. Ihre kleine Schwester wurde vom Vater immer vorgezogen (die kleine ist sein leibliches Kind, die große nicht). Irgendwann hat er den Fehler auch bemerkt und es geändert, wohl aber zu spät. Die 12 jährige schwänzt die Schule, beklaut die kleine und man kommt nicht an sie ran. Sie sind dann gemeinsam auf Suche nach Hilfe gegangen aber dadurch wurde alles eher schlimmer. Jetzt wurde ihnen geraten ihre Tochter für 1/2 Jahr ins Heim zu geben, was sie auch tun werden. Ich denke in dem Fall ist das zwar hart aber ok.
Ich denke mal jede Mutter (oder Vater) wird sich sehr schwer tun sein Kind in ein heim zu geben, aber wenn man erkennt das man alleine (oder auch mit Hilfe) nicht weiter kommt, wenn man selber sich zugrunde richtet nur um seinem Kind zu helfen, dort aber auf ständigen Wiederstand stößt, dann sollte man sein Kind ins Heim geben.


Denkt ihr, dass nur Jugendliche aus Problemfamilien schwererziehbar werden oder auch Jugendliche aus "heilen" Familien?

Meiner meinung nach gibt es in beiden Familien schwer erziehbare Jugendliche, genauso wie in jeder Gesellschaftsschicht.

Was würdet ihr selbst tun, wenn euer Kind als schwererziehbar gelten würde?

Puh, ich denke mal ich würde mit Hilfe von Psychologen versuchen dem Grund auf die Spur zu kommen, einfach versuchen das zu richten was da schief gelaufen ist. Die Möglichkeit Heim währe für mich keine Lösung, ich würde es nicht übers Herz bringen meine Tochter "abzuschieben"!
 
Erstmal finde ich das Thema richtig gut. In meiner Klasse z.B. sind auch einige schweerziehbare Kinder. Und in dem Jugendhaus wo ich als ehrenamtlich arbeite kommen auch immer wieder solche Jugendliche.
das sind meine Vorschäge für die fragen:

Was sind für euch schwererziehbare Jugendliche?
Schwererziehbare Jugendliche sind für mich, Jugendlich die sich immer im Mittelpunkt stehen müssen (ads) und die nie hören, nicht aufpassen wenn man ihnen was sagt. Außerdem die die immer das machen was sie wollen und keine Meinungen oder Personen respektieren.

Was denkt ihr, sind die Ursachen, dass Jugendliche schwererziehbar werden?
Ich denke das das oft wegen Problem in der Familie ist oder eine schlechte umgebung wo man lebt oder auch meist die falschen Freunde.

Liegt der Ursprung für schwererziehbare Jugendliche immer in der Kindheit?
Ich denke nicht immer klar wenn sie z.B. als kinder geschlagen wurden oder so. Abe rich denke das das oft erst kommt so wenn man Jugendlich halt ist, weil man mit den falschen einfach abhängt. Seiden man ist seide der Kindheit schon schwer erziehbar.

Ab wann findet ihr, sollte ein Jugendlicher in ein Heim kommen?
Erst wenn er wirklich was schlimmes getan hat und die Eltern nicht mehr mit dem Kind klar kommen. Und sie auf dem Weg sind ein krimmineller zu werden.

Denkt ihr, dass nur Jugendliche aus Problemfamilien schwererziehbar werden oder auch Jugendliche aus "heilen" Familien?
Ich dneke das Sie über all her kommen können, ich meine oft schlagen Jugendliche auch die falsche bahn ein wenn sie aus "reichen" familien kommen, weil sie dort nicht glücklich sind. Es kann so und so sein.

Was würdet ihr selbst tun, wenn euer Kind als schwererziehbar gelten würde?
ich würde schauen wo die Ursachen ligen und versuchen mit meinem Kind darüber reden. Auf jeden Fall würde ich mich viel um mein kind kümmern und erst mal versuchen es so zu lösen. Wenn es so nicht gehen würde, würde ich einen Pyschologen oder Therapheuten suchen. Auf jeden Fall so sie oder er nicht denken das er/sie alleine ist. Ich würde auf jeden Fall alles tuen damit es nicht schlimmer wird.

Lg corinna
 
Was sind für euch schwererziehbare Jugendliche?
die immer herumtobben und nur irgendwas schlimmes anstellen, die agressiv sind, nicht auf Regeln achten sondern einfach das tun, worauf sie gerade lust haben und die meinungen der anderen sind ihnen völlig egal. Anderene gegenüber sehr respektlos sind,.
Was denkt ihr, sind die Ursachen, dass Jugendliche schwererziehbar werden?
Familie, Schule, schlechtes Umfeld,
Liegt der Ursprung für schwererziehbare Jugendliche immer in der Kindheit?
Muss eigentlich nicht sein, kann früher oder später passieren!!
Ab wann findet ihr, sollte ein Jugendlicher in ein Heim kommen?
wenn keiner mehr mit den Kind klarkommt und die eltern mit den Nerven am Ende sind.
Denkt ihr, dass nur Jugendliche aus Problemfamilien schwererziehbar werden oder auch Jugendliche aus "heilen" Familien? Egal aus welcher Familie, das kann jedem passieren. Hat ja nichts damit zutun, kann ja auch sein, das das kind durch z.B. einen schlechten freundeskreis so wird.
Was würdet ihr selbst tun, wenn euer Kind als schwererziehbar gelten würde? (Ich weiß, dass das schwer zu sagen ist, würde mich aber trotzdem interessieren.
Versuchen zu helfen, wenn ich ncihts mehr tun kann, Hilfe suchen
 

  • [*]Was sind für euch schwererziehbare Jugendliche?

    Für mich sind schwererziebare Jugendliche, Kinder die eine falsche Erziehung im Vorfeld vermittelt bekommen haben und deshalb des Öfteren mit nicht angemessenem Verhalten auffallen, da sie nicht gelernt haben sich anders der Umwelt mitzuteilen.

    [*]Was denkt ihr, sind die Ursachen, dass Jugendliche schwererziehbar werden?

    Wie schon im ersten Punkt glaube ich das es viel mit der Erziehung und deren fehlender Reizvermittlung zu tun hat, dass die Kinder nie ein richtiges Verhalten bzw eine Erziehung erhalten haben. Ihnen fehlt denke ich einfach das Maß der Dinge bzw ein "normales" Vorbild

    [*]Liegt der Ursprung für schwererziehbare Jugendliche immer in der Kindheit?

    Ich denke schon das der größte in der Kindheit liegt. Wenn ein Erziehungschritt nie richtig erlernt worden ist ist er nicht oder kaum zu korrigieren

    [*]Ab wann findet ihr, sollte ein Jugendlicher in ein Heim kommen?

    Für mich ist das Heim der letzte Ausweg denn man einschlagen sollte wenn man keine Hilfe mehr weiß bzw der Therapeut bzw Arzt dies verordnet. Ich denke für einen Jugendlichen ist es das Schlimmste wenn die Eltern einen sozusagen aufgeben und abschieben

    [*]Denkt ihr, dass nur Jugendliche aus Problemfamilien schwererziehbar werden oder auch Jugendliche aus "heilen" Familien?

    Eine heile Familie als solche gibt es wohl eh nicht. Ich glaube, dass aus allen Gesellschaftsschichten schwererziehbare Jugendliche kommen.

    [*]Was würdet ihr selbst tun, wenn euer Kind als schwererziehbar gelten würde?

    Ich selbst wäre sehr enttäuscht über mich selbst aber ich würde mein Kind nicht aufgeben wollen und ihm so gut wie möglich beistehen. Natürlich hört sich das in der Theorie viel einfacher an als in der Praxis
 
-Was sind für euch schwererziehbare Jugendliche?
Jugendliche die ständig Schlägereien anzapfen und sehr aggresiv auf alles reagieren. Die sehr viel mit Alkohol zutun haben und manchmal auch hyperaktiv sind.
-Was denkt ihr, sind die Ursachen, dass Jugendliche schwererziehbar werden?
Scheidung der Eltern, andere Familienprobleme, Probleme im Freundeskreis oder das ihnen einfach alles erlaubt wurde als sie jünger waren und die Eltern sich nicht für sie interessieren/interessiert haben..
-Liegt der Ursprung für schwererziehbare Jugendliche immer in der Kindheit?
Kann gut sein ich denke aber das es auch erst im späteren Lebenslauf so schwer für sie geworden ist
-Ab wann findet ihr, sollte ein Jugendlicher in ein Heim kommen?
Wenn ihre Eltern nicht mehr weiter wissen und keinen Bezug zu ihren Kindern mehr haben
-Denkt ihr, dass nur Jugendliche aus Problemfamilien schwererziehbar werden oder auch Jugendliche aus "heilen" Familien?
Es kann jeden passieren. Sowohl den als den reichen Familien (desinteresse der Eltern, da sie "besseres" zutun haben) als auch in den anderen Familien.
-Was würdet ihr selbst tun, wenn euer Kind als schwererziehbar gelten würde? (Ich weiß, dass das schwer zu sagen ist, würde mich aber trotzdem interessieren.
Ich würde alles daran setzen meinem Kind zu helfen und mich ununterbrochen mit ihm beschäftigen. Außerdem wäre ich etwas enttäuscht das ich nicht schon früher eingegriffen hätte.
 
Wow, ich danke euch schon mal für eure vielen Antworten. Echt ur lieb von euch! Finde eure Meinungen echt interessant.
Ihr könnt noch länger hier posten, habe die Präsentation erst am 11. Jänner ;).

Ich danke euch jedenfalls echt, total lieb und es freut mich, wenn euch das Thema interessiert.

Liebe Grüße,
Cordi
 
Was sind für euch schwererziehbare Jugendliche?

jugendliche, die den eltern nicht gehorchen, die wissen , dass sie etwas falsches tun und die die konzequenzen ausser acht lassen. die ihre eltern "befehle " erteilen......(das alles zusammen halt)


Was denkt ihr, sind die Ursachen, dass Jugendliche schwererziehbar werden?

manchmal glaub ich , werden sie so, weil die eltern etwas in der erziehung falsch machen.
hin und wieder auch durch den schlechten freundeskreis


Liegt der Ursprung für schwererziehbare Jugendliche immer in der Kindheit?

kommt darauf an wie man kindheit definiert. aber wenn die eltern etwas falsch machen in der erziehung schon, wen die kinder aber von ihren "mitschülern" etc. dazu aufgefordert werden etwas zu tun und es ihnen spass macht die regeln zu missachten, dann sind kinder schuld


Ab wann findet ihr, sollte ein Jugendlicher in ein Heim kommen?

das müsste schon wirklich ausser kontrolle der eltern sein


Denkt ihr, dass nur Jugendliche aus Problemfamilien schwererziehbar werden oder auch Jugendliche aus "heilen" Familien?

aus beiden, aus heilen da ich denke dass sich dort die kinder "langweilen" . aus problemfamilien, weil die kinder nicht mit dem streit der eltern (oder irgendetwas anderem was sie zu problemfamilien macht) nicht klar kommen


Was würdet ihr selbst tun, wenn euer Kind als schwererziehbar gelten würde? (Ich weiß, dass das schwer zu sagen ist, würde mich aber trotzdem interessieren.


hmm.......ich würde mit ihm reden, und falls das nicht klappt, mit ihm zum therapeuten um die gründe herauszufinden, wieso es so geworden ist.
 
* Was sind für euch schwererziehbare Jugendliche?

Jugendliche, mit denen ihre Eltern nicht mehr klarkommen und somit keine gemeinsame Arbeitsbasis mehr haben

Was denkt ihr, sind die Ursachen, dass Jugendliche schwererziehbar werden?
Einerseits mangelnde aufmerksamkeit der erziehungsberechtigten, andererseits Traumatische erlebnisse in jugend und kindheit, die nicht erkannt wurden und mit denen das Kind quasi alleine fertig werden muss.

Liegt der Ursprung für schwererziehbare Jugendliche immer in der Kindheit?

Nein, nicht immer. Es kommt auf den umfang des erlebten an!
Wenn sich eine Situation radikal verändert, dann kann so etwas recht schnell gehen, würde ich sagen!

* Ab wann findet ihr, sollte ein Jugendlicher in ein Heim kommen?
Ab dem moment, in dem die Situation soweit eskaliert ist, dass jegliche Art der kommunikation unmöglich ist!

* Denkt ihr, dass nur Jugendliche aus Problemfamilien schwererziehbar werden oder auch Jugendliche aus "heilen" Familien?

Nein, eine "heile Familie" kann auch nur eine bröckelnde Fassade sein!

* Was würdet ihr selbst tun, wenn euer Kind als schwererziehbar gelten würde? (Ich weiß, dass das schwer zu sagen ist, würde mich aber trotzdem interessieren.)

Nun, es käme auf die situation an. wenn mein kind drogen nähme, tränke, die Schule schwänzen würde und mich regelmäßig anschreien würde, würde ich wohl das heim als einzigen ausweg betrachten.
Ich würde einfach versuchen, regelmäßig mit meinem Kind zu sprechen, es allerdings zur selbstständigkeit erziehen und darauf wert legen, dass es selbstständig zu denken und zu handeln lernt.
Ich würde ihm versuchen beizubringen, dass es immer mit uns, seinen Eltern reden kann und dass es vor uns keine angst zu habe braucht!
 
Sorry Leute..... das Thema ist glaube ich ziemlich heiss dikutiert...meine Meinung dazu ist: es gibt keine schwererziehbaren Jugendlichen sondern nur versaute erzogene Jugendliche..... Wenn die Eltern ihre Kinder nicht mehr "Erziehen" sondern "sich selbst erziehen lassen".....fernsehen, gameboy, computer...zu allem Ja und Amen sagen.....sich lieber um sich selbst zu kümmern, als sich um die anvertrauten Kinder...Es gibt hunderte von Beispielen diemich nachdenklich machen und bei denen ich denke...was soll aus den Kindern werden, wenn.... manche aus Verzweiflung ihre Kids schlagen oder schon tagsüber saufen, weil sie mit sich selbst nicht einig sind oder sonstige Babysitter anheuern, weil ihnen die Kinder auf die Nerven gehen, nur weil sie Zuneigung brauchen....etc. etc.... aus solchen Vorbildern als Eltern.....kann ein Kind nicht anders werden.....

Das erste was ein Kind hört, spürt oder sieht....prägt es für den Rest seines Lebens..... Aggressive, schwererziehbare Kinder resultieren aus agressiven, egoistischen, meist überforderten Eltern. Welche lieber ans Geld verdienen denken, ihren Kindern den Schlüssel in die Hand drücken, dass sie sich nach der Schule allein beschäftigen......auch wenn die Eltern von der Arbeit kommen sind die meisten so geschafft...das die Kinder dann nur noch eins hören "lass uns doch jetzt in Ruhe, wir haben den ganzen Tag gearbeitet". Junge Mädchen die Mütter werden und nur an ihr äusseres denken, als auf die Frisur zu scheissen....dabei lieber ein ordentliches Märchenbuch aus der Kiste zu krahmen..... lieber dafür Geld auszugeben als für die neuesten Schlaghosen.

Nun ja, vielleicht stehe ich mit dieser Meihnung allein da, aber ich denke.....sicher macht jeder seine Fehler bei der Erziehung der Kinder....aber man sollte nie vergessen, dass diese einfach im Vordergrund stehen müssen, dass man jedem Kind ein Vorbild sein muss und das die eigenen Kinder sich immer nach sich selbst orientieren. Welche Fehler man als Erwachsener macht werden die Kinder leider niemals vergessen, deshalb sollte man so wenig wie möglich machen. Einen festen Charakter mitzugeben, um bei Sachen...wie "Willst du ne Zigarette" oder "Willst Du Koks", einfach "NEIN" sagen zu können, ohne etwas zu vermissen...... Kinder die aggressiv sind oder schwererziehbar...versuchen Aufmerksamkeit zu bekommen, welche sie als Kind nicht erhalten haben und das liegt meiner Meihnung nach an den Eltern.... denn Kinder die alles haben was sie haben sollten....ich rede nicht von Finanziellen Sachen, sondern von Konsequenz, Strafe(sicher keine Schläge!), Geduld und jederzeit eine Zugehörigkeit, vorallem aber Liebe, brauchen sich bestimmt nicht verbal in keiner Beziehung, zu äussern, weil sie einfach einen ausgeglichen Charakter haben und sich durch keine Medien oder sonstiges beeinflussen lassen....
.................... ich habe fertig :zustimmen
 
*Was sind für euch schwererziehbare Jugendliche?
Ungehorsame Kinder, die nicht wissen was für sie das Beste ist.

*Was denkt ihr, sind die Ursachen, dass Jugendliche schwererziehbar werden?
Ich denke es liegt an den Eltern oder Mitmenschen, einen schlechten Einfluss auf den Jugendlichen hatten. Es könnte auch ein schlimmes Erlebnis sein, dass die Gedanken des Jugendlichen prägt.

*Liegt der Ursprung für schwererziehbare Jugendliche immer in der Kindheit?
Nein, ich denke nicht in allen Fällen. Es kann auch in der Pupertät beginnen.

*Ab wann findet ihr, sollte ein Jugendlicher in ein Heim kommen?
Wenn alles andere (Hilfe von anderen Leuten, Psychater) gescheitert ist.

*Denkt ihr, dass nur Jugendliche aus Problemfamilien schwererziehbar werden oder auch Jugendliche aus "heilen" Familien?Ich denke es kann bei jeden Familien Schwererziehbare Jugendliche geben. Denn wenn eine Familie zu gut ist, kann sich das Kind nicht von Problemen abreagieren.

*Was würdet ihr selbst tun, wenn euer Kind als schwererziehbar gelten würde? (Ich weiß, dass das schwer zu sagen ist, würde mich aber trotzdem interessieren.puh, das ist schwer. Ich würde es zur rede stellen und versuchen herauszufinden wieso es so schwierig ist. Wenn es gar nicht mehr anders geht würde ich zu einem Psychater gehen, aber ich würde mein Kind nie in ein Heim stecken!
 
Werbung:
Was sind für euch schwererziehbare Jugendliche?
Jugendliche, die absichtlich - und zwar immer - das andere tun, als man von ihnen erwartet u. das, nur um die anderen zu ärgern.
Sonst finde ich eigentlich eh nichts schlimm, naja, es gibt zwar schreckliche Biester, aber die sind glaube ich schon erziehbar.

Was denkt ihr, sind die Ursachen, dass Jugendliche schwererziehbar werden?
Ich denke, dass sie entweder schon seit ihrem Kindesalter Einzelgänger sind.
oder
Sie wurden einmal emotional verletzt und sucher daher das Alleinsein.
oder
Sie auf sich aufmerksam machen wollen, vor allem dann, wenn die Eltern ihnen nicht zuhören, usw.

Liegt der Ursprung für schwererziehbare Jugendliche immer in der Kindheit?
Hmmm ...
Also wenn ich von meinen Theorien ausgehe oben, dann wäre das obere einfach eine charaktereigwenschaft. (Also nein!)
Das zweite wäre eher in die Kategorie Ja zu ordnen.
Und das letzte: Naja, ich denke dass es vielleicht schon dort beginnt, wenn die Eltern das Kind nie wirklich beachtet haben - muss aber nicht sein - also sag ma mal 50%,50%
Ab wann findet ihr, sollte ein Jugendlicher in ein Heim kommen?
Hmmm, ich bin der Meinung, dass ein Kind nur dann in ein Heim sollte, wenn die Eltern es nicht wollen und sie einen Berechtigten Grund kennnen.
Zuerst sollte man aber versuchen das Kind in eine Pflegefamiie zu stecken, denn in Heim hat man keinen wirklichen Bezug zu einer erewachsenen Person, weil diese Person sich um mehrere - viele - Kinder kümmert, im gegensatz zu einer Pflegefamilie, da sind sicherlich nicht mehr als 10 Kinder ....
Denkt ihr, dass nur Jugendliche aus Problemfamilien schwererziehbar werden oder auch Jugendliche aus "heilen" Familien?
Hmmm .... naja, 1.) kanns ´ja Mal psychische Ursachen haben, dann kanns aus beiden Familie kommen wenn keine psychische KRankheit ist, dann kann wieder beides sein ... vielleicht liegt es z.B. an Freunden, oder an einem selbst!
Was würdet ihr selbst tun, wenn euer Kind als schwererziehbar gelten würde? (Ich weiß, dass das schwer zu sagen ist, würde mich aber trotzdem interessieren.
Puh!
Ich würde ihn einmal darauf ansprechen, wieso er das macht, ob es daran liegt, dass er aufmerksamkeiot erregen will, etc.
aber ich würde von anfang an schauen, dass ich meine kinder/mein kind nie vernachlässige - wenns nen anderen grund gäbe würde ich - sofern ich dazu in der lage bin - meinem kind selber helfen, sonst nen psychologen oder sowas einschalten.
 
Zurück
Oben