• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Steinkreise

Luanda

Mitglied
Registriert
2 April 2004
Beiträge
34
Ort
Zurigo Helvetia
Hi Leute ich muss in der Schule einen Aufsatz schreiben "Was ist ein Steinkreis?" und ich komme einfach nicht weiter! Klar weiss ich ,dass das ein Kreis aus Steinen ist. Bitte helft mir :zustimmen
 
Werbung:
Also und in welchem Fach must du das machen? Und hast du vielleicht noch ein paar mehr Info´s dazu, denn ich weiß noch nicht richtig was du willst, aber ich trozdem erst mal was für dich, weiß nciht ob dir dat hilft.

Steinkreis

kelt. Cromlech, engl. Stonehenge

Der Kreis beinhaltet als vollkommene Form bei kürzestmöglicher Außengrenze die größtmögliche Fläche. Sie bietet sich dadurch für kultische Handlungen aller Art besonders an, bleibt die magische Grenze doch überschaubar.

Auch in der Bibel findet ein Steinkreis Erwähnung. Die laut Joshua 4,9 von Joshua bei Gilgal im Jordan aufgestellten zwölf Steine seien ein Überleibsel steinzeitlicher Megalith-Kultur, über deren Entstehung eine Ortssage kursierte, die in den biblischen Text eingearbeitet wurde.
 
Werbung:
Ein wenig Information habe ich auch noch. Zumeist sind solche Steinkreise Kreise aus Megalith-Steinen.

Cromlech (auch: Steinkreis)
Der alte keltische Begriff bezeichnet zu halbkreisen oder kreisen angeordnete Megalithen, die man häufig am Ende einer Steinallee findet. Die französische Sprache benennt diese Formationen auch als enceintes, Steingehege, ein Begriff der auch in der irischen Forschung als stonehenge auftaucht. Die Steinkreise kommen sehr oft auf Irland, den britischen Inseln und der Bretagne vor.

Der wohl bekannteste Steinkreis ist Stonehenge.

Steinkreis in Stonehenge


--------------------------------------------------------------------------------

Zweifellos gehört Stonehenge zu den bekanntesten Steinkreisen der Welt.
Kaum eine andere prähistorische Sehenswürdigkeit übt einen solchen
nachhaltigen Einfluß auf die Betrachter aus, als die noch recht gut erhaltene
Tempelanlage von Stonehenge.
Die Wissenschaftler wiesen vier Phasen der Tempelanlage nach:

PHASE 1: Die Frühphase beginnend ca 2800 v. Chr., als nur ein Kreis von
56 kleineren Steinen, umgeben von einem tiefen Graben vorhanden war. Die Anlage diente wahrscheinlich als Tempel und Uhr.

PHASE 2: Ab 2100 v. Chr., in der Bronzezeit, entstand eine Vierergruppe aus
markanten Steinen, die der Tempelanlage eine astronomische Funktion
(Sommer- und Wintersonnenwende) verliehen.

PHASE 3: Ab 2000 v. Chr. enstand die heute sichtbare Anlage aus zahlreichen,
in zwei konzentrischen Kreisen aufgestellten blauen Monolithen.

PHASE 4: ca. 1100 v. Chr. Die Anlage wird erweitert und die Steine teilweise umgestellt.

Hoffe, dass es dir ein wenig weiter helfen kann.

sunny
 
Zurück
Oben