• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Überwachung von Sprach- und Text-Übertragungen

StillesWasser

1.000er-Club
Registriert
2 Februar 2003
Beiträge
3.816
Ort
Wien
Ein Fan der Punkband The Clash bekam überraschend Besuch von einem Polizei-Sonderbeauftragten, nachdem er einen Textauszug aus dem Song "Tommy Gun" per SMS verschickt hatte.

Die politische Provokation des Punkrock wurde einem Fan der Band The Clash in Großbritannien auf erschreckende Weise zum Verhängnis. Der 35-jährige Mike bekam Berichten der britischen Sun zufolge nach einer per Handy verschickten Textnachricht unerwarteten Besuch von einem Polizei-Sonderbeauftragen, der ihn auch gleich zum Verhör mitnahm.

Verschickt hatte der studierte Informatiker, der in seiner Freizeit für eine The Clash-Tribute Band den Bass zupft, einen Auszug aus dem Song "Tommy Gun" an ein anderes Mitglied der Kombo. Die Lyrics enthielten unter anderem die Wörter "Waffe" und "Flugzeug". Der Originaltext der Nachricht lautete: "How about this for Tommy Gun? OK — So let's agree about the price and make it one jet airliner for ten prisoners." Der Polizeibeamte akzeptierte die Erklärung und ließ den Mann laufen.

"Am Anfang dachte ich, 'Gott, was habe ich getan?'", erinnert sich Mike im Interview mit dem Boulevardmagazin. "Dann gingen wir in einen Raum, in dem mich der Kriminalbeamte nach meinem Handy ausfragte und mir dann den Textauszug vorlegte. Als ich ihm die Lage erklärte, wirkte er ein wenig verlegen."

Englische Spezialisten vermuten nach dem Vorfall nun, dass kein Telefonanruf und keine SMS mehr von der Anti-Terrorüberwachung sicher seien. Terror-Experte Chris Dobson erklärte gegenüber der Sun: "Die Computer des GCHQ [Kommunikationszentrale der Regierung, Anm.d.Red.] wurden so programmiert, dass sie in Sprach- und Text-Übertragungen spezielle Schlüsselwörter wie Bombe oder Geisel heraus picken. Diese Überwachung ist der Preis den wir in einer modernen Gesellschaft zahlen müssen, um uns vor Terroristen zu schützen".


Quelle: Laut.de

Mich würde interessieren: Was haltet ihr vom Thema Überwachung? Wie weit sollten die Regierungen gehen?

MfG
Scott

PS: Ich hoffe, ein solches Thema gibt es nicht schon...
 
Werbung:
Hmm. Während ich den Text gelesen hab, dachte ich eigentlich nur, was das für ein Scherz sei. :D
Aber ich weiß nicht. Ich find's okay, Dass sich jetzt alle mehr um dieses Thema kümmern, und auch die Polizei gewisse Überwachungsmaßnahmen ergreift. Andererseits find ich das wirklich extrem. Weil wenn man einen Text von einem Lied verschickt in dem zufällig diese Schlüsselwörter vorkommen, wird man gleich verhört. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Terroranschläge per SMS (oder e-mail, usw.) geplant werden. Das wäre (für die Täter) so und so schon viel zu gefährlich, dazu sind diese Medien meiner Meinung nach für sie nicht sicher genug.
 
Da bin ich deiner Meinung. Einerseits wäre es mir zu mühsam, dauernd sms zu schreiben, andererseits kanns du den Text ja nichtmal gut verschlüsseln. Was sollte es dir also bringen? Ich mein, ja, du kannst dir selbst einen Code machen - zB. Vogel = Flugzeug - aber das wäre zu zeitaufwändig. Außerdem gibts da bessere Möglichkeiten -> zB versteckte Nachrichten in Bildern, etc. (kenn mich da nicht so aus :D)

Im Grunde genommen ist mir eine Überwachung egal, solange nicht bei mir die Polizei vorbei kommt, nur, weil ich einen Liedertext verschicke. Vielleicht wäre es geschickt, bei potentiellen Terroristen mal vorher die Nachrichten in Google einzugeben? Dann wären sie vielleicht von selbst draufgekommen, dass es ein Songtext ist. ;)
 
*gg* Keine schlechte Idee.

Aber wirklich, das ist alles total übertrieben.

So, wie du gesagt hast Vogel=Flugzeug zum Beispiel.
Wenn die das so verschlüsseln, kommt die Polizei sowieso nicht drauf. Dann nützt die Überwachung auch nix, wenn sie in einer SMS lesen "Ich bring den Vogel am Freitag zu...(irgendein Name halt anstatt Geisel)"...
 
Miss Pimkie schrieb:
[...] wenn sie in einer SMS lesen [...]
Sowas lesen die gar nicht. Deren Computer haben eine Wortliste, gegen die diese Texte abgeglichen werden.
Auch in Deutschland ist es gang und gäbe, dass Telefonate automatisch nach solchen Wörtern abgehört werden und falls bestimmte Wörter im Gespräch fallen, wird das Telefonat von einem Menschen analysiert.
 
Ich finde es nicht übertrieben... man weiss halt nie was alles noch passieren kann! Und Vorsicht ist die Mutter der Porzellan Kiste.. so tragisch war es für Mike auch wieder nicht!!! Es hört sich einfach krass an..
Es gibt so viele möglichkeiten wie sie kommunizieren könnten, da glaube ich auch kaum dass sie die populärsten Komm'mittel nehmen! Wenn ich so nach denke, ich hatte früher mit meiner besten Freundin auch eine Geheimschrift.. mit Kreisen, Dreiecken etc.

In der CH wird auch das Handy abgehört.. mein Freund bekam mal einen code den er eingeben konnte und so konnte er sehen wie lange man ihn schon abhörte.. er wurde ca. 48 sek und ich wurde noch nie.. ( sofern es auch stimmt, zweifle aber nicht daran.. )
 
Ja, ich mein ja nur. Ich find's auch gut, dass jetzt mehr drauf geachtet wird. Nur leider werden alle erst vorsichtiger, wenn wirklich was schreckliches in der Art passiert.

Vor allem, bevor sie wen verhaften und verhören , oder was auch immer, sollten sie sich auch erstmal anhören, wass er zu seiner Verteidigung zu sagen hat. Weil das Beispiel da oben ist lächerlich.

@Icheb: Ja, ich meinte eigentlich eh die Computer.
 
sowas hab ich schonmal gehört, dass computer telefonate, email, sms usw nach bestimmten schlüsselwörtern durchsuchen. aber DAS war mir neu. also ich wär ja schon geschockt gewesen, hätte auf einmal die polizei vor mir gestanden...
ich finde es aber schon ok, dass sowas überwacht wird. mich störts eigentlich nicht, slnage sie nicht meine sms und email komplett lesen ;)
 
Also eigentlich finde ich das Abhören Okay, denn so kann die Polizei vielleicht einige Kriminelle finden, aber ich finde es andererseits auch ein Eingriff in die Privatsphäre der Menschen. Ich würde es persönlich nicht sehr schön finden, wenn jemand mein Telefonat abhören würde.

Amber
 
Ein Eingriff in die Privatsphäre insofern ist es ja gar nicht. Sie analysieren ja nur verdächtige Telfonate usw. A

Was glaubst du wie viele SMS tagtäglich verschickt werden? Wenn sie da jede einzelne vollkommen durchlesen würden, na dann viel Spaß. ;) Außerdem kennen die ja so und so keinen an einer SMS, die würden sich höchstens über witzige SMS totlachen. ;)
Richtig intimes geht die ja sowieso nix an, und wenn sie's lesen, wär mir das weiter auch egal, da sie mich sowieso nicht "kennen".
 
Also, ich finde Überwachung ok, wenn sie so wirklich auf irgendwelche Terroristen stoßen und etwas verhindern würden. Wenn das, was sie tun, wirklich zielführend ist, dann bin ich dafür.

Aber: Angenommen Terroristen schreiben sich SMS oder Emails. Sie könnten genauso gut die Botschaft schreiben, das aus einem Songtext kopieren und dann haben sie nur einen Songtext verschickt, so wie der unschuldige Typ da.
Ich bezweifel, dass Terroristen oder Leute, die so etwas planen, das wirklich offen per Sms und Email schreiben. Das Risiko, dass es jemand anderer liest, wäre doch viel zu hoch. Sie werden wenn dann nur Codes in Emails oder Sms schreiben, sicher nicht irgendwelche Absichten. Die werden sie doch persönlich besprechen, wo niemand anderer Zugriff darauf hat.

Deshalb bezweifel ich, dass die Überwachung wirklich sinnvoll ist, weil welcher Terrorist schreibt offen in einer SMS/ einem Mail seine Absichten? Das kann ich mir nicht vorstellen.
 
Bei diesem Artikel kommt man ja gleich wieder ins Grübeln.
Stellt euch vor, wir leben hier ganz "normal" und werden aber dauernd überwacht, ohne dass wir es selbst wissen, so wie bei der Truman Show.
Die Vorstellung ist arg, Big Brother is watching you :D
Das klingt jetzt vielleicht brutal oder nur scherzhaft, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es in absehbarer Zeit so sein wird. Alleine die Vorstellung von dauernder Überwachung macht mir Angst, aber soweit ist es ja Gott sei Dank noch nicht?!

Dass sie SMS der E-Mails nach Auffälligem untersuchen, ist im Prinzip zu unser aller Sicherheit. Von da her stört es mich auch nicht.
Obwohl ich auch der Ansicht bin, dass echte Terroristen sich was Besseres einfallen lassen.
 
Werbung:
Lucrezia schrieb:
Bei diesem Artikel kommt man ja gleich wieder ins Grübeln.
Stellt euch vor, wir leben hier ganz "normal" und werden aber dauernd überwacht, ohne dass wir es selbst wissen, so wie bei der Truman Show [...] Alleine die Vorstellung von dauernder Überwachung macht mir Angst, aber soweit ist es ja Gott sei Dank noch nicht?!

Das Überwachen von SMS oder Telefonaten ist mir ehrlich gesagt genauso egal wie das Überwachen von öffentlichen Plätzen. Wie Miss Pimkie bereits schrieb:

Richtig intimes geht die ja sowieso nix an, und wenn sie's lesen, wär mir das weiter auch egal, da sie mich sowieso nicht "kennen".

Erstens kennen sie mich nicht und zweitens würden sie ja Unwichtiges eh ignorieren. Außer man ist vielleicht Politiker oder so. Es ist schließlich zu unser aller Wohl. So gab es ja vor nicht allzu langer Zeit einen Vorfall in einer deutschen U-Bahn-Station, wo ein Mann eine Frau gestoßen hatte, welche beinahe vor die U-Bahn gefallen wäre. So konnte der Täter identifiziert werden. Ich finde das praktisch!

Nur finde ich es unlustig, dass die Polizei bei mir vorbei schaun würde. Sie hat zu voreilig gehandelt. Recherche wäre da vielleicht besser. Obwohl dies dann wieder zeitaufwändig wäre und man kann ja nicht jeden Verdächtigen überwachen. Dazu fehlt das Personal. Da finde ich es dann doch sinnvoller, eine kurze Befragung der Person durchzuführen... Hat derjenige eben Pech gehabt...
 
Zurück
Oben