• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Suchfunktion

P

pati777

Guest
Hi!

Mir ist jetzt eben noch eingefallen, dass ie Suchfunktion nur dann funktioniert, wenn das Wort mehr als 3 Buchstaben hat. Ich finde das zwar recht gut, jedoch habe ich mehrmals versuch ICQ zu suchen und da hat er sich strikt geweigert. Wie wäre es denn, wenn man diese Sperre wegmacht, bzw. auf 2 Zeichen reduziert?
 
Werbung:
In der momentanen Version unserer Datenbank-Software ist eine effiziente Suche nur dann möglich, wenn man jeden Beitrag indiziert, wenn man also speichert, welches Wort in welchem Beitrag geschrieben wurde. Das Limit von 4+ Zeichen verhindert, dass dieser Index unheimlich groß wird. Es besteht jedoch die Möglichkeit, Wörter mit weniger als 4 Buchstaben anzugeben, die trotzdem indiziert werden sollen. Momentan wird nur "DVD" ebenfalls indiziert.
 
1.DVD, das wusste ich auch noch nicht ;)
2. @ Icheb: Ich verstehe deinen Beitrag irgendwie nicht :/
und 3. Ich habe es auch schon desöfteren gehabt. Dann hatte man ein Thema was man suchen wollte, aber mit dem Wort kamen viel zu viele Seiten. Das Wort mit 3 Buchstaben wäre bei mir effektiver gewesen (ich weiß nur nicht mehr, nach was ich gesucht habe). Ich wäre auch dafür, dass man diese Sperre aufhebt. Wenn zu viele ergebnisse kommen, dann merkt man das schon ;)

Krachi* :D
 
Um zu verhindern, dass alle Beiträge durchsucht werden müssen, wenn jemand nach etwas sucht, werden die Wörter in allen Beiträgen in einen separaten Index geschrieben. Es wird gespeichert, dass ein bestimmtes Wort in den und den Beiträgen geschrieben wurde. Nachher wird nur dieser Index nach dem Wort durchsucht, anstelle von allen Beiträgen.
Das Limit auf 3 oder noch weniger Zeichen zu setzen würde bedeuten, dass dieser Index MASSIV größer wird. Während der Speicherplatz bei uns kein Problem ist, würde es doch bedeuten, dass jede Suche viel länger dauern wird und die Belastung des Servers würde weiter ansteigen.
Ich hoffe, ich habe das jetzt leicht verständlich formuliert.
 
Danke :D

Ich verstehe, das klingt Logisch.

Ein anderer Verbesserungsvorschlag:
Oftmals suche ich nur nach einer Überschrift von eine Thema, um zu schaun, ob es schon vorhanden ist. Nun gebe ich dann eben ein wort ein und es kommen erstmal 10 Seiten wo das Wort aber natürlich nicht in der überschrift ist, sondern in irgendeinem Beitrag dort drin. Könnte man nicht ein Kästchen machen, wo man anklicken kann, ob in den überschriften oder in den Beiträgen gesucht werden soll??
 
Ja, ich sehe das Problem ein, aber du hast doch geschrieben, dass die Suche "DVD" animmt, könntest du dann nicht noch ein paar Wörter hinzufügen wie "icq" oder so? Die Sperre selbst ist doch gut, denn wenn ich mir überlege, wie groß der Index sein muss, wenn sogar Wörter wie "ist", "und" usw. da drin wären :nein:
 
Werbung:
Puh, schwer! Auf jeden Fall:

DVD
ICQ
MSN

Mir fallen auf Anhíeb keine ein, aber ich werde diesen Beitrag auf jeden Fall noch umeditieren, dann schreibe ich noch ein paar rein.

@andere aus dem Forum: Schlagt doch auch welche vor!
 
Zurück
Oben