• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Rastafari

richard

Aktives Mitglied
Registriert
15 April 2004
Beiträge
197
Ich möchte hier über das THema Rastafari diskutieren, da ich selbst ein NAhänger dieser ( vonanderen Sekte genannt was aber nicht zutrifft) Glaubenseinstellung bin. Da viele nicht genau wissen worum es geht erkläre ich hier kurz die Her´kunft sowie die " Gesetzte" ( mir fällt kein anderer Ausdruck dafür ein...

In den dreißiger Jahren formte sich auf Jamaika eine Gemeinschaft, die der Überzeugung war, der 1930 in Äthiopien zum Kaiser gekrönte Ras Tafari Makkonen sei der lebende Gott auf Erden. Auf diesen Mann hin nannten sie sich Rastafaris, Rastas oder ähnlich. Sie führen ihre Geschichte zurück auf den israelischen Stamm Juda, König David, König Salomon und sehen sich als die wahren Israeliten, das biblische Volk Gottes.

Es bildeten sich verschiedene Rasta-Kommunen, die teils Organisationen, Sekten und Kirchen gründeten, wie z.B. die "Rastafarian Brethen United Front" oder die "United Curch of Rastafari". Einige gründeten die Zeitung "Rasta-Voice", andere ernannten sich selbst zu Sprechern der Bewegung und wieder andere lehnten das Gründen von Organisationen gänzlich ab.

Auch wenn die Rastas überwiegend unter sich lebten, ist anhand von verschiedenen Sprechern und Veröffentlichungen immer wieder deutlich der Versuch zu erkennen, sich mit "Nicht-Rastas" zu verständigen, bzw. ihnen die eigene Einstellung zu erklären; zum einen mit der Überzeugung, jeder müsse von dieser Einstellung hören, zu anderen, damit die polizeiliche Gewalt, der die Rastas jahrelang ausgesetzt waren, ein Ende findet, wenn die Öffentlichkeit die Rastas besser kennt und versteht.

Außerdem: Rastas essen kein Fleisch, trinken keinen Alkohol und nehmen keine Milchprodukte zu sich.... Was ihnen allerdings am herzen liegt ist der Genuß von "Ganja" Mariuhana besser gesagt....


NUn was haltet ihr von dieser Glaubenseinstellung???
 
Werbung:
1. Welche Sekte gibt schon zu, dass sie eine Sekte ist?

Dann glaubst du, dass dieser Ras Tafari der lebende Gott auf Erden war?

Zitat:
Außerdem: Rastas essen kein Fleisch, trinken keinen Alkohol und nehmen keine Milchprodukte zu sich.... Was ihnen allerdings am herzen liegt ist der Genuß von "Ganja" Mariuhana besser gesagt....

Somit erfüllst du alle diese Punkte oder nur das Mariuhana rauchen?

Und was gefällt dir an dieser "Lebenseinstellung" so gut?

Warum findest du eine Glaubenseinstellung gut, die Schädlich für dich ist?
 
Ähm... Nein ich halte mich an sämtliche Regeln....

Ja in gewisser weiße schon folgend ein Zitat von Ras Tafari.
Wir in Äthiopien haben eine der ältesten Versionen der Bibel, aber wie alt auch immer sie sein mag, in welcher Sprache sie geschrieben steht, ihre Botschaft ist ein und dieselbe. Sie überschreitet alle Grenzen und alle Vorstellungen von Rasse und Hautfarbe. Die Bibel ist immerwährend.

Kein Zweifel, dass ihr euch alle daran erinnert, wie Philip die Äthiopier taufte. Philip ist der erste Äthiopier, der dem Messias folgte und seitdem wuchs das Wort Gottes in den Herzen der Äthiopier. Seit meiner Kindheit wurde ich gelehrt die Bibel zu schätzen und zu ehren und meine Liebe zu ihr wächst gemeinsam mit der Zeit. Trotz all meiner Schwierigkeiten habe ich in ihr unbegrenzt Trost gefunden.

"Kommt zu mir, alle die zu kämpfen haben und ein schweres Los haben, und ich werde euch Ruhe, eine Stütze geben." ...Wer kann einer Einladung, voll von Mitgefühl widerstehen ?

Aufgrund dieser persönlichen Erfahrung mit der Göttlichkeit der Bibel, bin ich überzeugt, das auch alle meine Landsleute diesen Segen erfahren sollen und durch das Lesen der Bibel ihre eigene Wahrheit finden sollen. Zu diesem Anlass habe ich eine Übersetzung der Bibel aus der alten Sprache in die Sprache, die Alt und Jung verstehen, veranlasst.

Heute sehen die Menschen all ihre Hoffnungen und Bestrebungen vor ihren Augen zerbröckeln. Der Mensch ist verwirrt und weis nicht wohin er geht. Aber er muss erkennen, dass die Bibel seine Zuflucht und der Treffpunkt der Menschheit ist. In ihr wird der Mensch die Lösung für seine Probleme und die Führung in eine gute Zukunft finden. Ohne die Bibel zu akzeptieren und ihre göttliche Botschaft klar zu erkennen, kann der Mensch keine Hoffnung auf Erlösung. Ich für meinen Teil verehre die Bibel.

Das Wort seiner Majestät
und noch etwas zum Rastari...

1960 wurde auf Bitten von Rasta-Sprechern von der Kingstoner Universität eine Untersuchung über die "Organisation und Ziele der Bewegung" durchgeführt.
Der Soziologe George E. Simpson zählt 1953 allein in Kingston 12 bis 15 Rasta-Gruppen mit jeweils 25 bis 150 Mitgliedern 1960 spricht die "Manchester Guardian"-Zeitung von 60.000,1965 der Soziologe Leonard F. Barrett von 70.000 Rastas. Genaue Zahlen können nicht ermittelt werden, da es keine einheitliche Mitgliedschaft in einer Organisation gibt und ein Mensch nur von sich aus Rasta werden kann und nicht durch den Zutritt zu einer Gemeinde.
Aus den Untersuchungen der Kingstoner Universität ergaben sich verschiedene Empfehlungen an die Regierung von Jamaika; unter anderem die, daß die Öffentlichkeit zur Kenntnis nehmen sollte, daß die große Mehrheit der Rastafari-Brüder friedfertige Bürger sind, die willens sind, ein redliches Tagewerk zu leisten. Dies sind zwei grundlegende Überzeugungen aller Rastas, die auch in ihren Liedern besungen werden.
 
"Kommt zu mir, alle die zu kämpfen haben und ein schweres Los haben, und ich werde euch Ruhe, eine Stütze geben." ...Wer kann einer Einladung, voll von Mitgefühl widerstehen ?

Ich auch wenn ich ein beschissenes leben hatte und immer noch habe... ich bin ohne bekenntnis und kann auch gut damit leben. den wo waren diese Götter oder Messias wo wir sie gebraucht hätten? nirgends... also..
 
Sie waren da... es gab nur niemanden der ihnen zu hörte weil jeder mit seinem saelbstmitleid beschäftigt war.... Wer hilfe sucht wird hilfe finden.....
 
verstehe ich richtig, dass Ras Tafari in diesem Zitat die gleiche Bibel meint, die auch wir Christen haben? Damit wären die Rastafaris ja eigentlich nur eine weitere Abspaltung der christlichen Kirche, so wie die evangelische Kirche eine Abspaltung der katholischen Kirche ist?

Tut mir leid wenn ich blöde Fragen stelle, aber ich hab' davon noch nie gehört und finde es immer wieder interessant, von anderen über ihre (anderen) Glaubenseinstellungen zu erfahren. Allerdings dachte ich immer, Rastafari sei "nur" eine Lebenseinstellung, dass ihr euch als Glaubensgemeinschaft betrachtet ist mir neu.
 
Naja das ird von jedem anders gehandelt....
Wir meinen zwar die gleiche Bibel.. da wir irgendwie kein anderes eigenes Buch besitzten ( Wäre auch zu viel arbeit)
Aber die Ansichten und wie wir den TExt in der Bibel auslegen ist etwas anders als die der Christen....
 
Siehst du? Du hast nach hilfe gesuchtund sie gefunden, in dem das du anere menschen hilfst, hilft man dir es zu verarbeiten...
 
Thara schrieb:
.... den wo waren diese Götter oder Messias wo wir sie gebraucht hätten? nirgends... also..

@ Frisko ich habe das auf den obenstehenden Beitrag von Thara bezogen und nein es war nicht speziell auf Rastafari bezogen.... ich habe nur gemeint das sie Hilfe gesucht und hilfe gefunden hat...... und das ist wohl das woran sie gezweifelt hat....!!!
 
richard schrieb:
Naja das ird von jedem anders gehandelt....
Wir meinen zwar die gleiche Bibel.. da wir irgendwie kein anderes eigenes Buch besitzten ( Wäre auch zu viel arbeit)
Aber die Ansichten und wie wir den TExt in der Bibel auslegen ist etwas anders als die der Christen....


Könntest du mir das etwas genauer erklären. Vielleicht mit einem Beispiel?
Wie gesagt, ich kenne/kannte auch ein paar Leute, die sich Rastafaris nennen, aber das lässt sich überhaupt nicht vergleichen. Die haben Dreadlocks, hören Bob Marley (mag ich übrigens auch sehr gerne) und kiffen. Und das war's dann auch schon.
 
oh nein richard.

ich verarbeite es nicht ich verdränge es, an mir würde sich selbst ein psychologe die zähne ausbeißen.

ich stehe jeden morgen mit den selben schmerzen im herzen und den traurigen gedanken udn erschreckenden erinnerungen auf mit denen ich ins bett gegangen bin...
 
@ Thara.. werde mit meiner Frau reden ( sie studiert Phsychologie)

@ Pruedance....
Gut ich werde versuchen dir einige Beispiele zu nennen.. was mir aber nicht besonders leicht fallen wird....
UNser " Gott" heißt Jah, worunter die Rastas die Kraft des Lebens, das Leben selbst, das Sein verstehen. Leben, das durch jeden Menschen, jedes Tier und jede Pflanze fließt, all unsere Vorfahren und urzeitlichen Pflanzen floß und als eine Art Energie bzw. Kraft schon immer lebendig war.
Gott ist für Rastas folglich in einem selber und um einen herum und nicht, wie es in vielen Religionen und Sekten üblich ist, rein außerhalb des Menschen als ein nicht näher definierbares Wesen das über die Menschheit bestimmt, sondern, so sagen Rastas, göttliche Kraft ist in jedem Menschen.

Für sie ist es anmaßend gegenüber Gott und auch dumm, daß ein Papst von sich behauptet, Gott näher zu sein als alle anderen Menschen und als Oberhaupt der katholischen Kirche mit seiner Organisation über die Jahrhunderte hinweg Reichtümer (Gold, Ländereien) sammelt, obwohl die Erde doch allen gehört.

Wenn die Rastas von ihren Kämpfen reden, meinen sie keinen Kampf gegen Menschen als Lebewesen, sondern gegen ungerechtes Benehmen der Menschen, gegen, wie sie es nennen: "Babylon". Ursprünglich stammt dieser Begriff vom Babylonischen Reich, das gegen das, laut der Bibel, "göttliche Volk" der Juden gekämpft hat und mit seinem Turmbau den Zorn Gottes auf sich gezogen hat.
Heute verstehen die Rastas unter "Babylon" eher einen geistigen Zustand.
Babylonier sind für sie Menschen, die nicht "Jah" als das Höchste anerkennen, sondern sich über die Regeln Gottes stellen oder in anderen Worten Menschen, die Geld, Macht etc. über die aufrichtige Liebe zur gesamten Schöpfung stellen. Rastas sagen, sie folgen den Gesetzen Gottes, was für sie heißt, sich bewußt zu machen, wie der Mensch, das Leben funktioniert und das gelernte zu befolgen. Hierbei hilft ihnen die Bibel, die für alle Rastas das Wort Gottes ist. Auch, wenn sie es teilweise unterschiedlich auffassen, trennen sich ihre Ansichten eher in Kleinigkeiten, während die grundlegenden Überzeugungen gleich sind, wie das befolgen der Zehn Gebote und das Lernen aus den Lehren König Salomons, der immer wieder zur Weisheit rät.
König Salomon schrieb:
Die weisen werden Ehre erben, die Toren ( Dummen) werden schande davon tragen

Ich hoffe diese Beispiele werden dir etwas weiterhelfen....
 
Werbung:
Hm, also was die Sache mit dem Papst angeht, da stimm ich dir vollkommen zu, obwohl ich katholisch bin. Und ich kenne mehrere, die dir mit Sicherheit auch zustimmen.

Ja, diese Beispiele haben mir geholfen, Danke. Es klingt irgendwie interessant, damit werde ich mich sicher noch eingehender beschäftigen.
 
Zurück
Oben