• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Presserummel um Knut

Celina

1.000er-Club
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
2.816
Ort
Rock Kammal
Auch ihr habt sicher schon von Knut, dem kleinen Eisbär, in den Nachrichten gesehen. Ich finde das kleine Tier ja schon ganz knuffig und anfangs fand ich die Berichte über Knut ja auch noch ganz amüsant aber mittlerweile finde ich es übertrieben. Ich kann mir gut vorstellen, dass das dem armen Tier auch nicht unbedingt gut tut, von allen so angestarrt und von Kameras ständig begleitet zu werden. Es ist ja kein Stofftier oder sowas, dass man einfach so knuddeln kann.

Wollte auch mal gerne andere Meinungen dazu hören.
 
Werbung:
AW: Presserummel um Knut

Hey,

Ich bin ganz deiner Meinung, der Rummel um den kleinen Bären ist total übertrieben. Ich muss zugeben, ich habe erst vor ein paar Tagen zum ersten Mal von Knut gehört, aber seit dem Fällt es mir extrem auf, dass man eigentlich keine Zeitung mehr durchblättern kann, ohne zumindest einen kleinen Absatz über ihn zu finden. Trotzdem er ja ganz süß ist, kann ich aber einfach nichts an Knut finden, dass mich wirklich begeistert und ich versthe auch nicht, wie die Medien darauf kommen, dass der kleine Bär alles und jeden in seinen Bann zieht...
Oder interessiert es einen von euch wirklich so brennend wie Knut gestern geschlafen hat?

LG

Ich meine, wer schreibt sowas: http://de.wikipedia.org/wiki/Knut_(Eisb%C3%A4r) :D
 
AW: Presserummel um Knut

Da kann ich mich euch nur anschliessen. Der Presserummel ist total übertrieben. Klar, der kleine Bär ist wirklich süss und zum knuddeln... Allerdings muss ich sagen, dass die Presse nicht das ist, was mich am meisten stört. Mir tut der kleine Bär wirklich einfach leid, weil der andauernd belagert wird und jetzt auch noch durch halb Europa geschleppt wird. Ich bezweifle, dass sowas ein Vergnügen für so ein kleines Tier ist...
 
AW: Presserummel um Knut

Ich finde es auch furchtbar...
Aber da sieht man mal, wie Medienorientiert der Mensch ist. Würde man alle Stunde eine Giraffe einblenden, würde plötzlich jeder diese Giraffe lieben.
Für mich geht dabei eher die Diskussion über die Fähigkeit zur Manipulation durch Medien hervor.
Von dem ganzen Mist, den das kleine Eisbärending aushalten muss, will ich da mal absehen.
Es ist wirklich immer das selbe. Ich wette, dass man, wenn man durch Berlin läuft und Leute nach ihrem Lieblingstier fragt, überwiegend "Eisbär Knut" zu hören bekommt.

Ich hab mir fest vorgenommen, dass ich bei meinem nächsten Zoobesuch alle Tiere mit gleichem Elan begrüßen werde :)
 
AW: Presserummel um Knut

Ich finde den kleinen Knut auch voll niedlich. Was mich aber stört ist das die Medien sich ao auf ihn stürzen. Er wird zu einem kleinen süßen Star gemacht mit dem man knuddeln und spielen kann. Ich finde das reichlich dumm denn wir sollten alle nicht vergessen das er trotz alledem ein Raubtier ist und bleiben wird.
Außerdem ist soviel rummel schon gar nicht gut für so en kleines Tier.
 
AW: Presserummel um Knut

Also ich kann mich euch vollkommen anschliessen!

Der kleine Eisbär ist ja schon echt süss und knuffig aber ich finde es mitleirweile echt übertrieben!
Der leidet bestimmt auch unter der ständigen belagerung...
letztens hab ich im TV gesehen, dass er "Aufführungen" gibt, d.h. er ist eine halbe Stunde im Gehege und spielt herum und läuft herum und wir währenddessen von etwa 50 Leuten fotografiert und gefilmt und alles, und das finde ich echt übertrieben!
 
AW: Presserummel um Knut

Ich muss mich anschließen
Ja klar.. ich hab ein Bild von ihm zum ersten Mal in der Tageszeitung gesehen & dachte mir auch: "Der ist aber niedlich"... aber mehr hab ich mir auch nicht gedachte weil bei uns öfters maL 'ne kleine Ziege, Schaf, Katze, Hase... etc abgebildet ist. Okey ein Eisbär ist dann auch ein bisschen besonders, aber langsam ist es echt übertrieben...!
Ich mein Knut auch in 'ner Bravo als Poster zu sehen... Ya schon niedlich, aber das Ganze geht doch auch langsam aufs Tier oder?!
Am schreckligsten find ich jetzt auch noch dieses Knut-Lied oder was auch immer...
wirklich übertrieben!
 
AW: Presserummel um Knut

Gut, ich will mich hier nicht auch noch über Knut auslassen, weil vor mir schon so gut wie alles, was ich mir selbst auch denke, gesagt wurde.
Was ich jetzt aber noch gerne wissen würde: Gibt es einen bestimmten Grund warum die Medien überhaupt auf das Tier kommen? Das ist jetzt wirklich eine reine Interessensfrage, einfach nur, um vll etwas verstehen zu können was alle an dem Eisbären finden. (Damn, it´s a fucking animal!) Ist Knut vielleicht der erste Eisbär, der in Gefangenschaft geboren wurde? Ist er durch künstliche Befruchtung entstanden?
Hat da vll jemand eine Ahnung?
 
AW: Presserummel um Knut

Was ich jetzt aber noch gerne wissen würde: Gibt es einen bestimmten Grund warum die Medien überhaupt auf das Tier kommen? Das ist jetzt wirklich eine reine Interessensfrage, einfach nur, um vll etwas verstehen zu können was alle an dem Eisbären finden. (Damn, it´s a fucking animal!) Ist Knut vielleicht der erste Eisbär, der in Gefangenschaft geboren wurde? Ist er durch künstliche Befruchtung entstanden?

Es handelte sich bei ihm um die erste Eisbärengeburt im Berliner Zoo seit mehr als dreißig Jahren. Und er wurde zusätzlich von Menschenhand (was ziemlich umstritten bei Tierschützern ist) aufgezogen, weil seine Mutter ihn abgestoßen hatte. ;)
 
AW: Presserummel um Knut

Knut ist soweit ich mitbekommen hab von seiner Mutter verstossen worden und da Eisbärbaby sehr selten geworden sind und die rasse vom Austerben bedroht ist deshalb wird glaub ich soviel rummel gemacht.

Außerdem war es sehr sehr selten das ein Eisbärbaby beobachtet werden konnte, weil sie sehr von der mutter versteckt wurden.

So ist es glaub ich
 
AW: Presserummel um Knut

Also...ich muss ehrlich sein..irgendwie finde ich es schon übertrieben,
den ganzen Rummel, weil wenn der Kleine dann mal gross ist, dann
interessiert sich keiner mehr für ihn...jetzt, da er noch klein ist, ist er
noch soooooooooo süss und einfach nur zum knuddeln...aber bald wird
er schon erwachsen sein...naja, ich muss auch sagen, ich finde ihn auch
total süss, aber ich würde niemals extra für ihn nach Berlin fahren...heute
hab ich im Fernsehen Leute gesehen, die von Bayern extra nur für ihn
nach Berlin gefahren sind..das ist doch Unsinn...aber wenn sie meinen..

naya...cya...:rofl:
 
AW: Presserummel um Knut

also ich weiß nicht, was ihr alle habt.. der kleine ist doch mal irre niedlich!!

und klar, dass alle sender über ihn berichten, wenn es so selten ist, dass son tier geboren wird. die dinger sind immerhin vom aussterben bedroht. und mal ganz ehrlich: wenn es nicht so viele interessieren würde, würden die sender es nicht senden. es muss also einige geben, die knut sehen wollen.
udn wenn ihr nicht dazu gehört, dann schaut halt nicht hin, so einfach ist das.

ich find das tier herzig und knuffig und wenn ich genug über ihn gesehen hab, dann schalt ich halt um, wenn n bericht über ihn kommt. problem gelöst. wenn das alle machen, werden die sender schon merken, dass die quoten fallen und dann werden sie auch nicht mehr über knut berichten.

und btw: dieses medienverhalten ist nicht nur bei knut zu beobachten. der tsunami, 9/11,.... klar, das sind katastrophen, aber rechtfertigt es deshalb, dass man alle 15 minuten nen bericht drüber bringt, in denen die exakt gleichen fakten wie schon ne viertel stunde zuvor gesendet werden, weil es sowieso noch keine neuen informationen gibt? nur bei solchen sachen, da regt man sich nicht auf, weil da verbietet es einem die moral, dass man sich beschwert.

lg syd
 
Werbung:
AW: Presserummel um Knut

Natürlich hast du Recht.
"Meckern" bringt eh nichts.
Aber ich sehe einen großen Unterschied zwischen Reportagen über eine Naturkatastrophe und denen über Knut. So viele Lieder über einen Tsunami, der etliche Menschen tötet, gibt es nicht, auch hab ich selten Killerwellen aus Stoff gesehn ;D

Ich habe kein Problem damit, dass man Knut süß findet. Ich finde es nur schlimm, wie Medien es ausnutzen. Mach mal ne Umfrage, wieviele wissen, warum Knut in den Medien ist. Die meisten werden einfach nur sagen "weil er so niedlich ist". Plötzlich mag jeder Eisbären. Wieviele Kinder haben Eisbären denn früher als ihr Lieblingstier genannt?

Eine bessere Demonstration zur Macht von Medien gibt es nicht.
 
Zurück
Oben