• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Schuluniform

schuluniform??

  • ja

    Stimmen: 5 35,7%
  • nein

    Stimmen: 9 64,3%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

minhyushan

1.000er-Club
Registriert
29 September 2002
Beiträge
1.191
Ort
dresden
Hey ihr!

Bei uns in der Schule soll demnächst über eine mögliche Einführung von einer Schuluniform diskutiert werden.

Einerseits geht die Individualität flöten, andererseits bin ich stolz auf meine Schule und hätte kein Problem das zu zeigen. :ka: :erstaunt:

Jetzt würde mich mal interessieren, was ihr dazu denkt.

minhyushan
 
Werbung:
meiner meinung nach, hat alles vor- und nachteile. die frage is nur, von welchem mehr vorhanden sind...bei einer schuluniform muss man in der früh sicher nie wieder lang vorm wäscheschrank stehen und überlegen, was man heute anziehen will. allerdings ist es sicher auch fad, wenn man auf den schulhof schaut und man sieht überall das gleiche. mit der zeit wird es, glaub ich, fad. ohne uniform kann man durch die kleidung sicher auch seine stimmung und eigenschaften zeigen. aber mit uniform kann es einem wenigstens nicht passieren, dass die lehrer etwas sagen, weil du ein bauchfreies leiberl anhast (es gibt solche lehrer ;) )

ich persönlcih würde dagegen stimmen. aber es würde auch keine welt für mich untergehen, wenn in unserer schule die schuluniform-pflicht plötzlich eingeführt werden würde.
 
Hey ihr!
Ich würde mich freuen, wenn wir demnächste Schuluniformen tragen müssten, die aus England fünd ich nämlich spitze*gg*!
Die sind richtig schick!
Aber, naja, wenn alle so rumlaufen würde, ich glaub, ich würd nen Lachkrampf kriegen *lach*
 
Also ich persönlich würde es nicht so toll finden. Es ist doch langweilig, wenn alle das gleiche an haben und wenn man jemanden süß findet, aber ihn privat nicht sieht, kann man ihn nicht so gut einschätzen (vom geschmack her).

Ich denke es wäre nur vorteilhaft, für leute die nur wenig geld haben. Denn diese leute können sich nicht die neueste mode leisten.

Aber wenn man das einführen würde, könnte man ja schon am schulrucksack erkennen, wie viel geld jemand hat....

aber egal, ich wäre zumindest dagegen....
 
hey,
wir haben grad beim essen drüber diskutiert :D

also, ich will keine haben:
- total langweilig wenn alle das gleiche anhaben
- bestimmt voll unpraktisch beim radfahren
- muss man denn nicht im sommer und winter das gleiche anziehen??? das wird doch sehr warm bzw. eiskalt

ich find das so ok, auch wenn sich manche aufstylen als wollten sie sonstwohin gehen...
 
bei uns gibst zum glück keine schuluniform.

denn ich will in der schule anziehen was ich will und was mir gefällt. jeder sollte sich kleiden dürfen wie er will.....
 
Ich liebe es zwar, mich nach meinem eigenen Geschmack zu kleiden, aber eigentlich find ich so Schuluniformen auch ganz schick.
Also, so kurze Röcke und Strümpfe, halt so english-like, find ich eigentlich nicht schlecht. Dazu dann ne schicke Bluse... Und man bekommt dadurch sicher ein viel besseres Zugehörigkeits-Gefühl.
 
Hm, also mit Rock und so kenne ich einige, die sich wohl dagegen sträuben würden ... also ich gehör nich dazu, aber trotzdem wär ich eher dagegen. Auch wegen flöten gehen der Individualität, irgendwie langweilig etc., genau wie ihr ;)

Aber ich fände es auch nich soo schlimm, man würde sich garantiert dran gewöhnen und es akzeptieren und vielleicht stimmt das schon irgendwie mit dem Zugehörigkeitsgefühl :).
 
Ich finde es einfach nur blöd. Es ist langweilig und zudem will ich mich nach meinem eigenen Geschmack kleiden. Ich würde es höchstens für eine Woche mal ausprobieren

Für die, die nich so viel Geld haben:
Man muss ja auch nich immer das Neuste vom Neusten haben, ich ziehe auch nicht immer das modischste an. Und trotzdem bin ich kein Aussenseiter.
Und so eine Schuluniform, wie die in England sind glaube ich auch nicht grade billig. Da löst eine Uniform für mich dieses Problem überhaupt nicht.

Allerdings, könnte das mit dem besseren Dazugehörigkeits-Gefühl stimmen. Das gebe ich ja zu.
 
Schuluniformen? Damit hat meine Wenigkeit nix am Hut. Die Erfahrung an sich würde ich aber schon ganz interessant finden. Erstmal soll gesagt sein, dass ich es lächerlich finde, dass manche Leute in Schulen aufgrund ihres Äußeren, sprich der Kleidung, falsch eingeschätzt werden und man ihnen somit weniger Wert zuspricht als andren Mitschülern. Dieses Verhalten ändert sich jedoch, wenn man in höhere Klassen kommt, zumindest ich habe diese Erfahrung gemacht. Darum wäre es gar nicht mal eine so schlechte Sache, in Unterstufen Schuluniformen einzuführen. Denn gerade in dieser Zeit ist der Wille nach Individualität noch nicht so stark ausgeprägt, die Kinder richten sich viel mehr nach ihren Mitschülern. Ich denke, dass man damit Gruppenbildung durchaus vermeiden könnte, denn Leute die modisch den Kürzeren ziehen, gibt es immer. Und wie diese in der heutigen Zeit dran sein können, ist ja nicht unbekannt - und ebenso nicht zu unterschätzen.
 
@ Christine:

Ja, ich finde es allerdings auch lächerlich, dass man wegen äußerem falsch eingeschätzt wird ... die leute kennen einen gar nich und wollen einen dann auch gar nich kennen lernen, und sie haben lauter Vorurteile und reden nich gut über einen, obwohl sie einen ja wie gesagt eigentlich gar nich kennen ... das ist mehr als nur schade!

Also, ich hoffe inständig, dass das stimmt, was du geschrieben hast ... das Leute irgendwann Vernunft annehmen, wenn sie älter werden, denn zu hoffen ist es ja, aber es sieht bei einigen doch eher nicht so aus! Ich spreche aus Erfahrung.
Und ja, die Leute, die den kürzeren gezogen haben, sind wirklich arm dran ... aber ob man dann mit einer Schuluniform all dies verhindern mag? Okay, doch, ich denke schon, dass es da dann ein wenig sinnvll wär, aber allzu viel ändern würde es dann vielleicht doch nich ... und manche Leute müssen andere halt einfach wegen was triezen oder schlecht über sie reden oder sonst was - und wenn sie dann nich schon in der Unterstufe lernen, die Leute trotzdem irgendwie zu akzeptieren oder so, werden sie es vielleicht nie lernen! ... Okay, komische Überlegungen und Theorien, deswegen lass ich es jetzt dann vielleicht doch lieber, man (oder ich) könnte wahrscheinlich noch lange so weitermachen, z.B. dass die das dann halt irgendwann halt rauslassen müssen, und dann können sies ja früher machen, andererseits wenn man sich das dann von klein auf anhören muss, könnt das zu einem Trauma werden, andererseits wieder kann man dann aber vielleicht auch noch lernen, damit umzugehen und sich zu verteidigen, andererseits ... äh, sorry, wollte ja aufhören, war ja nur als Beispiel, wie es weitergehen könnte ...
 
JanThe88 schrieb:
@ Christine:
Ja, ich finde es allerdings auch lächerlich, dass man wegen äußerem falsch eingeschätzt wird ... die leute kennen einen gar nich und wollen einen dann auch gar nich kennen lernen, und sie haben lauter Vorurteile und reden nich gut über einen, obwohl sie einen ja wie gesagt eigentlich gar nich kennen ... das ist mehr als nur schade!

Heute ist mir noch ein für mich wichtiger Gedanke gekommen und ich möcht das noch zu deiner gelungen Zusammenfassung hinzufügen.. Ich persönlich frage mich, woher gewisse Leute eigentlich das Recht nehmen, andere nach Kleidung und Aussehen einzustufen und zu beurteilen. Vielleicht werden manche denken, ich habe leicht reden, aber es sollte einfach mal gesagt werden, dass sich die Jungs und Mädl nicht einstufen lassen sollten - es ist nicht leicht zu sagen "Ich weiss wer ich bin und ich weiss, wofür ich stehe", aber es ist besser, diesen eigenen Weg zu gehen, anstatt sich einer Klischeevorstellung unterzuordnen. Jeder hat das Recht auf eine Gestaltung des eigenen Individuums - nach eigenen Vorstellungen - und wer's packt zu sagen "Ich verändere mich nicht für andere" - der weiss, welche Menschen seinen wahren Wert erkannt haben, und welche nicht.
 
Werbung:
ich bin absolut total gegen schuluniformen! sowas langweiliges und meistens sind die sachen auch noch hässlich. auf unseren englischen partnerschule müssen die so blaue pullis mit dem schullogo, eine schwarze hose und eine weisse bluse tragen. wär nix für mich!!! :nein2
nicht das ihr jetzt denkt ich wäre total eingebildet, und wollte mit meinen klamotten angeben, aber das stimmt nicht. ich finde es nur lächerlich wenn alle das gleiche tragen müssen und davon soll dann auch noch der gemeinschaftssinn gestärkt werden... :dumm:
 
Zurück
Oben