• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Schnupperlehre

Katki

5.000er-Club
Registriert
26 Juli 2003
Beiträge
6.988
Ort
Tirol
Was haltet ihr davon, in einem Betrieb schnuppern zu gehen??
Wenn man einmal für eine Woche in einem Betrieb arbeitet??

Diese Woche schnuppere ich in einer Buchhandlung. Es ist klasse. Ich hoffe das ich dort eine Lehre machen kann.


Wart ihr auch shn mal schnuppern??
 
Werbung:
lustig, schnuppern heisst das bei euch...
bei uns ganz langweilig "Praktikum"
bei uns macht man das immer in der schule in der 8. oder 9. klasse. ich war damals in nem optikerladen. hat auch spass gemacght, aber lernen werd ich das nicht
 
Hehe ich mach die Lehre in einer Buchhandlung war aber nie schnuppern. Heisst in der Schweiz auch so. Ich war als Kaufmänische angestellte, Medizinische Praxisassistentin (arzthelferin) und Drogistin schnuppern. immer 2-4 Tage.
 
Bei uns hieß das OIP (Orientierung in Berufsfeldern) und ging zwei Wochen lang. Ich war damals in der Kostümabteilung des badischen Staatstheaters Karlsrueh, da ich Kostümbildnerin werden wollte (inzwischen studier ich SoPäd). Das Praktikum hat mir persönlich viel gebracht (meine selbstgenähten Klamotten sind seit dem viel besser) und ich weiß jetzt mit Sicherheit, dass der Beruf zwar interessant, aber, für mich, nix auf dauer ist.
 
Ich find die Idee, mal in so einen Betrieb reinzuschnuppern richtig gut. Wirklich mitarbeiten kann man zwar (je nach Beruf) nicht unbedingt, aber ich denke, man sieht schon von vorneherein, ob einem der beruf eher Spaß macht oder nicht.

Ich selbst war nur ne Woche bei der Deutschen Flugsicherung. War total interessant und ich hätt's total gerne gelernt. Wär mein Traumberuf gewesen, aber ich bin leider bei der Aufnahmeprüfung durchgeflogen... :( Pech gehabt.

Aber sonst find ich die Idee wirklich gut.
 
Ich habe schon oft wo geschnuppert.

Bei einem Optiker, in einer Konditorei, in einer Buchhandlung, Bäckerei,...
 
In der 11ten Klasse wird bei uns an der Schule auch für 12 Wochen lang ein Praktikum in einem Betrieb gemacht. Ich war in einem Planungsbüro, es war zwar echt interessant, aber nicht mein Traumberuf *fg*
 
also i war, bis jetzt, informatikerin, mediamatikerin schnuppern :D

hinzu kommen dann noch KV und nochmals mediamatikerin..

i find das ganze aber net so toll :D
 
Ich hab noch keine "schnupperlehre" hinter mir, aber ich weiß, dass wir nächstes Jahr in Politik uns irgendeinen Betrieb vorknöpfen werden ;)
 
Ich habe eine Gewisse Chance, in dem Betrieb wo ich die Woche geschnuppert habe, eine Lehre anfangen zu können. Habe heute mit der Chefin geredet.
Auserdem habe ich 30 euro schnuppergeld bekommen.
 
Ich habe mein Praktikum (oder auch Schnupperlehre ;) ) in der 9ten Klasse gemacht. Ich war bei einer Produktionsfirma für's Fernsehen deren Namen mir gerade nicht einfallen will - leider gibt es die Firma nicht mehr. Damals hat's mir total Spaß gemacht ;)
 
Werbung:
Ich hatte in der 9ten Klasse auch ein Praktikum im Einzelhandel. Ich wollte dort auch erst meine Lehre machen, aber ich wurde nicht genommen. Danach war ich in einer Maßnahme, wo man ein 6-monatiges Praktikum machen konnte. Ideal, wenn man schon großes Interesse in eine Richtung/ an einem Beruf hat. Leider konnte ich in diesem Praktikumsbetrieb meine Lehre nicht anfangen. Aber mit der lehrstelle, die jetzt habe, bin ich eigentlich auch ganz zufrieden ;)

Bye!
Jesse
 
Zurück
Oben