• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Patriotismus

Rainbow

1.000er-Club
Registriert
2 März 2003
Beiträge
1.202
Ort
In mEineR verQueRen WeLt
Wie steht ihr zum Patriotismus?

wikipedia schrieb:
Patriotismus (von lat. patria, Vaterland) ist eine Haltung die durch eine tief empfundene und verinnerlichte Verbundenheit mit dem eigenen Vaterland oder einer Wahlheimat geprägt ist und durch gemeinsame Abstammung, ethnische, politische und/oder kulturelle Zugehörigkeit motiviert sein kann.


Ich finde Patriotismus ziemlich lächerlich, sich zu einem Land hingezogen zu fühlen, in welches du unwillkürlich hineingeboren wurdest, dessen Grenzen von Menschenhand gezogen wurde, und welches Kriege führt (zB USA) sich die Fahne des eigenen Landes an die Zimmerwände zu malen etc. ich finde das krank, ich habe, hatte und werde auch nie solche Gefühle in mir zulassen, ich finde Patriotismus einfach nur KRANK.
 
Werbung:
Also, ich selber bin absolut nicht patriotisch. Ich fühle absolut keine innerliche Verbundenheit zwischen mir und Deutschland. Es ist ja nicht so, dass ich Deutschland nicht mag, aber naja, Ich sehe es schon als meine Heimat, weil ich ja dort aufgewachsen bin und immer noch dort lebe, aber es ist nicht mein zu Hause. Ich will einfach in so vielen Ländern wie möglich Leben. Fühle mich aber zu keinem Land "innerlich verbunden".

Wobei ich auch kein Problem damit habe, wenn jemand (Z.B. Ami's mit ihren Fahnen überall, dass ist halt so, das ist einfach Tradition) partiotisch ist. Solange es nicht übertrieben wird.



Liebe Grüße,
Miss Hellfire
 
Piper08 schrieb:
Wie steht ihr zum Patriotismus?



Ich finde Patriotismus ziemlich lächerlich, sich zu einem Land hingezogen zu fühlen, in welches du unwillkürlich hineingeboren wurdest, dessen Grenzen von Menschenhand gezogen wurde, und welches Kriege führt (zB USA) sich die Fahne des eigenen Landes an die Zimmerwände zu malen etc. ich finde das krank, ich habe, hatte und werde auch nie solche Gefühle in mir zulassen, ich finde Patriotismus einfach nur KRANK.

ich bin auch der meinung, dass das einfach nicht gut ist, wenn man sein eigenes land so lobt:(
lg shiny
 
Ich finde an der Sache, so wie es definiert ist, nichts krankes oder schlechtes.
Tut ja in der Form noch nicht weh, wenn ich mich mit einem Land verbunden fühle.
 
Tja.. also früher war ich auch wohl eien Patriotin.. doch dies war auch voll im Trend.. so kaufte ich mir auch ein Schweizer Shirt (einfach rot mit dem weissen Kreuz) und lief so vll auch ein wenig stolz herum. Meine Freundin die ganz italienrin war nervte das so das ich aufhöre es zu tragen. Naja ich bin ja nicht mal ganz schweizrein und heute würde ich das glaube ich mal auch nicht mer so tragen. ich bin eherr links.. Ja meien Freundin kauft sich imemr so sachen im schweizer Look, doch ich weiss das sie nicht eine Volle Patriotin ist also à la: alle ausländer raus ect nur schweizer.. Ja doch in der schuel begene ich vielen Patrioten ist eigentlich nicht schlimm doch eins nevrt: wenn sie die nationalshymme anfanegen zu singen und das extra cor ausländern oder extra Ausländer Feindliche sachen rauslassen. Den Vorurteile sind schlecht..
 
Patriotismus hat doch nichts mit rechtsextremismus zu tun. Patriotismus ist nicht mehr, als die definition oben bereits aussagt, da ist nicht wirklich was krankes oder schlechtes dabei. Es ist schade, dass gerade im dt. raum patriotismus immer mit rechtsextremen in verbindung gebracht wird, denn daher bekommt der Patriotismusbegriff einen solch negativen nachgeschmack!
 
Ich bin eigentlich ser patriotisch. Ich liebe Tirol. Die Berge, die Leute, Das Ambiente.... ich würde nirgendwo anders leben wollen... Und schlieslich ist es ja auch méin land. Es ist meine Heimat.

<ich finde es nicht shlimm wenn man Patriotisch ist. Schließlich muss oder kann man in dem land leben. Man ist nicht zdazu gezwungen. Und ich stehe eben zu dem kleinen Ländle. Weil ich hier großgeworden bin und ich hier überal erinnerungen finde.
 
:lol: Das Thema hatte ich gerade kurz mit der Karin am Telefon.
Ich finde es total komisch sein eigenes Land zu lieben und ich bin auch nicht auf Deutschland stolz oder so. Ich muss hier nicht unbedingt leben. ;)
Schlimm finde ich die Amerikaner oder die Dänen, die meisten dort lieben ihr Land ja total. Die Dänen haben auch alle Flaggen von ihrem Land am und im Haus rum stehen, ich hab nicht eine Deutschlandflagge.
Natürlich darf jeder sein Land lieben, wenn er möchte, ich finde das nur irgendwie immer komisch anzusehen und kann es nicht nachvollziehen. ;)
 
Ich bin nicht sehr patriotisch, aber ich mag mein Land(Tirol) und würde nirgends lieber wohnen, außer in London! Ich hab auch ein Shirt wo AUSTRIA oben steht, aber das habe ich geschenkt bekommen, deshalb ziehe ich es an. Aber was mir nicht so gefällt ist, wenn jemand total patriotisch ist, das finde ich irgendwie komisch. Wir haben in unserer Klasse jemanden, der ist sehr patriotisch, eigentlich ist er nett, aber wenns um das Land geht und so ist er total unsympatisch, weil er dann jeden übel beleidigt, der einer etwas anerer Meinung ist. ALso der ist wirklich krankhaft patriotistisch(falls es das Wort gibt). Aber solche Leute soll es ja geben.​


lg,kizz,
bitter_sweet
 
Lol ich würde doch sagen das ich patriotisch bin. Weil ich liebe die Schweiz ;) Die Sprache, die Leute, die Städte (Luzern, Zürich, Bern und nicht zu vergessen St.Gallen :verliebt: )
Nun ja, ich lol ich finde auch unsere Politik gut. Ich bin gegen die EU :p und die Schweiz ist ja auch nicht in der EU und wird auch nicht so schnell eintretten.
Ich finde es schwachsinn das Patriotisch mit rechtsextrem verglichen wird, weil ich bin auch ehner links ;)
Hm aber ich weiss nicht ob ich ewig in der Schweiz leben werde. Aber ich werde sie immer Lieben :rofl:

Ach ja, nun ja, wenn ich in DE aufgewachsen wäre, dann wüsste ich nicht ob ich Patriotisch könnte sein, nichts gegen die Leute die jetzt dort leben, aber ja...
Deutschland (das Land ) ist mir einfach total unsympahtisch ;)
 
japp :)
Patriotismus und Nationalismus haben zwar den gleichen Ursprung, trotzdem darf mans nicht gleichsetzen da es ein großer Unterschied ist das eigene Land zu lieben oder andere Länder als minderwertig abzustempeln, etc

Gegen Patriotismus hab ich nix, daran is auch nichts verkehrt, denn wenn man sich für sein Land interessiert dann kann man Dinge bewegen, wenn man sich nicht für das eigene Land interessiert, braucht man sich nicht wundern, wenn die Wirtschaft am Ende is ;)

Ausländerhass etc finde ich völlig unangebracht. Menschen sind Menschen und obwohl bspw bei uns in der Gegend so ziemlich immer Türken an Schlägereien o.ä. beteiligt sind (ein paar aus meiner klasse wurden z.b letztens erst von ner gruppe türken überfallen und geschlagen), weiß ich, dass Deutsche auch nicht besser sind. Man muss sich nur die Nachrichten anschauen und man hört von genug blöden, die irgendwelchen scheiß gemacht haben...
 
Hm...patriotisch sein muss nicht unbedingt was schlechtes heißen. In einem gewissen Maße ist es gut, wenn man zu seinem Land steht, man sollte es nur nicht übertreiben.
Eine Freundin von mir ist sehr übertrieben. Sie sagt nämlich dass Ungarn ja viel besser als Österreich ist und macht Österreich meist schlecht weil sie findet das Ungarn alles besser kann und dort alles besser ist.
 
Ahh sorry, dass sollte mein Beitrag sein (der von Nea). Ich hab vergessen meine Schwester vorher auszzuloggen tut mir leid ;).
 
Also ich muss sagen das ich an Patriotismus wirklich nichts schlechtes finden kann, ich meine man beleidigt doch keinen wenn man jetzt zum die Salzburger Landeshymne singt oder?

Bei uns in Salzburg ist es auch so das wir auch die Tiroler Landeshymne oder auch die Steirische Landeshymne singen. Und für mich bedeutet das einfach nur zusammenhalt und ich finde es auch gut so und daran ist wirklich nichts schlechtes wenn verschiedene Länder zusammen halten könnten und die Leute dort patriotisch sind...
 
Werbung:
also ich finde ein gewisses maß an patriotismus ist nicht schlecht.
ich bin absolut unpatriotisch.
ich kann unsere landes- und nationalhymmne nicht und schimpfe auch öfters über mein land...

aber den patriotismus der amerikaner kann ich überhaupt nicht verstehen...
 
Zurück
Oben