• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Superbowl

F

Frannie

Guest
Hi Com,

seht ihr euch den Superbowl in San Diego an? Interessiert ihr euch für American Football, habt ihr es vielleicht sogar schon mal ausprobiert? Mein Bruder und meine kleine Schwester sitzen grade im Stadion und schicken mir alle paar Minuten eine begeisterte SMS. Die Tampa Bays stehen im Moment eher schlecht =( Dabei bin ich doch gegen die Oakland Raiders!! :komisch:

Lieben Gruß
Fran
 
Werbung:
Hey, also ich interessiere mich für unterschiedliche Sportarten aber ich muss zugeben das ist der einzige Sport bei dem ich einfach nicht verstehe worum es geht. Ich habe es mir schon oft angesehen (hier in Canada, da es in AUT immer um irre Zeiten wie 1am gezeigt wird/wurde).

@Frannie: Kannst du mir vielleicht sagen was der sinn ist? Ok, ich hab geschnallt das dienen versuchen bis zum "Ende" des Feldes zu kommen, aber irgendwie bin ich trotzdem verwirrt

See ya
Joey
 
Hey Joey,

ich versuche mal, dir die Regeln zu erklären. (Ehrlichgesagt finde ich Baseball schwerer zu verstehen!)
Das Spielfeld ist 120 Yards lang, die jeweils letzten 10 Yards an beiden Enden sind die Endzonen. Im Abstand von 5 Yards sind Querlinien eingezeichnet, die einzelnen Yards werden durch kurze Striche markiert.
Die Endzonen sind das Ziel in welches der Ball hineingetragen oder gepasst wird.
Am Ende der Endzonen befinden sich die Goals (hohe, gabelförmige Gestelle) - sie sind das Ziel gekickter Bälle (da muss der Ball nach einem Kickoff rein!).
Die Mannschaften
haben je 11 Spieler auf dem Spielfeld, ausgetauscht kann jederzeit beliebig werden (das geschieht meist blockweise: Offense-Team, Defense-Team, Special-Teams). --> Offensive entspricht den Angreifern, Defensive entspricht der Verteidigung, Die Special Teams haben gesonderte Aufgaben und sind meist die besten Spieler im Team.
Die Spielzeit
beträgt 60 Minuten und ist unterteilt in 2 Halbzeiten bzw. 4 Quarters.
Zu Beginn jeden Quarters werden die Seiten gewechselt. Das 1. und 3. Quarter beginnt mit einem Kick-Off, das 2. und 4. Quarter startet mit den Ballpositionen zu Ende des 1. bzw. 3. Quarters.
Endet ein Spiel Remis, dann gibt es eine Overtime (OT) nach dem Sudden-Death-Prinzip: Die Mannschaft, die zuerst punktet, hat gewonnen. Wurden nach 15 Minuten keine Punkte erzielt, bleibt es beim Unentschieden.
Spielziel
ist es, Punkte zu erzielen:

6 Punkte für Touch Down (TD)
(Ball wird von den Angreifern in die Endzone getragen oder dort gefangen)
+1 Punkt für ein Fieldgoal durch Bonuskick nach TD oder
+2 Punkte für einen TD im Bonusspielzug (2-Points-Conversion) nach TD
3 Punkte für Fieldgoal (FG)
(Ball wird zwischen die am Ende des Spielfeldes befindlichen Stangen gekickt)
2 Punkte für Safety
(Ballführender Spieler wird in seiner eigenen Endzone zu Fall gebracht)
Das Spiel selbst gliedert sich in Spielzüge.
Teilziel ist es, den Ball innnerhalb von 4 Versuchen (Downs) mindestens 10 Yards in Richtung der gegnerischen Endzone vorwärts zu transportieren. Sobald dies gelungen ist (also auch vor dem 4. Down), beginnt mit einem 1. Down eine neue 4er-Serie. Es gibt keine 'Gutschriften' für vorzeitiges Schaffen der 10 Yards.
Ein Down startet damit, dass ein Spieler der angreifenden Mannschaft den ruhenden Ball an der line of scrimmage aufnimmt. Als line of scrimmage bezeichnet wird eine gedachte Linie quer über das Spielfeld durch jenen Punkt, an dem das Spiel wieder beginnt. Es ist Schiedsrichterentscheidung, wo die jeweilige line of scrimmage liegt.

Wenn du noch mehr Infos (z.B. zu den einzelnen Verstößen, Ballwechsel, Kicks und Punts) brauchst, sag bescheid.

Fran :D
 
Also grundsätzlich guck ich mir relativ selten Sport im TV an.
Aber bei der Superbowl mach ich ne Ausnahme. Naja, bis zum Ende hab ichs nicht durchgehalten. Die Übertragung dauert ja bei uns in Österreich bis 04:00 Uhr Früh.
Früher war ich wenig angetan von Football, aber mittlerweile find ichs ganz interessant, da es anders wies auf den ersten Blick aussieht ein ziemlich Strategisches Spiel ist und den Spielern einiges abverlangt, und auch ziemlich viel Grips benötigt wird.

@Joey
Ich kenn zwar nicht alle Details des Spiels, aber das Grundprinzip hab ich verstanden.
Also. Grundsätzlich geht es um Raumgewinn. Es gibt immer eine angreifende (Offense) und eine verteitigende Mannschaft (Devense), wobei eine Mannschaft aus 11 Spielern besteht. Beginnen tut das ganze mit dem KickOff. Sowas wie der Anstoß im Fußball. Die gegnerische Mannschaft versucht diesen Ball zu fangen und soweit wie möglich in die Hälfte des gegnerischen Teams zu tragen. Dort wo der Spieler mit dem Ball zum ersten mal zu Boden geworfen wird beginnt der eigentliche Angriff. Die Offense hat nun 4 Versuche (auch genannt Downs) um den Ball 10 Yards weiterzubringen. Das kann entweder durch Laufen mit dem Ball oder durch Paßspiel erreicht werden. Schafft die Offense innerhalb dieser 4 Versuche die 10 Yards, erhalten sie wieder einen sogenannten First Down und haben wieder 4 Versuche für weitere 10 Yards. Schaffen sie die 10 Yards innerhalb dieser 4 Versuche nicht, so wechseln die Teams sprich die andere Mannschaft wird Offense bzw. umgekehrt.
Ziel ist es auf diese Weise die Endzone des Gegners zu erreichen bzw. ein Field Goal zu erzielen. Wenn es ein Spieler schafft die Endzone mit dem Ball zu erreichen, dann spricht man von einen Touchdown. Der zählt 6 Punkte. Für ein Field Goal muß der Ball mit dem Fuß durch die 2 Stangen in der Endzone gekickt werden. Ein solches Field Goal zählt 3 Punkte. Nach einem Touchdown erhält die angreifende Mannschaft noch sowas wie einen Freistoß bei dem sie ein Field Goal schiessen dürfen. Das zählt dann aber nur einen Punkt.

So, ich hoffe ich hab da keinen Blödsinn erzählt. Es gibt noch einige kleinere Details, aber im groben wars das glaub ich.
 
Ich bin durch Zufall beim Superbowl hängengeblieben, als die Dixie Chicks die Amerikanische Nationalhyme gesungen haben. Ich finde es ganz spannend, ich schaue aber lieber Formel 1 im Fernsehen, aber die Atmosphäre fasziniert mich sehr... Den ersten Superbowl, den ich je gesehen habe, war der, bei dem Faith Hill die Nationalhymne gesungen hat!
 
@Frannie: Danke für die Hilfe.
Baseball, ist schwerer zu verstehen das stimmt, aber ich habe es mal gespielt (in der Schule) und deshalb find ich es nicht schwer

See ya
Joey
 
Hey,
also, Superbowl hab ich noch nie gesehen, aber als ich in Amerika war, war ich bei einem Footballspiel der High School... allerdings habe ich auch überhaupt nicht durchgeblickt, dehalbd danke an Fran für die Erklärungen...
 
Ich schaue mir zwar Fottbal nicht an, aber die Sportart ist ganz in ordnung!!!

Ich verstehe zwar diese seltsame Zählerei nicht, aber die Jungs wiessen ja was sie tun!!!

Gibt es eigendlich auch Frauenfootbal als Liga oder allgemein???

Love, EDEN
 
Hm, ich wüsste mal nichts über Frauen-Football, und kann mir auch nicht vorstellen, dass es das gibt. Ich meine, die Sportart ist schon ziemlich grob, da darf man nicht zimperlich sein.... und gerade in Amerika, da braucht man doch die Frauen alle als Cheerleader...
 
Werbung:
Frauen-Football gibt es gottseidank nicht!!
Die Mädels müssen alle als Cheerleader herhalten - so eine war ich auch mal.
Man bekommt hier in Deutschland leider sehr selten die Gelegenheit, ein Football-Spiel mitzuverfolgen. Muss die mir immer auf Video schicken lassen...

Bin ich froh, das die Bucs gewonnen haben! Der erste Sieg aus Tampa!

Fran
 
Zurück
Oben