• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Protokoll - Was, wie, wieviel?

Miss Hellfire

500er-Club
Registriert
21 Mai 2005
Beiträge
545
Ort
P3
Hallo Leute!

Also ich bräuchte echt dringend eure Hilfe.
Und zwar war gestern eine Weinschulung in meiner Arbeit und mein Chef möchte, dass ich dazu ein Protokoll schreibe.
Und ich habe echt überhaupt keine Ahnung wie ich das machen soll.
Was soll ich da alles reinschreiben, wie soll ich das schreiben, wie viel soll ich schreiben?

Es wäre echt super, wenn einer von euch so eine Art Musterprotokoll hätte.
Ich hab' schon im Internet gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.

Ich denke in meinem Fall nennt man das dann Berichtsprotokoll.
Das ist echt wichtig und super-dringend, also ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, wenn möglich asap.

Schon mal Danke im Voraus :)



Liebe Grüße,
Kate
 
Werbung:
Erstmal vielen Dank, Layka.
Leider hilft mir das nicht so wirklich weiter, ich muss nämlich auch noch eine Art Deckblatt machen, auf dem irgendwie die Anwesenden und Abwesenden und so aufgeführt sind, und da gibt es ja ein bestimmtes Schema hab' ich gehört, aber ich kenne das nicht.

Trotzdem nochmal Danke :)



Liebe Grüße,
Kate
 
Also ich nehme mal an, dass du dafür ein Verlaufs(Berichts)protokoll schreiben musst.
Dazu brauchst du als erstes eben diesen Kopf. Wenn du mal hier nachsiehst, dann findest du da, was da alles reingehört. Es ist oft verschieden, in welcher Reihenfolge das sein soll, aber ich würds einfach mal so machen wie es da steht. Was da drin steht, ist eigentlich eh alles wichtig, bis auf die - ich glaube - letzten beiden Punkte, da die nicht unbedingt notwendig sind (das mit Verteiler und Anlage).
Dann solltest du darauf achten, dass du eine Gliederung der Tagesordnungspunkte schreibst, d.h. das, was eben passiert ist, sinnvoll zerteilst und diese dann im Hauptteil ausformulierst. Und im Bezug auf den wieviel: Du solltest alles möglichst kurz formulieren, darfst daber aber keine wichtige Information weglassen ;) Naja, da musst du den Dreh rauskriegen, aber das ist nicht so schwer.

Ich denke, das wäre erst mal alles Wichtige dazu.
Und hier findest du ein Beispiel für so ein Protokoll.

Ich hoffe, das hat dir irgendwie weitergeholfen :)
 
Kein Problem :) Hab dir gern geholfen.
Ich hoffe, das mit dem Protokoll klappt dann auch und dein Chef ist zufrieden.
 
Hey,

Also das mit dem Protokoll hat super geklappt!
Mein Chef war begeistert!
Danke nochmal, wäre total im Ars** gewesen ohne deiner Hilfe :)




Liebe Grüße,
Kate
 
Werbung:
Das ist gut, wenns geklappt hat ;) Freut mich für dich.

Ich denke, ab jetzt hast du nie wieder Probleme mit nem Protokoll *g*
 
Zurück
Oben