• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Parabeln

P

Piper H.

Guest
Hy @ll

ich schreib nächste Woche eine Deutscharbeit in der wir ne Parabel interpretieren müssen.
Kennt ihr vielleicht irgenwelche Parabeln?
Wäre voll nett wenn ihr mir antworten würdet.

THX
 
Werbung:
Juhuuu, Parabeln *gg*, habe einige Unterlagen dazu...

Moment...

Definiton: F sei ein Punkt und l eine Gerade einer Ebene e. Die MEnge aller Punkte der Ebene e mit FP(Strecke)=d(P,l) heisst PArabel.

Ich verdeutsche das einmal ;): Wie eine Parabel aussieht weisst du ja bestimmt. Der Scheitelpunkt nennt man s und der Brennpunkt F. Dann zieht man eine gerade l, die senkrecht durch eine gerade durch SF geht. Die Strecke vom Schnittpunkt der Geraden bis zum Brennpunkt der Parabel nennt man p. Nun gilt also, dass ein beliebiger Punkt auf der Parabel mit dem Brennpunkt F verbunden gleich gross sein muss, wie wenn du von dem beliebigen Punkt P aus eine senkrechte zu der Strecke l machst.

Einigermassen verständlich?

Dann gibt es da die Grundgleichung: y^2=2px - für wenn die Parabel nach rechts geöffnet ist
y^2=-2px - nach links geöffnet
x^2=2py - nach oben
x^2=-2py - nach unten

So, hoffe das hilft dir etwas - sonst einfach weiterfragen :)


Edit: Mh, hab gerade deinen Beitrag genauer gelesen - Deutsch :verwirrt: ? Oje, dann hilft dir das wahrscheinlich überhaupt rein gar nichts, 'schuldigung *schäm*
 
Für eine Deutscharbeit meint sie sicher Parabeln einer etwas anderen Art ;)

Ohne in der Schule oder so mal drüber gesprochen zu haben, kenne ich inetwa die Ringparabel von Lessing, die ist ziemlich bekannt.
Aber ansonsten, wenn du einfach nur eine Parabel suchst, so wie sie ist, ohne Interpretation und alles - hast du dein Glück schon bei google oder einer anderen Suchmaschine probiert?
Viel Glück dir auf jeden Fall bei deinem Aufsatz :).
 
Werbung:
Hehe... joa, des Thema Parabeln hatten wir vor den Ferien auch in Deutsch. Die Arbeit hab ich nach den Ferien noch.

Wir haben Parabeln von Franz Kafka behandelt. ( :komisch: ) da gibt es... "Der Tunnel" und "Heimkehr" hmm, und noch eine hatten wir, aber der Name fällt mir grad nicht ein.

Hmm, mit ein bisschen Fantasie ist es gar nicht so schwer das ganze zu interpretieren... :D Also find ich so! ;)
 
Zurück
Oben