• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Photoshop + DigiCam: Lighttexturen erstellen

Amber

1.000er-Club
Registriert
16 Mai 2004
Beiträge
4.784
Ort
somewhere that's green
Photoshop + DigiCam: Lighttexturen erstellen inkl. Nutzungsanleitung

Photoshop + DigiCam
Lighttexturen erstellen

So, ich verrate euch nun mal das Geheimnis der Lighttexturen. Man kommt zwar eigentlich schnell von selbst drauf, aber da einige nicht wissen wie das geht, zeig ich es euch mal. :)

Also, als erstes braucht ihr eine Digital Kamera. Meine ist zum Beispiel so gut, dass ich mit ihr wackeln kann ohne Ende und das Bild trotzdem total gelungen ist. Deswegen musste ich die Lichteinstellungen der DigiCam auf "Dämmerung" stellen, da ich in der Einstellung mit der DigiCam nicht einen Millimeter wackeln darf. So, dann braucht man ein paar oder eine Lichtquelle, die möglichst klein ist. Ich habe hierfür z.B. eine bunte Lampe, die Deckenbeleuchtung, eine rote Lamoe und meine blauen Gardinen,die unter der vorgehängten Wolldecke noch heraus ragten, genommen.
Man kann nun alle Lichtquellen benutzen, oder eine. Auf meinem Beispielbild habe ich die bunte Lampe und die blauen Gardinen verwendet. Ich hab auf den Auslöser gedrückt und mit der DigiCam rumgefuchtelt, dabei ist dieses Bild entstanden, welches ich auf die Maße 1024x768 verkleinert habe:


Damit man es aber als Lighttextur verwenden kann, muss der Hintergrund vollkommen schwarz sein. Also habe ich in Photoshop die Ebene dupliziert und die Ebeneneigenschaften der neuen Ebene auf "Linear Burn" (Ich weiß leider nicht wie das auf Deutsch heißt, ich denke mal was mit Linear aber nicht Lineares Licht!) gestellt. Und schon haben wir unser Endergebnis:




Viel Spaß beim selbst ausprobieren!
 
Werbung:
AW: Photoshop + DigiCam: Lighttexturen erstellen

Wie benutze ich Lighttexturen?

Man nehme ein Bild seiner wahl.



Öffnet das Bild der Lighttextur, es muss nirgends in Photoshop geladen werden, da es auch nur ein einfaches Bild ist! Und dann zieht oder kopiert man es über das Ausgangsbild.



Nun ändert man die Ebeneneigenschaft, ich habs hier auf Englisch, sollte aber auf Deutsch nicht schwer sein es zu finden. Wird wahrscheinlich an selbiger Stelle stehen. ;) Übrigens geht es auch mit "Lighten", ist dann jedoch nicht so farbintensiv.
Das ganze funktioniert übrigens, weil er bei der Ebeneneigenschaft alles schwarze "unsichtbar" und die farbigen Stellen durchsichtbarer macht. ;)



Den vorigen Schritt ausgeführt, sieht es nun so aus und ist unser Endergebnis:

 
AW: Photoshop + DigiCam: Lighttexturen erstellen

Vielen Dank für die Anleitung, hab's schon ausprobiert und es sieht super aus. Ich hätte nicht gedacht dass es so einfach geht. DANKE!
 
Werbung:
AW: Photoshop + DigiCam: Lighttexturen erstellen

Danke für die tolle Erkärung. Sogar ich habs geschafft :D
 
Zurück
Oben