• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Stundenkürzungen an Österreichs Schulen

powerhexe2

Aktives Mitglied
Registriert
13 Januar 2003
Beiträge
339
Ort
in der Nähe von St.Pölten, Österreich
Wie die österreicher sicher wissen wurde von ministerin gehrer beschlossen, dass die stunden gekürzt werden.

am Gymnasium Unterstufe(5-8 Schulstufe) müssen 6 stunden gekürzt werden
Oberstufe(9-12 Schulstufe) müssen 8 stunden gekürzt werden
Jede schule darf sich (glaub ich) aussuchen welche stunden gekürzt werden. Da die lehrer und die elternbei uns nicht entscheiden wollten welche stunden reduziert werden, mussten dass die schüler machen.
wir haben gestern in einer schülervollversammlung (8-11 Schulstufe) beschlossen wie unsere zukünftige Stundentafel (Oberstufe und Unterstufe) ausschauen wird (muss von unserem direktor noch abgesegnet werden)
Ich würde gern von euch wissen was ihr von der stundenkürzung haltet und wie dass an eurer schulee gelöst wird.(wenn ihr das wisst)
 
Werbung:
Ich find das echt sch****! Der gleiche Stoff nur mit weniger Stunden! Das wird dann nur noch schwieriger :( Bei mir wird nächstes Jahr(6. Klasse) BE und Musik gekürzt. Die blödeste Idde find ich aber, zur Entlastung der schüler Turnen zu streichen!! Weil Turnen ja sooo belastend ist!! *ärger*
 
bei uns wird in der 5. und 6. klasse je eine stunde turnen gestrichen *ärger* wir wollten nämlich weiterhin versuchen, dass der matura stoff fast nur in der schule gelernt wird, deswegen ist es sich nicht anders ausgegangen!
habt ihr die stundenkürzung an eurer schule selbst beschlossen??
Das ganze ist eine Belastung keine entlastung
 
Ja, das ganze ist ein zusätzliche Belastung. Wenn man Turnen oder Be kürzt, ist das nicht sinnvoll. Sport lenkt mal ab und in Be kann man kreativ sein. Das braucht ein Mensch einfach. Bei uns werden wahrscheinlich Französisch, Physik (Gott sei dank *lol*) und vor allem Latein (gleich 2 Wochenstunden, *jippi*) gekürzt. Das Blöde ist nur, dass der Stoff dergleiche bleibt!!
 
ich finds auch total blöd. Bei unserem gymnasium gibt es ab der dritten klasse (=7. schulstufe) schwerpunkte, die man sich aussuchen kann, aber nicht muss. es gibt drei "normale" klassen, 1musisch-kreative, 1laborklasse und 1sprachenklasse. In der Oberstufe muss man sich dann für einen schwerpunkt entscheiden ich bin jetzt in der 4 un gehe nächstes jahr weiter in die oberstufe. ich habe mich für den musisch-kreativen schwerpunkt angemeldetr weil ich gern singe, tanze und theater spiele. Eigentlich freu ich mich schon voll auf nächstes jahr. Aber jetzt wegen der blöden stundenkürzung werden an usrer schule vorraussichtlich die schwepunktstunden gekürzt. das heiß dass alle klassen wieder normal sind un es keine schwerpunkte merh gibt und das find ich echt blöd!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
@CharmingHalliwell:Es ist keine entlastung sondern eher eine Belastung und Kostenreduktion.
@poodle: du tust ma leid!!! Die ganze stundenkürzung geht meist auf kosten der speziellen vorlieben
@piper10241: du meinst sicher pro schulstufe pro woche. Denn wenn du deine zahlen mal 4 rechnest(wegen der 4 schulstufen) kommst auf meine zahlen
@sternchen: kommt 1. auf den stundenplan an 2. Muss die schule nicht in jeder schulstufe gleich viele stunden kürzen z.b. kann sie in der 6 schulstufe mehr stunden kürzen als in der 7.
 
also so im allgemeinen is es irgendwie schon cool,aber wenn sich dann der stoff auf weniger stunden staut is das auch nicht so toll! ich würde es besser finden den stoff zu kürzen,weil manche sachen sind wirklich unnötig!
wie die lösung an unserer school is weiß ich nicht,ich wusste nicht mal dass es schon so konkrete festlegungen gibt!
 
Ich finde es nur blöd das die Österreicher 6 Tage in die schule gehen ich gehe Gott sei Dank in eine 5Tageswoche doch wenn nichts Passiert gehen ich nächstes Jahr auch am samstag in die schule.
 
Geschrieben von powerhexe2
Jede schule darf sich (glaub ich) aussuchen welche stunden gekürzt werden. Da die lehrer und die elternbei uns nicht entscheiden wollten welche stunden reduziert werden, mussten dass die schüler machen.


Bei uns haben das sie Lehrer entschieden. Ich glaub es sind da bestimmte Stunden gewesen, die sie kürzen dürfen/sollen/müssen. Einige Schulstunden darf man nicht kürzen. z.b. Religion!

Also ich bin jetzt Gymnasium Unterstufe! Und bevor da die Stunden gekürzt werden, hab ich lieber wieder Samstags Schule!

Uns hat ein Leher gesagt:

Eigentlich haben wir [die Österreicher) falsch gerechnet. Denn die anderen Staaten haben das Minuten ganau gemacht und wir haben es auf eine Stunde gerundet. Dann ist klar, dass wir mehr Stunden haben!
 
also wir wissen noch nichts konkretes! aber ich persönlich würde nicht stunden kürzen sondern unnötigen stoff streichen!! manches ist einfach zu genau und viel! da sollte man kürzen
 
ich weiß gar nicht so recht, wie das gelöst wurde. nur weiß ich mehr als die anderen, da meine mutter klassenelternverttreterin ist!
doch bei uns wurde die neue stundentafel vom SGA beschlossen, da hatten wir keinen einfluss drauf. welche stunden gekürzt wurden: k.a.!

was ic hdavon halte: naja, wenn man die stunden kürzt, dann wenigstens so, dass man noch in den fächern maturieren kann und der lehrplan sollte dann auch mal erneuert werden!!
 
Werbung:
Hi,
geh zwar net in Österreich zur schule, aber bei uns werden jetzt wahrscheinlich alle wandertage, projekttage usw. gestrichen. also alles, was kein unterricht ist, fällt weg. (weiß, des is jetzt net des eigentliche thema, wollt aber kein neues aufmachen). find ich voll blöd, fand ausflüge, landschulheim etc. nämlich echt voll super!
wird das bei euch auch gestrichen?
 
Zurück
Oben