• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Romeo und Julia - Zwischen Theater und Realität (RPG by CharmingAgnes & carmen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kathryn

10.000er-Club
Registriert
13 April 2003
Beiträge
16.194
Ort
Dingolfing
romeoundjulia3.jpg


Die amerikanische Stadt Hansington liegt am Crystal Lake und hat rund 30000 Einwohner. Die Burg Frankson gegenüber dem See, ist eine begehrte Touristenattraktion. Außerdem gibt’s ein großes Einkaufszentrum, wo sich die Clique meistens trifft.
An der High School werden wie an jedem Schulbeginn Listen ausgehängt, in denen man sich für das Schultheater eintragen kann. Dieses Jahr wird das Stück „Romeo und Julia“ einstudiert, das am Ende des Schuljahres aufgeführt wird. Bei dieser Aufführung wird auch ein Agent einer der größten Schauspielschulen Amerikas anwesend sein, der Nachwuchs sucht. Die Vorsprechen beginnen und jeder kämpft um seine Rolle. In dieser Situation befinden sich die 14 Hautpersonen.
Während sie sich auf das Stück vorbereiten wohnen alle in der Burg. Doch erst werden die Rollen festgelegt.


In dem Rollenspiel geht es eigentlich nicht nur um das Stück Romeo und Julia, sondern eher darum, dass jeder jedem was vorspielt, zum Teil auch um an seine Rolle zu kommen.

In den Charakterbeschreibungen steht zwar schon, welche Rolle der Charakter übernehmen wird, jedoch die Schüler wissen es noch nicht. Die Rollen haben wir nicht ganz wie im Stück verteilt, was aber daran liegt, dass wir das Gleichgewicht der Mädchen und Jungen halten wollen.
Postet einfach im Thread, welche Rolle ihr haben wollt. Die Vornamen der Verwandten von Romeo und Julia dürft ihr auch selbst wählen, solang sie nicht vorgegeben sind.
Den Namen und die Charaktereigenschaften der Person, die diese Rolle im Theaterstück spielen wird, dürft ihr euch selber aussuchen. Wir haben jetzt nur bei der Lehrerin was geschrieben, man kann aber noch was hinzufügen. Bei Fragen wendet euch bitte per PM an CharmingAgnes oder an mich. Wenn alle Rollen besetzt sind, fangen wir mit dem Schuljahrsbeginn an.

In die folgenden Posts kommen eine Zusammenfassung des Theaterstücks und die Rollen.

glg CharmingAgnes und carmen
 
Werbung:
Der Inhalt:

Das Drama wird durch einen Chor eröffnet, der eine kurze Einführung in das Hauptthema und die Absichten des Dichters enthält. Der gesellschaftliche Rahmen wird umrissen, das Ende des Streites durch den Tod der Liebenden angekündigt. Den Schluss bildet traditionell die Entschuldigung der Schauspieler für die schlechte Qualität des Stückes.

Das Stück beginnt mit einer bewegten Straßenszene, in der sich die Diener der verfeindeten Familien Montague und Capulet gegenüberstehen. In der nicht immer ganz fein gewählten Sprache der Diener (in der deutschen Übersetzung werden manche Zoten ein wenig verharmlost) äußerst sich die Aggressivität der Kontrahenten. Der junge Tybalt aus dem Haus Capulet zeigt offen seinen tödlichen Hass auf das gegnerische Lager, der Raufhandel weitet sich aus. Selbst die Familienoberhäupter können von ihren Gattinnen nur schwer zurückgehalten werden, sie wollen mitkämpfen. Erst ein Machtwort des Fürsten, der im Wiederholungsfall mit der Todesstrafe droht, beendet die Rauferei.

Romeo, der melancholische Sohn Montagues, ist an diesen Kontroversen nicht interessiert. Er vergeht in seiner Liebe zu Rosalie - die Erwartungen des Zusehers werden hier bewusst auf eine falsche Fährte gelenkt, Rosalie wird nie auftreten. Als Romeo an einem Maskenball im Haus Capulet teilnimmt, verliebt er sich auf den ersten Blick in Julia, die 14-jährige Tochter des Erzfeindes seiner Familie. Julia erwidert die Zuneigung und in der anschließenden Gartenszene bekennen sich beide zu ihrer Liebe. Die Trennung aufgrund der Feindschaft der beiden Häuser ist für beide fast unerträglich. Schmachtend steht Romeo im Garten und blickt zu Julias Fenster empor, in der berühmten Balkonszene schwört er ihr ewige Treue.

Der spontan gefasste Entschluss, zu heiraten, wird in die Tat umgesetzt. Der Franziskanermönch Bruder Lorenzo traut die beiden Liebenden, er und die Amme Julias sind in die Liebesbeziehung eingeweiht. Er hofft durch die Verbindung der Kinder auf eine Versöhnung zwischen den Familien. Doch das Schicksal schlägt grausam zu: Romeo wird Zeuge eines Kampfes zwischen seinem Freund Mercutio und Tybalt, als er diesen beenden will, verursacht er, in bester Absicht, die tödliche Verwundung seines Freundes. Die Umstände zwingen ihn nun, seinen Freund durch den Mord an Tybalt zu rächen. Der Fürst verbannt Romeo aus Verona.

Die beiden frisch verheirateten Jugendlichen verbringen eine kurze, leidenschaftliche Hochzeitsnacht. Der Abschied ist legendär: „Es war die Nachtigall und nicht die Lerche“, meint Julia und möchte damit ihren Gemahl dazu bewegen, noch bei ihr zu bleiben. In der Zwischenzeit bereitet Julias Vater (der von der Ehe mit Romeo nichts weiß) in aller Eile die Vermählung seiner Tochter mit dem Grafen Paris vor. Aufgrund dieses Geschehens reift in Julia ein Entschluss: sie verschafft sich von Bruder Lorenzo ein Betäubungsmittel, das sie am Vorabend ihrer Hochzeit mit Paris einnimmt. Dieses Mittel soll sie in einen todesähnlichen Schlaf versetzen, aus dem sie bei der Rückkehr Romeos zu erwachen hofft, der sie dann aus der Gruft entführen soll. Am nächsten Morgen entdecken die Angehörigen die scheinbar tote Braut und bestatten sie in der Familiengruft.

Ein Bote soll Romeo in Mantua von Julias Plan verständig, er wird jedoch als pestverdächtig angehalten. In der Zwischenzeit erfährt Romeo durch seinen Diener Balthasar vom vermeintlichen Tod Julias. Romeo besucht in seiner Trauer einen Apotheker, kauft ein schnell wirkendes Gift und eilt zur Gruft der Capulets. Gegen seinen Willen wird er in ein Duell mit Paris verwickelt und tötet diesen. Romeo findet in der Gruft Julia, die ihr Bewusstsein noch nicht wiedererlangt hat. Er küsst die Geliebte, nimmt das Gift und stirbt, nur wenige Augenblicke, bevor Pater Lorenzo eintritt und Julia erwacht. Als Julia ihren toten Gatten erblickt, versucht sie verzweifelt, noch ein wenig Gift in der Flasche zu finden. Da kein Tropfen mehr übrig ist, ergreift sie seinen Dolch und tötet sich damit.

Die Liebe von Romeo und Julia stirbt nicht mit dem Tod, sondern erst durch diesen wird ihre Liebe unsterblich.
 
Die Rollen:

Ashley Shirley: carmen
Aussehen:
http://www.realm-o-tigger.com/tbwc/newjlh5.jpg
Charakter: Sie ist begeisterte Schauspielerin und blüht förmlich auf wenn sie auf einer Bühne steht. Alyssa ist ihre beste Freundin und die zwei unternehmen fast jeden Tag was. Ihr Freund hat mit ihr Schluss gemacht, als er letztes Jahr nach New York zog um dort zu studieren. Seitdem flirtet sie auf jeder Party und genießt ihr Singleleben. Doch eigentlich überspielt sie damit nur ihre Verletzbarkeit, die sie seit der Trennung hat.
Rolle im Theater: Julia Capulet

Ray O’Conner: P!nk
Aussehen: http://www.collegebound.net/celeb101/tv/images/chad_image.jpg
Charakter:Ray hält sich für den besten Schauspieler, was er eigentlich auch ist. Er wirkt oft sehr arrogant und eingebildet, vor allem gegenüber Mädchen. Er lebt für die Schauspielerei und seine Rolle und hat für nervende Girls, die ihm nachrennen keine Zeit. Ray hatte eine schwierige Vergangenheit, die er nicht preis gibt.
Rolle im Theater: Romeo Montague

Kate Andrews: Buffygirl
Aussehen: kommt noch
Charakter: Kate ist eine nette, liebenswürde Person und hat für jedes Problem ein Ohr offen. Sie lebt mit ihrem Vater alleine und trifft sich gerne mit ihrer Clique und hat Spaß. Da ihre Mutter Schauspiellehrerin war, bevor sie gesorben ist, ist Kate natürlich auch mit Leib und Seele Schauspielerin.
Rolle im Theater: Julias Cousine Mary Capulet


Name: Spieler
Aussehen:
Charakter:
Rolle im Theater: Julias Cousin Tybalt Capulet

Name: Spieler
Aussehen:
Charakter:
Rolle im Theater: Julias Cousin ___ Capulet

Alyssa Lilian Green: CharmingAgnes
Aussehen:
http://www.discoverdfw.com/images/contentpics/norahjones.jpg
Charakter: Alyssa ist, wie ihre beste Freundin Ashley, begeisterte Schauspielerin! Allerdings bekommt Ashley meist die besseren Rollen, was Alyssa manchmal eifersüchtig werden lässt! Alyssa ist sehr offenherzig und tolerant, was sie auch von anderen erwartet. Sie lebt für Partys und Fun! Ihr momentanes Singleleben kostet sie voll aus und lässt sich auch gern mal auf ein paar Affären ein, auch wenn dabei ihr Herz gebrochen wird! Alyssa sucht nach der großen Liebe, allerdings wird das durch ihre Schüchternheit und ihre Unnahbarkeit gegenüber manchen Jungs schwer. Wenn sie sich verliebt hat lässt sie den Mann ihres Herzens auch mal abblitzen aus Angst tiefer verletzt zu werden.
Rolle im Theater: Romeos Cousine Valentina Montague

Name: Spieler
Aussehen:
Charakter:
Rolle im Theater: Romeos Cousine ____ Montague

Name: Spieler
Aussehen:
Charakter:
Rolle im Theater: Romeos Cousin Benvolio Montague

Name: Spieler
Aussehen:
Charakter:
Rolle im Theater: Julias Vater Graf Capulet

Name: Spieler
Aussehen:
Charakter:
Rolle im Theater: Julias Mutter Gräfin Capulet

Name: Spieler
Aussehen:
Charakter:
Rolle im Theater: Romeos Vater Graf Montague

Name: Spieler
Aussehen:
Charakter:
Rolle im Theater: Romeos Mutter Gräfin Montague

Name: Spieler
Aussehen:
Charakter:
Rolle im Theater: Der beste Freund von Romeo Mercutio

Die Lehrerin Miss Anna O’ Donnel:
Aussehen: http://www.julia-roberts.moje-konto.com/pics/big/julia017.jpg
Charakter: Anna ist erst 24 Jahre jung, doch sehr beliebt im Lehrerkollegium. Sie leitet die Theatergruppe und unterrichtet Englisch und Literatur. In der Theatergruppe hat sie die Schüler gebeten, sie Anna zu nennen, weil sie sich sonst so alt vorkommt. Sie freut sich sehr auf die Monate in der Burg und die Proben für das Stück.

Viel Spaß beim Bewerben!

lg CharmingAgnes und carmen
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben