• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Schnupperlehre

Werbung:
also ich finde diese schnupperstunden sind eine sehr gute idee ich persönlich würd auch gern mal schnuppern
 
Ich bin auch der Meinung, dass man lieber ein Praktikum zu viel als eins zu wenig gemacht haben sollte, da es leicht passieren kann, dass man ein falsches Bild von einem Beruf hat. Und hach, ich bin einfach so neugierig, was es an Berufen gibt und werde sicher mehr als nur ein Praktikum machen.

Von der Schule aus wird das erst in der MSS 11 durchgeführt, das ist erst relativ spät. Das ganze geht dann 2 Wochen.
Ebenso wird in der Oberstufe ein Betriebspraktikum in Frankreich angeboten, da hat man dann leider weniger Auswahl, was man machen möchte - Bäckerei, Kindergarten, Bibliothek, was weiß ich was. Das geht 10 Tage und dafür müssten wir dann aber zu einer anderen Zeit auch jemanden bei uns aufnehmen, der das ganze dann in Deutschland macht. Also à la Schüleraustausch mit arbeiten ;). Ich mag die französische Sprache, auch wenn ich sie nicht sonderlich gut beherrsche. Hab mir mal vorgenommen, das nächstes Jahr zu machen.
Uund vollkommen freiwillig werde ich in den Sommerferien ein zweiwöchiges Praktikum in einer Buchhandlung machen *angst krieg*^^. Ich hoffe mal, wenn der erste Tag überstanden ist, dann wird es nicht mehr so schlimm sein.
Hätte ich den Platz dort nicht bekommen, hätte ich über Hotel oder Tierheim nachgedacht :).

Ich wünsche allen viel Spaß und Erkenntnis, wenn sie bald eine 'Schnupperlehre' machen.
 
Phantasia schrieb:
Ich habe eine Gewisse Chance, in dem Betrieb wo ich die Woche geschnuppert habe, eine Lehre anfangen zu können. Habe heute mit der Chefin geredet.
Auserdem habe ich 30 euro schnuppergeld bekommen.


*lol*
Hatte recht. Hab in der Firma nen Job bekommen:) Aber nicht in der Filiale in der ich wollte. Nun bin ich schon fast 1 1/2 jahre im Betrieb und ich finds immer noch interessant. Stadt im Buchhandel bin ich in der Papeterie und Papierhandlung. ( ok,... es ist einetlich ne Papierhandelskette,..und ne Buchhandlung ist nur nebenher:)).#


Aber ich rate euch allen,.. schnuppert! Eine gute Schnupperwoche entscheidet viel
 
Ich hatte in der 9. Klasse mein Praktikum. Na ja, alle Firmen dieser Stadt die was mit Mediendesign machen wollten keinen Praktikanten für 2 Wochen. Und da musste ich wohl oder übel in einen Supermarkt. Zumindest weiß ich nun wo ich niemals enden möchte. ;) Ich hatte nach 1 1/2 Wochen eine Sehnscheidenentzündung im rechten Handgelenk, welche bestimmt 2 Monate anhielt. Schöne Erfahrung. :) *g*

Aber es ist natürlich eine Prima Idee. Da kann man sehen ob ein Beruf was für einen ist, oder nicht. Und einigen hilft es, wenn sie in dem Betrieb eine Lehrstelle haben wollen. 3 aus meiner Klasse haben wegen einem Praktikum auch eine Lehrstelle bekommen.
 
ich bin nun fast seit 3 Jahren aus der Schule, und hatte einige Gelegenheitsjobs,
bis vor 2 Monaten hatte ich immer och keine Ahnung was ich mit meinem Leben anfangen sollte, ich hatte schon so viel versucht

Die ssind die Schnupperstellen die ich gemacht habe:

Kellnerin
Tierpflegerin
Zahnarztassistentin
Hotel und Gastgewerbe assistentin

Bisher hate ich 2 Lehrstellen angefangen

1. Zahnarztassisten
2. Einzelhandeskauffrau

Meine jetzige Lehrstelle ( auch wennich mich noch in der Probezeit befinde)

Isdt die einer Fittnessbetreuerin+

Ich kann nur sagen das ich diesen Job, liebe, auch wenn es eine ganze Weile gedauert hat, bis ich schließlich zu diesem Job gekomen bin,
muss ich sagen das ich nichts anderes mehr machen möchte

Ich finde daher Praktiken sehr hilffreich, den ich hätte nie gedacht wie sehr mir der job als Fitnessbetreuer gefallen könnte

Heute bekam ich sogar das Angebot, neben meiner Lehre die abendmatura mzu machen, um nach der Lehre Sportwissenschaften zu studieren :)

mfg Nadja
 
Werbung:
also ich mach grad ein praktikum von 2 wochen in einer brauerei im büro! aber dort gefällt es mir nicht so.
zuvor hab ich 5 wochen in der bayWa gemacht, dort hat es mir voll super gefallen. also ich kann jedem nur so ein praktikum entpfehlen, dadurch kann man erst richtig feststellen, ob der beruf auch wirlich zu einem passt!!!!
(also würd ja noch mehr schreiben, aber bin i grad am arbeiten :D , deshalb mach ich jetzt mal lieber wieder schluss, ned das mein chef um die ecke kommt :D )
 
Zurück
Oben