• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Schöpfung oder Evolution

Anjuschka

Aktives Mitglied
Registriert
18 November 2003
Beiträge
454
Ort
Über den Wolken ...
Wenn ich der Suche-Funktion Glauben schenken darf, gibt es so ein direktes Thema hierzu noch nicht.

Also, was glaubt ihr? An die Schöpfung Gottes oder die Evolution?

Ich glaube nicht an die Schöpfung Gottes, auch wenn sich das mit meiner Aussage, ich glaube an Gott widerspricht, denn ich glaube ja nicht direkt an den Gott (habe das ja schon ausführlich beschrieben). Die Beweise für die Theorie der Evolution sind meiner Meinung nach erdrückend.

Die Kirche bzw. die Bibel spricht immer davon, dass Gott den Menschen gemacht hat, so wie er ist. Also so, wie wir heute aussehen. Dann frage ich mich aber, warum Knochen von Urzeitmenschen gefunden wurden? Es ist immerhin nachgewiesen, dass sie menschliche DNA aufwiesen. Aber auch bei anderen Skelettfunden von frühen Tieren sieht man ganz genau, wie sie sich langsam, über Tausende von Jahren hinweg, verbessert und verändert haben. Nach der Theorie der Schöpfung wäre z.B. ein Hund so wie ein Hund heute aussieht. Aber wie sieht ein typischer Hund aus? Was mich wieder zu der Frage bringt: Gott soll ja auch die Tiere erschaffen haben, aber von jedem Tier verschiedenen Arten? Ist es nicht logischer, dass sich nach und nach verschiedene Arten entwickelt und ausgebildet haben? So wie damals der Mensch sich in Homo sapiens, Homo erectus etc. verzweigte?

Auch wenn das mit der Evolution nicht so wäre, möchte ich mir vorstellen, wie das alles sein soll? Was ist z.B. mit den Dinosauriern, die es ja nachweislich gegeben hat. Davon steht kein einziges Wort in der Bibel. Aber sie waren da, aber die hat Gott eben nicht erschaffen, denn sonst ständ es in der Bibel. So sehr ich an die Schöpfung glauben möchte, überzeugt mich die Evolutionstheorie doch mehr.

Wie seht ihr das?
 
Werbung:
Die Kirche besteht doch schon lange nicht mehr darauf, dass die Bibel wörtlich genommen werden soll. Jeder weiß doch inzwischen, dass die Erde eben nicht in 6 Tagen erschaffen wurde, sondern dass das alles Millionen von Jahren gedauert hat. Die Bibel und speziell das Buch Genesis ist eine Gleichungsgeschichte. Sie soll nicht sagen, dass alles genauso war, sondern vielmehr, dass Gott sozusagen den Anstoß zu allem gegeben hat.
Obwohl ich recht glaubig bin denke ich, das gerade diese Geschichte für alle Christen, Juden und Muslime (sie gehören ja alle den abrahamitischen Religionen an) sehr schwer ist, da jeder weiß, dass es so nicht war und jeder in gewissem Grade seine Zweifel hat.
Was die Dinosaurier angeht. In der Bibel steht meines Wissens auch nicht von den Ameisen, den Katzen, den Marienkäfern oder den Elefanten (u.v.m) das heißt aber noch lange nicht, dass sie nicht Gottes Werk sein sollen.
Außerdem wurden die 5 Bücher Mose, also auch die Schöpfungsgeschichte in einer Zeit und in einer Gegend geschrieben, in denen von diesen Tieren nichts bekannt war, bzw in der es diese Tiere noch nicht oder nicht mehr gab und niemand etwas davon wusste. Und selbst wenn die Personen die daran geschrieben haben sie gekannt hätten, glabst du sie hätten alle Tiere der Welt aufgezählt? Da wären sie aber lange beschäftigt gewesen. ;)
Der Meinung bin ich jedenfalls. :)
 
Gott? Wie sollte man sich Gott vorstellen können??
Ich glaube an die Evulution. Wo bei mir selber die Frage auftaucht- Wie ist diese entstanden? Ich glaube das es ETWAS höheres gibt. Eine art Enegrie oder so. Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Rießige wundervolle Universum, einfach so entstanden ist.

Katki
 
In der Bibel steht auch, Adam und Eva waren die ersten Menschen, die von Gott geschaffen wurden. Wenn das wirklich so war, müssten alle Menschen auf der Welt miteinander verwandt sein? Und die müssten damals viel Inzucht betrieben haben ;).

Ich glaube nicht an die Schöpfungsgeschichte. Ich glaube, dass es vor Millionen von Jahren einen Urknall gab (aufgrund irgendwelcher kosmischer Sachen ;)) und dadurch die Erde entstand. Nach vielen Millionen Jahren entwickelten sich Lebewesen bis hin zu den Menschen.

Auch wenn man die Bibel nicht wörtlich nehmen kann, glaube ich nicht an die Schöpfungsgeschichte. Meiner Meinung nach hat nicht Gott die Erde und die Menschen erschaffen, sondern es entstand einfach alles auf Grund der Entwicklung im Laufe der Zeit. Gott hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun.
 
Ich glaube mehr an die Schöpfung Gottes, da ich an Gott selber glaube (nachlesen unter "Das Magieforum-Gibt es den Teufel?"). Aber an der Evolution ist ja auch was wahres dran irgendwie da es ja so viele Beweise gibt wie Legolas schon erwähnt hat.

Ich versuche immer einen Kompromiss zu machen: Die Erde, also der Steinbrocken, entstand durch die Evulotion. Die Pflanzen, Menschen usw. entstand meiner Meinung nach klar durch Gott. Obwohl ich zugeben muss, dass die Möglichkeit mit der Evulotion logischer als die mit Gott ist, irgendwie...
 
Werbung:
@Legolas: An den Urknall glaube ich auch, oder besser gesagt, ich bin ziemlich sicher, dass es ihn gegeben hat. Mal ein kurzer Auszug:

Vor 13,7 Milliarden Jahren wurde das Universum geboren, doch erst zehn Milliarden Jahre später entwickelte sich das Leben auf der Erde. In der Urzeit beherrschten Dinosaurier die Welt, dann traten die Säugetiere ihren Siegeszug an - und schließlich der Mensch .... Vor 13,7 Milliarden Jahren also geschah das physikalische Wunder: der Urknall. Das Universum begann als ein unendlich heißer und dichter Punkt, der sich aufblähte - aus Energie wurde Materie. Und sehr viel später entstanden Sterne, Galaxien und Planeten.


Mehr als eine Milliarde Jahre lang kreiste die Erde als lebloser Klumpen um die Sonne. Wie viele andere Planeten auch. Doch vor 3,5 Milliarden Jahren trat eine dramatische Wendung ein: Im Wasser der frühen Ozeane bildeten sich organische Moleküle. Aus ihnen entstanden die ersten Zellen. Mit diesem "biologischen Urknall" begann eine Entwicklung der letzlich alle Organismen - vom Bakterium bis zum Menschen - ihre Existenz verdanken. Woher jedoch der erste Lebensfunke kam, darüber rätseln die Wissenschaftler noch immer.


@Pruedence: :D Ja, da hast du schon recht, sie hätten sicher nicht alle Tiere aufzählen können, ich meinte das aber eher auf die Tatsache mit den Dinosauriern, die ja nicht unerheblich interessant waren und die doch sicher erwähnt worden wären. Einen Maikäfer zu erwähnen finde ich auch unwichtig. :D Aber du hast gute Ansätze zu dem Thema.

Und wenn ihr wirklich mal rumfragt, es gibt noch viele, die ganz genau auf jedes Wort der Bibel vertrauen. Trotz all der Beweise. ;)

after edit: ich habe noch einen Programmhinweis, wer sich für dieses Thema interessiert:

Am 9.6.04: um 22:15 Uhr im ZDF

Joachim Bublath: Evolution - die große Lüge? Der Mensch - Produkt der Evolution oder Schöpfung Gottes? Neue Erkenntnisse und Diskussion.
 
Zurück
Oben