• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Physik/Mechanik/Energie&Arbeit

*Vivienne*

1.000er-Club
Registriert
30 April 2003
Beiträge
1.842
Ort
Hell´s City
Aaaaaaalso,
ich schreib am Dienstag ne Ph-Kursarbeit, hab eigentlich noch nicht ma so ein großes problem damit, aber hier sind drei Aufgaben, mit denen komme ich einfach nicht klar!!!


1. Ein See (1) hat die Fläche 16,4 km². Das aus dem See ausströmende Wasser fließt durch Druckrohre in die Kraftwerksturbinen eines 200m tiefer liegenden Sees (2).
Durch das ausströmende Wassers von See 1 in den See 2 sollen 1000 000 kWh Energie Frei werden. Um welche Höhe h muss See 1 hierzu abgesenkt werden??

2. Ein Fahrzeug hat die Geschwindigkeit 80 km/h. Um welchen Betrag muss die Geschwindigkeit erhöht werden, wenn die kinetisch Energie verdoppelt werdem soll?

3. Auf einem Wagen mit der Masse 50kg befinden sich ein Beobachter der Masse 75kg und ein Stein der Masse 2kg. Das System dieser drei Massen hat die Geschwindigkeit 0,5m/sec. Nun wirft der Beobachter den Stien mit 6m/sec entgegengesetzt zur Fahrtrichtung des Wagen fort. Welche Geschwindigkeit hat der Wagen anschließend?



Vielleicht macht einer von euch grade das gleiche Thema, und kann mir irgendwie helfen!!

MfG phoebe
 
Werbung:
also frage 2 kann ich dir beantworten:

W=1/2*m*v^2 mit v=80km/h => W=1/2*m* 6400 (km/h)^2

die neue energie soll 2*W alt sein. also muss 2*W alt = W neu sein. W neu= 1/2*m*v^2 neu. gleichsetzen:

2 W alt= 2*1/2*m*6400 = 1/2*m* v^2 neu = W neu

jetzt löst du nach v neu auf: m fliegt raus

v^2 neu: 2*6400
und dann die wurzel draus, das ist die neue geschwindigkeit. jetzt ziehst du von v neu die 80 km/h ab und das ist dann der betrag.

hoff, du hast's kapiert... aufm pc lassen sich formeln immer so schlecht dastellen.

für die anderen beiden aufgaben fehlen mir die formeln, sorry.
 
*g* Das kommt mir doch bekannt vor... darüber haben wir letzten Freitag ne Arbeit geschrieben. (Über Mechanik nicht, aber Energie und Arbeit. Also, die erste Aufgabe könnt ich nicht lösen.) Ich schau mir mal die dritte Aufgabe an, und posts hier, wenn ich was Gescheites rauskrieg ;)

Okay, hier ist mein Lösungsvorschlag:

Es geht um Impuls (Ich hoff mal, das macht ihr auch grad.).

Impuls vorher = v1*(m1 + m2 + m3)= 0,5 m/s* 127kg = 63,5 kg m/s

Impuls Stein, als er weggeworfen wird = 2kg * (-6 m/s) = -12kg m/s (-6, weils ja endgegen der Fahrtrichtung ist)

Impuls vorher = Impuls nachher

Impuls Stein + Impuls Wagen,Mann = 63,5 kg m/s
-12kg m/s + ((50kg + 75kg)* v2) = 63, 5 kg m/s
125kg * v2 = 75,5 kg
v2= 0,604.

Ich hoffe, meine Lösung stimmt und ich konnte dir helfen.


Liebe Grüße, isi
 
Werbung:
Zurück
Oben