• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

PC und Laptop gleichzeitig online bei ADSL

Meja

1.000er-Club
Registriert
19 Mai 2002
Beiträge
2.478
Ort
St. Michael
Also, ich hab eine Frage, die mir so recht keiner beantworten kann.

Folgende Ausgangssituation:
*Wir haben zwei PCs ( einer weilt noch in der Schweiz, soll ja aber dann auch benutzt werden sobald er im Lande ist) und einen Laptop.

*Wir haben einen ADSL-Anschluss bei der Telekom Austria.

*Wir wollen abends gleichzeitig online können, laut der Telekom ist das auch möglich also an IP-Adressen sollte es nicht scheitern.

Folgendes Problem:
* Wir haben einen Switch, von dem wir ursprünglich meinten das wäre ein Hub, aber bei genauerem Lesen fand ich heraus dass das ja gar nicht so ein Hub ist. Mir wurde gesagt, um mit 2 PCs online sein zu können müsse man einen Hub (circa 25 Euro) oder einen Router(circa 80 Euro) haben.
Mit diesem Gerät ging die Verbindung zweier PCs die unabhängig voneinander online konnten aber sowohl bei der ADSL Verbindung in der CH als auch bei der Kabel-Verbindung in der CH problemlos. Das waren damals beides Modems und keine Router, wieso funktionierte das denn da und nun nicht?

Meine Hauptfrage:
Wie kann ich nun mit beiden PCs (also halt im Moment ein PC und ein Laptop) unabhängig voneinander online?

Weiters interessant wäre :
was hätt ich für Möglichkeiten wenn ich mit beiden PCs und einem Laptop unabhängig voneinander online will? Und der Laptop müsste noch in einem anderen Zimmer online können, vermute da kommt nur was kabelloses in Frage, weil das Schlafzimmer dazwischen liegt und ich die Tür nicht immer offen lassen kann.

Die Frage ist aber nur nebensächlich, wenn jemand eine Idee hätte, fein, wenn net, auch egal.


Folgende Möglichkeiten bieten sich mir für mein Hauptproblem :
*Hub kaufen ( 25 Euro) oder einen Router kaufen ( 80 Euro)
Router wär dann auch für 3 Sachen aber dann ist da wieder die leidige Sache mit den Kabeln.

*Wireless :
da muss ich 2 x 80 Euro für zwei Zusatzteile ausgeben, aber das Geld hab ich einfach nicht. Eventuell spendiert mir das Arbeitsamt noch was dazu, aber das ist nicht sicher.


------------------------------

Um mal zum Punkt zu kommen :
Was soll ich machen was wäre die empfehlenswerteste Lösung, wer hat schon mal mit sowas Erfahrungen gemacht und könnte mir weiterhelfen?

Und wer hat ne Idee wie ich eine kostengünstige Variante finde bis ich mir das ganze leisten kann? Weil sonst kann ich für längere Zeit nur mehr wirklich am Wochenende online und das wird öde.

Help :komisch:

Thx schonmal im voraus.
 
Werbung:
Warum das in der CH funktionierte und in Österreich nicht, kann ich dir leider nicht sagen... Ich hab bis jetzt weder in CH noch in A gewohnt...

Online gehen mit 2 PCs gleichzeitig, damit hab ich schon Erfahrungen gemacht, aber die Lösung, die wir gewählt haben, war nicht kostengünstig...

Wir gehen jetzt über nen Router mit wireless LAN ins Internet. Funktioniert einwandfrei, war aber ein ziemlich teurer Spaß...
Router: 120 EUR
WLAN-Karte: 60 EUR
LAN-Karte: 15 EUR
-----------------------
= knapp 200 EUR !!!

Bei Routern gibt's welche, die haben sowohl WLAN, als auch normales LAN (also Kabel). Wenn du dir so einen holst und den neben den PC stellst, der neben dem DSL-Modem steht, dann kannst du den PC über ein Kabel mit dem Router verbinden. Da kostet die Netzwerkkarte nicht soviel... Bei uns gibt's schon welche für 10 EUR.
Den anderen PC (ich nehm an, das wird wohl der Laptop sein) musst du dann halt über Wireless LAN verbinden...

Aber wie gesagt, bei uns funktioniert's so einwandfrei.

SANDY
 
Zurück
Oben