• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Quellentexte analysieren - Geschichte

Susannnnnn

1.000er-Club
Registriert
18 Februar 2004
Beiträge
2.569
Ort
In Meiner Traumwelt
Hi Leute,
also wir muessen zum 29.09. zwei Quellentexte analysieren.
Und da ich da nicht wirklich drin bin, wuerd ich euch um eure Hilfe bitten. Ihr sollt mir die Texte nich volstaendig auswerten, sonder nur ein paar Tipps und Ansaetze geben, damit ich weiß wie und was ich machen muss.


Generalmajor Hellmuth Stief gehörte später zum Widerstand gegen Hilter und wurde hingerichtet. Aus einem Brief des Generalmajors vom 31. Oktober 1939:
Es ist eine Stadt und eine Bevölkerung (in Warschau), die dem Untergang geweiht ist. Man bewegt sich dort nicht als Sieger, sondern als Schuldbewußter. Dazu kommt noch all das Unglaubliche, was dort am Rande passiert, und wo wir mit verschränkten Armen zusehen müssen! Die blühendste Phantasie einer Greuelpropaganda ist arm gegen die Dinge, die eine organisierte Mörder-, Räuber- und Plündererbande unter angeblich höchster Duldung dort verbricht. (...) Diese Ausrottung ganzer Geschlechter mit Frauen und Kindern ist nur von einem Untermenschentum möglich, das den Namen Deutsch nicht mehr verdient. Ich schäme mich, ein Deutscher zu sein!


Aus einem deutschen Wehrmachstbefehl vom 10. Oktober 1941:
Das wesentlichste Ziel des Feldzuges gegen das jüdisch-bolschewistische System ist die völlige Zerschlagung der Machtmittel und die Ausrottung des asiatischen Einflusses im europäischen Kulturkreis. Hierdurch entstehen auch für unsere Truppe Aufgaben, die über das hergebrachte einseitige Soldatentum hinausgehen. Der soldat ist im Ostraum nicht nur als Kämpfer nach den Regeln der Kampfkunst, sondern als auch Träger einer unerbittlichen völkischen Idee. (...) Deshalb muss der Soldat für die Notwendigkeit der harten, aber gerechten Sühne am jüdischen Untermenschentum volles Verständnis haben. Wird im Rücken der Armee Waffengebrauch einzelner Partisanen festgestellt, so ist mit drakonischen Maßnahmen durchzugreifen. Diese sind auch auf die männliche Bevölkerung auszudehnen, die in der Lage gewesen wäre, Anschläge zu verhindern oder zu melden. (...) Nur so werden wir unserer geschichtlichen Aufgabe gerecht, das deutsche Volk von der asiatisch-jüdischen Gefahr ein für allemal zu befreien.

Danke schonmal im Vorraus.
 
Werbung:
Hi :),
ich denke mal, ihr sollt die Hauptaussagen der beiden Texte zusammenfassen und dann gegenüberstellen, bzw. sie in den geschichtlichen Hintergrund einordnen und dann eine Wertung abgeben; die Texte also vergleichend analysieren. (Das heißt bei meinem Geschichtslehrer jedenfalls immer "analysieren", wenn er uns zwei Texte gibt ^^.)
Ich schreibe hier einfach mal ein paar Stichpunkte auf, die du evtl. einbauen könntest.

Für die Einleitung:
  • Beide Texte sind Primärquellen, also Quellen aus der Zeit. Sekundärquellen wären Quellen aus einer anderen Zeit über die Zeit.
  • Autor, Erscheinungsdatum, "Anlass", und Adressat des Textes sollten ebenfalls in der Einleitung genannt werden.

Für den Hauptteil:
  • Zum Brief des Generalmajors
    • Hauptaussagen zusammenfassen
    • Bezug zum geschichtlichen Hintergrund herstellen
      • Was geschah vor dem Einmarsch in Warschau?
      • Was hatte der Einmarsch in Warschau insgesamt für eine Auswirkung auf die folgenden Kriegsjahre bzw. auf die Politik?
      • Evtl. ähnliche Szenarien erwähnen/Hat so eine "Ausrottung" schon in anderen Städten stattgefunden?
      • Evtl. Bezug zu Gruppen mit ähnlichen Aussagen herstellen (z.B. Weiße Rose/Geschwister Scholl)
      • Dabei sollten jedoch nicht einfach nur historische Daten heruntergerasselt, sondern alles in Verbindung mit der Quelle gebracht werden.
  • Zum Wehrmachtsbefehl
    • Ebenfalls Hauptaussagen zusammenfassen
    • Einordnung in den geschichtlichen Gesamtzusammenhang
    • Evtl. Verbindung zu dem Begriff des Faschismus herstellen
    • Konnte das, wovon in der Quelle geredet wird, umgesetzt werden?
    • Hier gilt ebenfalls: Nur das, was auch wirklich in Bezug zu der Quelle steht, schreiben
Für den Schluss:
  • Vergleich der beiden Quellen
    • Hauptaussagen gegenüberstellen
    • Wie verträgt sich das eine mit dem anderen? Was könnte das Verhalten des Generalmajors bewirken, wenn man sich die Aussagen der Texte ansieht?
    • Was bedeutet es für Hitlers System, wenn einer seiner Offiziere sich gegen ihn stellt? Könnte es ein Anstoß für das Volk sein, sich ebenfalls aufzulehnen?
    • Moralische Wirkung auf die Soldaten in Warschau.
  • Kurz die eigene Meinung und evtl. eine Wertung abgeben

Zu dem oben erwähnten Begriff des Faschismus habe ich hier noch einen kurzen Textauszug, der zusammenfasst, was einen Faschismus, sei er nun links- oder rechtsorientiert, in den Grundzügen ausmacht:

Entscheidende Merkmale (des Faschismus) bleiben: die absolut gesetzte, exklusive Ideologie mit revolutionärem Anspruch; die Legalisierung des unkontrolliert von oben gesteuerten Terrors im Sinne des Freund-Feind-Prinzips und die Glorifizierung der Gewalt im Dienst einer chiliastisch entworfenen Zukunftsordnung; monopolistische "Kontrolle" der Macht, zugleich totale Erfassung und Ausrichtung der Gesellschaft mit dem Ziel, den "neuen Menschen" für diese Ordnung zu schaffen; Negierung sozialer Konfliktlagen un die Unterdrückung jeglicher Opposition zugunsten des technologisch verstandenen, ideologisch sanktionierten Funktionsprinzips; schließlich die unvermittelte, irrationale Identifizierung der Herrschaft einer unkontrollierten Führung - Diktator oder Clique - mit den Interessen des "Ganzen", der dekretierten Volksgemeinschaft oder einer absolut gesetzten Klasse.
Aus: Karl Dietrich Bracher, Die deutsche Diktatur, Köln 1969 S.532 ff.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter... allerdings übernehme ich keine Garantie dafür, dass wirklich alles 100%ig richtig ist, was ich hier geschrieben habe ;).

lg Sunday
 
Zurück
Oben