• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Radfahren

Meja

1.000er-Club
Registriert
19 Mai 2002
Beiträge
2.478
Ort
St. Michael
Ich habe seit neuestem endlich ein Rad und bin momentan etwas "verzweifelt". Trotz meines "hohen" Alters lol , nunja, 24, bin ich sehr unsicher im Strassenverkehr. Ich habe absolut keinen Plan wann wer Vorrang hat und wo ich auf was schauen muss. Ausserdem trau ich mich nicht von einer Seitenstrasse links auf eine Hauptstrasse zu fahren, da ich immer denke ich mache was verkehrt oder ich komm nicht los lol.
Peinlich ;)
Hat jemand zufällig Tipps wie man seine "Scheu" im Strassenverkehr loswird? Einfach losfahren und einen Crash bauen gg und dann wenigstens aus Erfahrung lernen? ;)
Heute hab ich das Rad zwar nicht mehr sooft geschoben wie gestern, aber doch öfters als ich hätte sollen - gut es lag vielleicht auch dran weil ich höllische Meniskusschmerzen hatte, das macht das Radfahren fast unmöglich.

Kennt jemand eine Seite mit den richtigen Tipps zu Regeln im Strassenverkehr bezogen vor allem auf Fahrräder? Klar es gelten irgendwie für jeden dieselben Regeln aber vielleicht kennt jemand eine spezielle Radfahrseite?

Ich würd so gern endlich "locker" durch den Strassenverkehr brausen ohne so blöd zu zögern.

Bin euch für jeden Tipp sehr dankbar,
have a nice day!
dont drink and drive lol - ich vermute mal das gilt auch bei Radfahrern gg
 
Werbung:
Nimm dir halt immer einen Helm mit..=)

Und zu den Straßen..dann steig eben ab..schau brav nach links und
rechts..und dann schieb das Rad rüber =)

Übe halt anfangs in Straßen, wo nicht sooft ein Auto vorbei fährt..

und ansonsten..kannst ja hier mal rauf schauen:
 
*g* Also ich hatte in der Grundschule so ne Prüfung :)
Kannst du denn Autofahren?? Naja, die Vorfahrtregeln wirst du sicher kennen... Ansonsten, schau halt, dass du auf Radwegen fährst (und achte auf den Pfeil :)) oder mal auf dem Feldweg übst... Ja, und eben Helm mitnehmen (ich bin so dumm... Trage selber keinen und empfehle das Teil weiter *lol*)
 
Nein ich habe keinen Führerschein, sonst wäre das mit den Verkehrsregeln sicher nicht so schwer und Zögern sollte ich dann ja eigentlich auch nicht.

Helm? nö ....
 
Ok, hast du auch so ne Prüfung in der Grundschule gemacht??

Du weißt, wenn kein Schild dasteht ist es rechts vor links... Die Schilder... Kennst du die???
 
Rechts vor links? kommt mir dunkel vor sowas schon mal gehört zu haben aber auch nur den Begriff, die nähere bedeutung ist mir nicht klar.
Ich weiss nur von den Erklärungen meiner Mutter her, wo ich wann fahren darf, sobald ich aber wo bin wo die Strassen nicht mehr so einfach zu "deuten" sind, bin ich aufgeschmissen lol .
 
Ich kann dir als Tipp geben: Beachte die Stopptafeln und die Vorrang geben Schilder (Die roten dreieckigen). Auf Radwegen zu fahren halte ich für eine gute Idee. Und schau vielleicht, dass du wie Night gesagt hast, eher auf Feldwegen etc. fährst, als gleich im Straßenverkehr.

Hier ein paar kleine Tipps und hier die Radregeln für Österreich (zur Sicherheit geb ich den Link rein ;)). Hier noch ein Artikel für Tipps zum Radfahren.

Ansonsten kann ich dir sagen: Hab nicht zuviel Angst vor Autos, trau dich einfach raus und ein Helm ist vielleicht am Anfang nicht das schlechteste ;). Aber wenn du vorsichtig und defensiv fährst, wird dir nichts passieren. Nur Mut :).
 
Und die Straßenzeichen??
Ja, rechts vor links ist wichtig... Das solltest du dir merken... Das mit dem links-Fahren weißt du schon, oder?? Na und Handzeichen geben ist wichtig, im Straßenverkehr, sonst weiß der, der hinter dir fährt nicht, wo du hinwillst und es könnte passieren, dass er dich anfährt oder du ihn...
 
Hast du jemanden der schön öfters im Straßenverkehr mit dem rad gefahren ist?
Vielleicht wär es für den Anfang nicht schlecht, wenn du mit jemanden 2. fährst der das schon öfters gemacht hat, damit du weißt auf was du achten musst + du dich dann sicherer fühlst.
 
Werbung:
diabolicangel schrieb:
Hast du jemanden der schön öfters im Straßenverkehr mit dem rad gefahren ist?
Vielleicht wär es für den Anfang nicht schlecht, wenn du mit jemanden 2. fährst der das schon öfters gemacht hat, damit du weißt auf was du achten musst + du dich dann sicherer fühlst.
Ja, ich bin mit meinem Mann unterwegs, nur fährt er meistens schon so weit vor weil er denkt ich komm eh hinterher und weil er zu ungeduldig ist :)

Kann auch sein dass ich im Moment auch wegen meinem Knie noch nicht recht den Mut habe mir mehr zuzutrauen, weil wenn ich halten muss kann ich nicht spontan wieder losfahren weil mir das rauftreten auf die Pedale beim losfahren höllische Schmerzen macht -- ja super sinnvoll so Rad zu fahren aber ich hab das Rad gestern bekommen / bin seit 97 glaub ich nicht mehr Rad gefahren und wollt nicht gleich wieder nicht fahren können. Brauche das Radfahren für meine Termine und aus Kostengründen.

Danke für die Tipps :)
 
Zurück
Oben