• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Sonata Arctica

StillesWasser

1.000er-Club
Registriert
2 Februar 2003
Beiträge
3.816
Ort
Wien
SONATA ARCTICA

bioband.jpg

... oder Melodic Power Matal vom Feinsten! Bis zum August war eigentlich Nightwish mein "favorite" im Bereich Metal. Die Finnen lieferten ja mit Once eines ihrer besten Alben ab - vielleicht auch eines der besten Alben 2004.

Doch sie wurden von einer ebenfalls aus Finnland stammenden Band auf Platz 2 meiner innerlichen Top5 verdrängt. Die Rede ist von - wie man schon am Titel erkennen kann - Sonata Arctica. Die Band um Tony Kakko wurde 1996 gegründet (im selben Jahr wie Nightwish ^^) und wurde anfangs als Stratovarius-Klon abgestempelt.

Stratovarius ist eine Metalband, die man einfach kennen muss. Weniger wegen ihrer "Skandale", die sich in letzter Zeit immer wieder häufen, sondern wegen ihrer genialen Musik.

Das Debütalbum von Sonata Arctica, "Ecliptica", war sehr erfolgreich, zeigte, dass die Band Potential hat. Während deren ersten Tour - als Support von Stratovarius - zeigte sich eine verblüffende Ähnlichkeit zu Stratovarius, welche durch das zweite Album "Silence" bestätigt wurde. Von Kritikern als Klon von Stratovarius abgestempelt, von Fans geliebt. Wer die Band besser kannte, bzw die Lieder, bemerkte doch einen Unterschied, jedoch gab es Parallelen. Parallelen, die mit der Zeit gegen einen eigenständigen Stil ausgebessert wurden.

Alben wie "Winterheart's Guild" und "Reckoning Night" folgten. Letzteres war der Grund, warum Nightwish Platz 1 hergeben musste. Das Album hat es wirklich in sich. Fast 60 Minuten feinster, melodischer Power Metal. Keine Ähnlichkeit mehr mit Stratovarius.

Ich denke nicht, dass diese Band so viele Fans in diesem Forum hat wie Nightwish - sollte sie aber. Nuclear Blast, welche seit diesem Jahr beide Bands, Nightwish und Sonata Arctica, unter Vertrag haben, versuchen nicht nur, Nightwish zu pushen, sondern auch Sonata Arctica. Jedoch mit wenig Erfolg, meiner Meinung nach. Während Nightwish einen eigenen Ständer bekam, wo groß das Cover von "Once" zu sehen war, stand "Reckoning Night" nicht mal bei den Neuerscheinungen. Zumindest nicht an dem Tag, wo ich es kaufte. Vielleicht haben sie ja den Weg zu den Neuerscheinungen gefunden - wer weiß.

Das Album ist jedenfalls das beste Produkt dieser Band. Lieder wie "Don't Say A Word", "The Boy Who Wants To Be A Real Puppet", "Ain't Your Fairytale" sind einfach eine Klasse für sich. Sie sind melodisch anspruchsvoll (Keyboard- und Gitarrensounds sind wirklich genial, haben Ohrwurmcharakter), das Tempo wechselt immer wieder zwischen schnell und langsam, die Lyrics sind gut. Vielleicht mag die Stimme von Sänger Tony ungewohnt sein, aber er hat eine warme und freundliche Stimme, sodass sie einem nur gefallen muss. Nicht so trainiert wie bei Tarja, aber eine Metalband braucht meiner Meinung nach keine Opernsängerin, um gut und erfolgreich zu sein - siehe Blind Guardian, Stratovarius, Rhapsody.

Einfach nur genial, die Band! Falls sich jemand tatsächlich die Mühe gemacht hat, meinen längeren und langweiligen Text zu lesen (oder auch nicht), der kann jetzt zwei Links anklicken, um mehr zu erfahren. Ja nicht auf die SOUNDSAMPLES vergessen. ;)

 
Werbung:
Feiner Text denn du da über einer meiner Lieblingsbands geschrieben hast! Höre SA schon
seit Silence und sie haben mich sofort in ihren Bahn gezogen. Ecliptica und Silence sind meiner Meinung nach die besten Alben. Reckoning Night konnte mich bisher noch nicht so in seinen Bahn ziehen, denke das wird sich je öfter es höre ändern. Finde zwar die lieder wie "Don't say a word", "Ain't your Fairytales" oder auch "Jam"( das letzte Lied, das im Studio live aufgenommen ) richtig geil, aber die anderen noch!! nicht so gut. Du hast noch vergessen das SA vor Ecliptica Sucessor und nach Winterhearts Guild Songs in Silence- Live in Tokio veröffentlicht hat(auf die Veröffentlichungen in Europa gesehen).SA in Japan eine viel bekanntere Band als wie Deutschland. Dort haben sie schon mit Iron Maiden getourt und touren da auch viel öfter hier. Demnächst gibt es auch anscheinend ein Video für "Don' say a word " in Deutschalnd zu sehen. Dieses wird bereits in den Niederlanden gezeigt.
Wer zurzeit zu einem Nigtwish Konzert geht wird dort Sonata Arctica mal Live erleben können. Sie spielen als vorgruppe.

Also hört es euch mal an!!!
 
Faszinierend, ich höre Sonata Arctica nämlich auch seit Silence. Bin zufällig durch Stratovarius auf die Band gekommen.

Dass sie in Japan erfolgreicher sind als in Europa (mit Ausnahme von Finnland natürlich), weiß ich. Japan ist generell ein gutes Pflaster für Metal-Bands. Genauso wie Südamerika. Deshalb geben viele finnische Metalbands auch auf Alben und Singles, die in Japan erscheinen, Bonustracks als "Zuckerl" drauf. Oder sie bringen generell eine EP raus, die es nur in Japan gibt - siehe Takatalvi. Ehrlich gesagt finde ich das schade.

Sucessor ist eine EP, die zähle ich nicht zu den Alben. "Silence - Live in Tokio" habe ich in der Tat vergessen. Gefällt mir ehrlich gesagt nicht so wirklich. Ich mein, es gibt schon gute Songs (das - ich glaube - nur zweisekündige Pianosolo bei Fullmoon ist cool), aber unwerfend ists nicht.

Zu Reckoning Night: Das instrumentale Intro zu Don't Say A Word ist genial. Ich habe in den ersten beiden Minuten, alles rund um mich bewegt sich nur in Zeitlupe oder steht gar still. Das ganze instrumentale Zusammenspiel ist genial gemacht. Genauso wie der Übergang vom Intro zum eigentlichen Lied.
Was mir noch gefällt ist die vertraute Stimme eines freundlichen und alten Mannes bei Wildfire, welche auch auf Silence vertreten ist. Zumindest wirkt die Stimme so, als wäre der Mann alt. Die Stimme gefällt mir wirklich wahnsinnig gut! Wildfire selbst ist eines meiner Lieblingslieder von Reckoning Night. Es ist schnell und das instrumentale Zwischenstück ist super. Da dreh ich immer voll auf - nicht nur bei der Anlage. ^^
Ich finde die gesagte Zusammenstellung des Albums - Lieder, Melodien, Lyrics - besser als bei den Vorgängern - Ausnahme ist Ecliptica.

Ich muss gestehen, dass ich Silence, obwohl es meine erste Sonata Arctica CD war, nicht so sehr mag wie Ecliptica, Winterheart's Guild und Reckoning Night (vielleicht gefällt mir auch deshalb Live in Tokio nicht?).

Zu meinen Lieblingsliedern gehören:
  • Reckoning Night, Reckoning Day + Don't Say A Word
  • Wildfire
  • Replica
  • Fullmoon
  • Mary Lou
  • Broken
  • The Cage
  • Wolf & Raven (das Video ist auch so cool)
  • ...

Achja: Ein Video wird es in der Tat geben bzw gibt es. Nuclear Blast will/wollte unbedingt eines, obwohl Tony und der Rest der Band doch wenig Zeit haben/hatten. Tony sollte auch das Konzept dazu schreiben, lehnte aber aus Zeitmangel ab. So konzipierte Nuclear Blast das Video. Bin gespannt, wie es ist. Tony meinte auch in einem Interview, dass er es schade fand, dass es zu Winterheart's Guild bzw. Victoria's Secret kein Video gab. Aber auch hier hatte die Band wenig Zeit. Außerdem gab es Probleme mit dem Label...

Das Nightwish-Konzert wird sowieso ein Hammer. Nicht nur Nightwish und Sonata Arctica werden dabei sein, sondern auch Timo Rautiainen & Trio Niskalaukaus werden mit von der Partie sein. Eine ebenfalls gute finnische Band. :zustimmen
 
Werbung:
Ich hab' mir die CD auch vor einigen Wochen gekauft, nachdem ich mir die anderen alle mal bei nem Freundausgeliehen und auf Minisdisk überspielt hatte, was doch recht unpraktisch ist. Ich werd' mir die Alben also auch noch kaufen, wenn ich mal wieder Geld habe.

Aber zurück zum Album: ich kann mich irgendwie immer noch nicht entscheiden, welches Lied mir am besten gefällt. Alle sind auf ihre Art genial und mir gefällt wie euch das Album besser als die vorherigen. Man merkt doch, dass sie sich weiterentwickelt haben.

Aber was anderes, die Konzerte in Österreich und Deutschland sind um und zumindest von dir Scott weiß ich, dass du hingehen wolltest. Kannst du ein bißchen was erzählen? Ich bin ja leider nicht dazu gekommen, weil in meiner Nähe keines war. Danke schon mal ;)
 
Zurück
Oben