• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Spaceshuttle Columbia abgestürtzt

R

Rose McGowan

Guest
Hi,

habe folgende Info gefunden:

Shuttle Columbia vermutlich zerbrochen

Nasa verliert vor Landung Kontakt zu Raumfähre

Die US-Raumfähre Columbia ist am Samstag kurz vor der Landung vermutlich auseinandergebrochen. Das legen Bilder von US-Fernsehsendern nahe. Die Nasa hat zuvor den Kontakt zu der Raumfähre verloren. Sie sei beim Eintritt in die Erdatmosphäre vom Bildschirm verschwunden, teilte die NASA mit. Die Columbia mit sieben Astronauten an Bord hätte um 15.16 Uhr (MEZ) in Cape Canaveral im US-Bundestaat Florida landen sollen.

Um 15.00 Uhr brach der Kontakt ab, als die Raumfähre sich über Dallas im Bundesstaat Texas befand. Ein Notfallplan trat in Kraft. Der Fernsehsender CNN zeigte Bilder von weißen Streifen im Himmel, nach denen die Raumfähre zerbrochen sein könnte. An Bord war auch der erste Israeli im All.

In den 42 Jahren der bemannten Raumfahrt hat die NASA noch nie eine Raumfähre bei der Rückkehr auf die Erde verloren. Die "Columbia" befand sich auf einer 16-tägigen wissenschaftlichen Mission im All. An Bord befanden sich amerikanische Astronauten und erstmals ein israelischer Staatsbürger. Die NASA hatte die Sicherheitsvorkehrungen für die Mission erhöht, weil sie befürchtete, die Raumfähre könnte wegen des Israelis an Bord zum Ziel eines Terroranschlags werden.

top.shuttle.landing.jpg


Das könnte das Ende der Raumfahrt bedeuten.

Ich dachte, ich eröffne das Thema, ich wollte es nicht ignorieren, da ich das schon seit mehreren Stunden laufend im Radio höre.

Rose

Edit: Bild der Crew:

0,1984,OID1487698,00.jpg
 
Werbung:
Du hast ganz recht, Rose!

Ständig sieht man Fernsehberichte vom Absturz. Es war schon schrecklich, als vor 17 Jahren die Challenger abstürzte und nun noch eine, so durch vor der erwarteten Landung?!
Die Angehörigen tun mir echt Leid. Ich glaube nicht, dass es ein Terroranschlag war. Warum auch, nur weil ein Israeli mit an Bord war?!
Hoffen wir mal, dass keine verseuchten Teile auf Texas runterknallen und eine ähnliche Katastrophe wie damals ausbricht ...
Peace,
yours,
BOS
 
Ich hab es auch erst gerade in den Nachrichten gehört!!!

Die meisten hatten Kinder!! Und sie wollten die Landung im tv miterleben odch statessen sehen sie wie die Columbie abstürtzt!!

Einfach schrecklich¨!!!!!!!!
 
Ein Terroranschlag ist auszuschließen, da Israel ein enger Verbündeter der USA ist.
Ich habe schon einen dicken Schreck bekommen, als ich die Nachricht bekommen habe.
Es ist nicht nur der Verlust der Crew, sondern auch die Bedeutung für die Internationale Raumfahrt, die mich fassungslos werden ließ.

Seht euch mal auf der Homepage von CNN, www.cnn.com um.
Ein aktueller Bericht:

http://www.cnn.com/2003/TECH/space/02/01/shuttle.columbia/index.html

Das Statement von Bush:

http://www.cnn.com/2003/US/02/01/shuttle.bush.statement/

Die Verschiedenen Theorien wie es passiert sein könnte:

http://www.time.com/time/nation/article/0,8599,418462,00.html?cnn=yes

Grüße
Fran
 
Geschrieben von Phoebe_89
Die meisten hatten Kinder!! Und sie wollten die Landung im tv miterleben odch statessen sehen sie wie die Columbia abstürtzt!!
Einfach schrecklich¨!!!!!!!!

Da kann ich mich nur anschließen!

Ich war vorhin allerdings etwas irritiert, als im tv gesagt wurde, dass das Shuttle schon über 20 Jahre alt ist! Ich finde es ist fast schon unverantwortlich damit ins All zu fliegen. Zivile Flugzeuge in dem Alter sind schließlich auch unzuverlässiger als jüngere. :fragend:
 
@ Melinda: Also im tv haben sie gesagt, dass das Shuttle für 100 Flüge ausgerüstet war, das war aber erst der 28. Ich glaube also nicht, das es unverantwortlich war, sie mit der Columbia fliegen zu lassen.
Es ist tragisch was da passiert ist und ein schwerer Schlag für die Angehörigen sowie für die ganze Welt. Es lässt sich jetzt leider nicht mehr ändern und ich denke das Einzige was man noch tun kann ist den Angehörigen das Gefühl zu geben, dass sie in ihrer Trauer nicht alleine sind.
 
Natürlich finde ich das auch schlimm, was passiert ist, aber es passieren fast täglich größere Katastrophen, von denen wir nur nichts hören.... Klar, es ist für die Raumfahrt auch tragisch, was passiert ist, aber die unzähligen Sondersendungen die es da gab, finde ich überflüssig.
 
Also ich habe eine Brieffreundin (besser gesagt Mail-Freundin) aus Texas und die hat mir vorhin grad geschrieben, dass einer der Astronauten aus ihrem Heimatdorf stammt und sie alle sehr betroffen sind. Ich finds voll arg!!!
 
hi!

ich finde es auch schrecklich was passiert ist.als ich die nachricht gehört habe hab ich im allerersten moment an eeinen terroranschlag gedacht,aber bin ich nicht mehr so überzeugt davon weil so vieles dagegen spricht.
und es muss wiklich ungeheuer schrecklich gewesen sein für die familienmitgleider der crew ihre ehemänner oder eltern plötzlich auf dem bildschirm sterben zu sehen :weinen: :weinen:

bye LittlePiper
 
hab heute am Morgen in der Zeitung davon gelesen, einfach erschütternd, und das schhlimmste ist, dass die angehörigen das alles mit ansehen mussten!!

ich spreche allen angehörigen mein tiefstes mitleid zu


Besonders berührt hat mich, dass Ilan Ramon, der 48-jährige Sohn einer Auschwitz-Überlebenden, ein Zeichen mit seinem Flug setzen wollte. ER wollte den Leuten seines Landes die Probleme weg nehemen, auch wenn es nur für eine kurze Zeit ist. In Gedanken der Opfer des Holocaust nahm Ramon eine Mondzeichnung eines Auschwitzüberlebenden mit an Bord!!


in einem anderen forum gibts leider leute die sagen, dass das alles nicht so sclimm ist, dazu habe ich natürlich auch eine meinung:
wenn jemand schreibt, dass das alles ja nicht so schlimm ist, warn ja nur sieben menschen, dann lässt mich das denken, dass der mensch sehr sehr dumm ist. den jedes menschenleben ist einzigartig, unbezahlbar und nicht ersetzlich. falls es euch noch nicht klar ist: man kann nicht in den supermarkt gehen und ein menshcneleben kaufen oder den quellekatalog aufschlagen und anrufen um ein mesnchenleben zu kaufen. das geht nicht!!


ja sicher, das genaze bauscht man auf. es geht nicht darum, dass da sieben menschen gestorben sind, es geht darum, das die sieben leute bei einer shuttleexplosion umgekommen sind!! wenn irgendwo inder wüste, am nordpol oder in der 3. welt hunderte menschen ums leben kommen, dann interessiert das doch kein schwein, das bekommen wir doch gar nicht mit, wenns was interessantes ist dann ist vielleicht ein kleiner artikel in der zeitung, aber bei einer shuttleexposion da sind 4 seiten!!
in so einer welt wachsen wir auf und leben wir, leider....
 
@ Feana: Ich hab ein Interview mit einem Ingeneur gesehen, der sagte, dass die Materialalterung bei einem über 20 Jahre alten Shuttle bei den extremen Belastungen den es immer wieder ausgesetzt ist nicht außer Acht gelassen werden darf.
Außerdem wurde das Budget der NASA für des Shuttelprogram in letzter Zeit nicht erhöht sondern auf dem Stand von vor 10 Jahren gehalten. Das führte unter anderem dazu, dass die Neuentwicklung des Shuttelnachfolgers sich verzögert hat und auch wichtige Neuerungen die die Sicherheit verbessert hätten nicht in die alten Shuttles eingebaut werden konnten.

Was die Angehörigen betrifft hast du natürlich recht!
 
Werbung:
Zurück
Oben