• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Tätigkeit als Interviewer

Meja

1.000er-Club
Registriert
19 Mai 2002
Beiträge
2.478
Ort
St. Michael
Ich brauch mal ein paar Ideen. Ich arbeite als Interviewerin und habe bisher Leute interviewt die ich persönlich kannte oder Bekannte/Freunde meiner Mutter.

Nun arbeite ich bei zwei neuen Firmen,immer nach Quoten, muss aber die Leute selber dazu bringen, dass sie mit mir ein Interview machen. Und Bekannte oder Verwandte dürfens nicht sein.

Nur fehlen mir die Ideen, mit welchen Argumenten ich Leute dazu bringen könnte. Da es ja leider oft "Vertretertätigkeiten" gibt, die sich zuerst "Interviewer" nennen, sind ja leider viele abgeschreckt und lehnen sowas grundsätzlich ab.
Habt ihr ein paar Ideen?
Legt los :)


Was haltet ihr überhaupt von der Marktforschung? Findet ihr solche Interviews zu speziellen Themen oder Mehrthemenumfragen (Fragen zu unterschiedlichen Themen) sinnvoll oder denkt ihr euch "was soll das bringen?".
Mir persönlich macht es sehr viel Spass Interviews zu machen, finds nur schade, dass ich nun wohl selbst nicht mehr interviewt werde, weil man Leute die in der Marktforschung arbeiten nicht interviewen darf. Dumme Regel.
 
Werbung:
Naja ich muss dann wohl von Tür zu Tür und die Leute dazu bringen.
Auf der Strasse ansprechen hab ich schon probiert, da haben die Leute meist eh keine Zeit und telefonisch wird man schneller abgewimmelt.

Bei einem Institut ( arbeite ja für mehrere) bekomm ich auch Adressen und muss die Leute dann überzeugen mit mir ein Interview zu führen. Ich hoffe so dass das klappt, da ich nämlich sehr gerne diesen Job hab, so kann ich mir meine Zeit gut einteilen, obwohl ich zur Zeit schon fast zu viel arbeite. Vorgestern war ich von 9 Uhr bis 23 Uhr unterwegs *nerv*. Das war dann schon mühsam, aber ansonsten isses cool.
:)
 
Wie hast du denn vorher versucht die Leute davon zu überzeugen?
Und lassen die Leute sich interviewen oder haben sie eher "keine Lust"?
 
Da ich es bisher nur mit Bekannten und Verwandten zu tun hatte, hatte ich da keine Schwierigkeiten. Meine Mutter fragte ihre Kolleginnen oder ich fragte ein paar Freunde.
Mein erstes Problem kommt aber nun schon, da ich zur Zeit eine Babyumfrage habe und mir noch 5 Leute fehlen. Ich hab eine grosse Adressenliste, mit potentiellen Mammis, aber ich hab keinen Plan, wie ich die überzeugen soll. Eine wollte, aber die fuhr dann Urlaub und hatte keine Zeit. Ich hab ihr bloss gesagt wie dringend es sei, weil bald der Abgabetermin ist ( super Argument gg) und mehr hab ich gar nicht gesagt.

Eine andere Mammi wollte ich überzeugen ( auch eine Unbekannte) indem ich meinte, dass es sehr nett wäre und sie auch ein kleines Geschenk bekommt und dass ihr auch nix angedreht wird. Aber nun ja, das wahr wohl nix.

Heut brauchte ich für eine andere Umfrage einen Pensionisten und einen Arbeitenden, aber die hab ich leicht überzeugt, hab meine Lieblingsprofessoren angerufen und die haben gleich ja gesagt.

Aber wie gesagt, bei mir Unbekannten hab ich voll keinen Schimmer wie ich das angehen soll.




Bin dann mal weg - die Arbeit ruft - stört mich ein wenig dass das so spät ist, das ist aber auch der einzige Nachteil man muss sich auf die möglichen Uhrzeiten der anderen einstellen.
 
Okay das ist wirklich schwer, aber könntest du nicht versuchen übers Internet die Interviews zu führen, ich meine hier gibt es viele Mütter (und die kennst du ja auch nicht wirklich ;)) und die würden mit dir bestimmt gerne ein kleines Interview führen, und es kostet nicht viel Zeit. Oder darfst du das nicht machen?
 
Wende dich doch an große Organisationen, die aufgesucht werden und sich mit dem Thema gut verbinden.

Kinder -> Kindergarten, Tagesstätten, Schulen
Sport -> wellness oder Sportstudios

etc.

Als Einzelmann auf einem marktplatz kommt man oft nicht weit, da die Leute wirklich nie Zeit haben oder nicht irgendwo komische Fragen beantworten können.

Von Haus zu Haus ist oft schwer, da viellicht die Interessen ganz anderst liegen und so der passende Befragte fehlt. ;)
 
Ja das finde ich im prinzip eien gute Idee, aber kommt drauf an ob diese Leute auch mit ihr reden wollen.
Und sie hat ja eine Liste, wo "potenzielle Opfer" ;) hat die sie fragen kann/könnte.
 
Naja was ich eher suche, sind Argumente, und nicht Möglichkeiten Leute zu finden.
Danke trotzdem für die Tipps :)
Z.b. jetzt meine Milupa Umfrage. Wie bringt man junge Mammis dazu, mir ein paar Antworten zum Thema "Folgemilchnahrung" zu geben?

Ideen?
 
Hmm...
vielleicht erzählst du über eigene Erfahrungen (hast du ein Kind?)
wenn ja, dann kannst du ja anfangen das gröbste über deine erfahrungen zu erzählen, so werden sie vielleicht angeregt mitzureden oder dir eventuell tipps zu geben ;)
aber ob das funktioniert und die Leute nicht eher langweilt, weiß ich nicht ;)
ich habs aber zumindest versucht :)

LG Shade
 
Naja der Gedanke klingt ja irgendwie nett, aber ich meine eher wie ich mir unbekannte Mammis dazu bringe, überhaupt mit mir zu reden.

Bisher hab ich nur Mammis auf der Strasse angesprochen und gefragt: wie alt ist denn der/die kleine? Und dann kam meistens eh ein wieso und dann erklärte ich dass ich als Interviewerin arbeite und da das Alter dann meistens eh nicht gepasst hat, wars das nie.

Die sonstigen Mammis hab ich nur per meiner Mammi gefunden gg. 3 Kolleginnen von ihr hatten Babys bekommen und meine Tante kannte noch wen.
 
Vielleicht hilfts ja, wenn du den Müttern erklärst, warum du die Interviews machst, also, was nachher mit den Antworten passiert, wozu sie dienen. Dann sehen sie, dass sie so zu einem Produkt, dass sie regelmässig "brauchen", etwas sinnvolles beitragen können.

Keine Ahnung, die meisten Mütter bei in meiner Krippe (wo ich arbeite) interessieren sich sicher für sowas...
 
Ich versteh manchmal absolut nicht, was manche Leute für ein Problem haben, wenn man vor deren Tür steht.
"nein das brauchen wir nicht", Türe zu .. super
Was ist so schlimm am interviewt werden? Ich liebe es solche Fragen zu beantworten :) ich mag es dafür absolut nicht wenn ich von Leuten so dumm abserviert werde.
Kein Problem wenn mir jemand gute Gründe nennt, ich möchte nicht lästig sein, aber aus reinen Vorurteilen immer so blöde Reaktionen zu bekommen ist schon seltsam.
 
Das ist nicht gegen dich persönlich gerichtet was die Leute da tun. Aber die meisten fürchten so von Haus zu Haus Vertreter die ihnen da irgendwas aufschwatzen wollen (bin da selbst schon 2 mal reingefallen...) und daher sind sie so unfreundlich.

Ich meine zb bez deiner Milupa umfrage, warum nimmst dir da als "Falle" nicht das Babynahrungsregal in Supermärkten als Revier ;)

Das du leute übers internet fragst geht vermutlich auch nicht oder? sonst wär das ne lösung, hier würden dir sicher einige gerne helfen.
 
Werbung:
Das ist nicht gegen dich persönlich gerichtet was die Leute da tun. Aber die meisten fürchten so von Haus zu Haus Vertreter die ihnen da irgendwas aufschwatzen wollen (bin da selbst schon 2 mal reingefallen...) und daher sind sie so unfreundlich.
Ich weiss, leider sind immer wieder Vertreter die sich als Interviewer ausgeben diejenigen, die diesen "Berufsstand" so in Verruf bringen. Das ist mir klar aber es nervt :)

Ich meine zb bez deiner Milupa umfrage, warum nimmst dir da als "Falle" nicht das Babynahrungsregal in Supermärkten als Revier ;)
Das darf ich vermutlich nicht. Es heisst an öffentlichen Veranstaltungen o.ä. ( habs gerade nicht im Kopf) darf man die Leute nicht ohne Erlaubnis des Veranstalters befragen. Ich münz das mal auf Geschäfte um und vermute mal stark, in Geschäften darf ich ohne Erlaubnis des Marktleiters auch nicht interviewen. Letztens musste ich Interviews machen in einer Tiefkühlgemüseabteilung und musste mich vorher auch beim Marktleiter melden.

Das du leute übers internet fragst geht vermutlich auch nicht oder? sonst wär das ne lösung, hier würden dir sicher einige gerne helfen.
Darf man nicht, leider ;)
 
Zurück
Oben