• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Ska

StillesWasser

1.000er-Club
Registriert
2 Februar 2003
Beiträge
3.816
Ort
Wien
ska.gif
Als in den 50er Jahren zum ersten Mal heiße musikalische Ware aus Amerika in Form von Rhythm 'n 'Blues, Jazz und Gospel in jamaikanischen Dancehalls ertönte, öffnete dieser "Kulturschock" die Türen für neue kompositorische Wege auf dem Eiland. Traditionelle jamaikanische Rhythmen und Gesänge (Mento) flossen in die neugewonnenen Musikformen ein, der Ska war geboren. Der Ausdruck stammt nach weitverbreitester Meinung von einem Gitarristen, der während einer Jam-Session mit Prince Buster statt dem Downbeat den Offbeat betonte, woraufhin Buster lautmalerisch wiederholte: "Do again this ‘Ska’".

Als Jamaika 1962 unabhängig wurde, war Ska schon sehr populär: Hits wie "Oh Carolina" von den Folkes Brothers und "Boogie in my Bones" von Laurel Aitken verkauften sich blendend. Der weltweite Durchbruch gelang mit Millie’s "My Boy Lollipop", das 7 Millionen Exemplare verkaufte.

Die Legende sagt, daß die westindischen Inseln 1967 von einer großen Hitzewelle heimgesucht wurden. Das machte den schweißtreibenden Tanz zu Ska schwieriger, so daß der langsamere Rocksteady entstand. Desmond Dekkers "007 Shanty Town" enterte die britischen Charts und zog weitere Vertreter nach sich. Rocksteady wurde zur Musik der britischen Arbeiterklasse, die Anhänger rasierten sich den Schädel, nicht zuletzt um sich von den verhaßten, langhaarigen Hippies zu distanzieren. Man sprach auch von Skinhead Reggae. Die Hymne jener Zeit gelang Symarip mit "Skinhead Moonstomp".

Nach einer kleinen Auszeit brachten englische Bands Ende der 70er den Ska wieder in des Volkes Munde: Madness, The Specials, The Selecter und Bad Manners mischten die Wut von The Clash in ihren Sound mit ein. Das Label "2-Tone" stand symbolisch für den Kampf gegen rassistische Spannungen zwischen Schwarzen und Weißen in der englischen Gesellschaft, die zwei Farben im Karomuster wurden artworktechnisch zum Aushängeschild. Interessante Skavertreter der neueren Generation sind neben den populären The Busters: Bluekilla, The Butlers, Hepcat, Mark Foggo, The Toasters oder The Slackers.

Sommer und Ferien sind da, die Temperaturen steigen in die Höhe und man begibt sich immer öfter ins Freie. Dabei sollte solch eine Musik nicht fehlen. Die Musik bringt den Körper in Schwung, die Lyrics bewegen das Hirn zum Denken. Was will man mehr? Wer Lust und Laune hat, kann sich hier ein paar Samples (mehr oder weniger) aktueller Bands reinziehen. Viel Spaß beim Hören! :)

Deutsche Bands
Benuts
The Busters - Revolution Rock mit ihrem Video Revolution Rock --> müsst ihr unbedingt sehen!
First 8

Internationale Bands
Buck-O-Nine
Cherry Poppin Daddies
Goldfinger
Reel Big Fish
The Toasters
 
Werbung:
Ska ist für den Sommer ideal...
Oder wenn man schlechte Laune hat einfach ne Runde Ska anstellen und es geht einem gleich besser
Bin durch meinen Bruder auf die Musikrichtung gekommen...
Ich höre da Bands wie Madness, Drop Kick Murphys, Laurel Aitken und natürlich die Gute-Lauen-Band Nr.1 Bad Manners...
Wir haben hier in der Gegend auch ne tolle Local-Band die super Ska Stücke spielen...
Leider haben die meines Wissens nach noch keine CD raus gebracht...
Die heissen Ska't und sind live einfach genial.
No Doubt haben auf ihren Alben aber auch so das ein oder ander gute Ska Stück drauf.
Ich bevorzuge im Sommer eindeutig Ska obwohl viele meiner Freunde dann lieber Reggae hören.
Reggae kann ich zum Beispiel überhaupt nicht ab ist mir zu lahm...
Aber Ska ist schwungvoll und mitreissend einfach perfekt :) um in der Sonne zu liegen oder Party zu machen.

greetz
 
Diese Musik ist wirklich ideal für den Sommer, ruft aber bei mir auch im Winter die gute Stimmung zurück ins Gedächtnis. Aber für mich ist Ska nicht nur Musik zum Tanzen und Spaß haben, mir gefallen auch die Lyrics, ich gehöre generell zu den Menschen, die gerne Booklets durchstöbern und alles versuchen zu interpretieren. Ich kenne bis jetzt schon Songs von Goldfinger, Reel Big Fish und Streetlight Manifesto - und diese sind bereits unverzichtbar für mich geworden. Danke für deine Liste mit weiteren Empfehlungen!
 
Werbung:
JulianMcMFan schrieb:
Ich höre da Bands wie Madness, Drop Kick Murphys, Laurel Aitken und natürlich die Gute-Lauen-Band Nr.1 Bad Manners.[...] No Doubt haben auf ihren Alben aber auch so das ein oder ander gute Ska Stück drauf.

Dropkick Murphys machen Punk, nicht Ska - was nicht heißt, dass sie nicht gut sind. ;) Madness und Bad Manners hör ich auch gern. Mir gefallen zB Lieder wie "One Step Beyond", "Lovestuck", "Bonanza Ska".

Oben vergessen habe ich noch zwei bekannte Ska-Punk Bands: Less Than Jake und NoFX.

Das Brian Setzer Orchestra kann ich an dieser Stelle mal nennen. Machen mehr Rock 'n' Roll als Ska, sind aber auch super!

JulianMcMFan schrieb:
Ich bevorzuge im Sommer eindeutig Ska obwohl viele meiner Freunde dann lieber Reggae hören. Reggae kann ich zum Beispiel überhaupt nicht ab ist mir zu lahm... Aber Ska ist schwungvoll und mitreissend einfach perfekt :) um in der Sonne zu liegen oder Party zu machen.

Da geb ich dir recht, Ska ist um einiges besser als Reggae. Ich bevorzuge sowieso mehr flotte als langsame Musik.

Christine schrieb:
Diese Musik ist wirklich ideal für den Sommer, ruft aber bei mir auch im Winter die gute Stimmung zurück ins Gedächtnis. Aber für mich ist Ska nicht nur Musik zum Tanzen und Spaß haben, mir gefallen auch die Lyrics, ich gehöre generell zu den Menschen, die gerne Booklets durchstöbern und alles versuchen zu interpretieren.

Stimmt, Ska kannst du zu jeder Jahreszeit hören. Das Reel Big Fish Konzert war ja auch im Februar, wos nicht gerade warm war. ;)

Apropos Booklets: Musst mal die Booklets von Me First And The Gimme Gimmes durchschaun. Die sind cool!
 
Zurück
Oben