• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

physik! :( help!

Tiffany

1.000er-Club
Registriert
30 September 2002
Beiträge
1.290
Ort
Schweiz
Ich hab wieder mal Physikaufgaben und hab wieder einmal null Ahnung davon...

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten, mit einem Ballon zu fliegen:
1. Der Heissluftballon, bei dem die Luft in einer (unten offenen) Hülle erwärmt wird oder
2. eine geschlossene, mit "leichtem" Gas gefüllte Hülle steigt im "Luftmeer" wegen des Auftriebs

Überlege bei 2. genau, wie das funktioniert, insbesondere wozu Ballast mitgetragen, wann und wie er eingesetzt wird, wie eine Notlandung vor sich gehen muss, weshalb ein solcher Ballon nicht in beliebige Höhen steigen kann etc.
Formuliere Fragen und Antworten explizit. Am Schluss soltest du problemlos eine Aufgabe wie die folgende lösen können:

In einem Ballon mit 1000mhoch3 Fassungsvermögen wird auf Meereshöhe bei 0 Grad und 1000 mbar Aussendruck Heliumgas (He p=?) eingefüllt, bis der Druck im Innern ebenfalls 1000 mbar beträgt
a) Wieviele kg He-Gas befinden sich dann im Ballon?
b) Wie gross ist jetzt die Auftriebskraft?
c) Besatzung, Korb, Last, Hülle und Gas wiegen zusammen 6500 N. Beim Aufstieg nimmt die Luftdichte ab. Bei welcher Luftdichte kann der Ballon nicht mehr weiter steigen? Wie gross ist dann der Luftdruck? (Nimm an, dass Dichte und Druck proportional sind!) Auf welcher Höhe wäre dies bei dieser Aufgabenstellung der Fall?


Bin über jede Hilfe sehr dankbar!
 
Werbung:
Hi,

ein paar Gedanken von mir zu dem Thema:

1. Das 2. Prinzip basiert darauf, dass Helium leichter als Luft ist und die Luft im Ballon ersetzt. Luft in Meereshöhe hat ein errechnetes "Gewicht" (Masse) von 1,187 Gramm pro Liter (1 Liter = 10 cm³). Also hat die Luft, die in dem 1000 m³ fassenden Ballon ist, eine Masse von 118.700 g = 0,1187 kg. (1 Liter entspricht 10 cm³, 1000 m³ entsprechen 1.000.000 cm³, also ergibt 100.000 x 1,187 die Masse von 1000 m³ Luft)

Helium dagegen hat eine Dichte von 0,17847 Gramm pro Liter. Das ergibt für die Ballonfüllung ein Gewicht von nur 17.847 g = 0,017847 kg.
Es ist also fast sieben mal leichter als Luft.
Daraus ergibt sich eine Auftriebskraft. Für ihre Berechnung müsstest du eine Formel haben.
Man muss das Gesamtgewicht des Ballons, den Luftdruck, den Innendruck und die Auftriebskraft gegeneinander verrechnen, um die Aufgabe d) lösen zu können.

Hier hab ich noch eine Internetseite über Helium gefunden: http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/2Helium.htm .

Rike
 
Ich hab schon wieder Probleme mit den Physikaufgaben! Wenn hier jemand ein Physikgenie ( ;) ) ist, wär ich froh, wenn ihr mir pmen würdet! :
 
ich hab zwar physik als LK, aber ein genie bin ich trotzdem net. aber poste doch mal ansatzweise, worum's geht, dann hilft dir bestimmt jemand, wenn er weiß, worum's geht.
 
Ok:

1.Wie erlärst Du einem Laien, was "Quelle mit 25 V Spannung" bedeutet?

2. Umschreibe in Worten den Begriff "Energiestromstärke".

3. Eine gewöhnliche Glühlampe mit Aufschrift "100 W / 220 V" wird an eine Quelle mit 110 V Spannung angeschlossen. Welche Aussage kannst Du über die Grösse der Stromstärke machen?
 
3: aus u=r*i folgt: i=u/r, r bleibt konstant, also ist u ~ i => die stromstärke ist halb so groß ( Uneu = Ualt/2 => Ineu= Ialt/2)

die anderen 2 kann ich jetzt grad nicht aus dem ärmel schütteln, und ich muss jetzt leider weg...
 
Werbung:
Zurück
Oben