• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Nostradamus

Lucrezia

1.000er-Club
Registriert
25 August 2003
Beiträge
3.933
Ort
in a vicious circle
Glaubt ihr an die Prophezeiungen von Nostradamus?

Angeblich sollen schon einige seiner Weissagungen in Erfüllung gegangen sein. Doch im Nachhinein lässt sich viel in seine unklaren und symbolistischen Worte hineininterpretieren.
Nostradamus soll schon zu seinen Lebzeiten bemerkt haben, dass die Menschen solchen Dingen leicht Glauben schenken und hat sich auf diese Weise dann auch Geld verdient.
Die Frage ist nur, konnte Nostradamus wirklich die Zukunft vorraussagen oder war er nur ein guter Schwindler?

Spezialisten, die sich mit seinen Schriften intensiv befassen, haben eine seiner Voraussagungen so ausgelegt: 2009 - 3. Weltkrieg.

Ich persönlich bin gespaltener Meinung über dieses Thema. Einerseits fasziniert mich dieses Thema, aber als ich mal einen kurzen Auszug aus seinen Schriften gelesen hab (Zeitung), war das wirklich derart verschlüsselt, dass es es für mich schwer war nachzuvollziehen, wie die Experten auf eine bestimmte Auslegung kommen.

Für Interessierte:
Nostradamus Site mit Prophezeiungen und Deutungen
noch eine

Bin schon gespannt auf eure Meinungen
 
Werbung:
Nostradamus hatte viele Prophezeiungen und nur wenige sind wirklich geschehen. Meist jedoch, so wie ich das sehe, war das nur Zufall. Man kann, so wie du schon sagtest, sehr viel in diese Prophezeiungen hineininterpretieren und sie sind auch mehr als nur zweideutig.

Experten fassten eine seiner Prophezeiung ("The third big war will begin, when the big city is burning") so auf, dass Nostradamus bereits zu seinen Lebzeiten von den Anschlägen auf das WTC Bescheid wusste und damit den 3. Weltkrieg voraussagte. Soviel ich mitbekommen habe, ist das aber noch nicht der Fall.

Meine Meinung zu dem Thema: faszinierend und interessant; ein gutes Thema in Geschichte (FBA zb ;)), aber alles nur Humbug.
 
Naja, also meine schwester hat auch ein Buch über ihn und ich hatte mal ne Zeit wo ich total darin vernarrt war, aber inzwischen stehe ich dem ganzen relative septisch gegenüber.
Einerseits viel Sache haben sich nicht bewahrheitet, aber Manche waren auch war, vielleicht Zufälle. Andererseits kann man sich dann so viele Sachen nur ausdenken?
Und dann ist da auch diese Zweideutigkeit....

Naja, ich denke schon das Nostradamus musste was er aufschrieb, aber ob er es zum reinen Geldverdienen oder doch mit Hintergrund tat, kann er uns nun nicht mehr sagen.
 
Mh, ich habe mich auch mal einen Abend total von diesem Thema gefangen nehmen lasse und habe das Internet etwas durchforscht. Dabei bin ich auch auf diesen Artikel des Anschlages auf das WTC und fasziniert war ich schon. Vor allem auch, weil ja der erste und zweite Weltkrieg so eintrafen, wie er das prophezeit hatte (las ich irgendwo so). Doch was mich am meisten fesselte und wohl schon fast zum Grinsen brachte war die Tatsache, dass er anscheinend Drogen genommen hat. Und dies kann ich mir ehrlich gesagt schon sehr gut vorstellen, denn schon bei den Römern hatten sie ja in den Tempeln so gewisse Kräuter oder Mittel, um in die Zukunft zu sehen *gg*...
 
Die meisten seiner Prophezeiungen sind geschehen, aber andere nun auch wieder nicht. Meiner Meinung nach, kann auch er Fehler gemacht haben. Also keiner kann 100%-ig sagen, was passieren wird. Er hat ja prophezeit, dass 2000 die Erde untergehen wird, aber ist es passiert? Nein! Wir leben noch. Ich glaube, er war ein ganz normaler Mensch, auch wenn manche ihn für einen Gott halten. Und Menschen machen nun mal Fehler!
 
Ich find es auch faszinierend. Aber so richtig daran glauben kann ich irgendwie nicht.
Ok er hat den 1. und 2. Weltkrieg vorhergesagt aber das muss nicht bedeuten, dass der 3. Weltkrieg auch ausbricht.
Wir Menschen sind Lernfähig (das nimmt man zumindest an) Ich glaube man kann die Zeit in der er die Prophezeihungen gemacht hat nicht mit der heutigen Zeit vergleichen. Wir haben uns weiterentwickelt unser Wissensstand ist weit aus besser als damals. Und wir bestimmen unser Schicksal immer noch selbst. Es liegt an uns ob es einen . Weltkrieg geben wird oder nicht.
 
Interessant sind die Prophezeihungen schon, aber irgendwie machen sie mir auch ein wenig Angst. Ich mag jetzt nicht als Angsthase dastehen, aber ich finde es schon beängstigend wie dieser Mensch Sachen vorhergesagt hat, wovon manche auch wirklich eingetreten sind. (Zufall hin oder her)
 
Witch83 schrieb:
Ok er hat den 1. und 2. Weltkrieg vorhergesagt aber das muss nicht bedeuten, dass der 3. Weltkrieg auch ausbricht.
Irgendwann musste sowas ja passieren, oder? Das muss man nicht unbedingt vorhersagen, demnach wäre jeder hier ein Nostradamus ;). Und einen dritten Weltkrieg wird es früher oder später einmal geben - sowas kann man nicht verhindern, sondern nur hinausziehen.
 
Werbung:
@Quigoni
Stimmt schon aber es muss nicht unbedingt zu dem Zeitpunkt passieren in dem er es vohergesagt hat. Ich denke wir können unser schicksal selbst in die Hand nehemen. Der 3. Welkrieg hätte auch schon längst ausbrechen können (wenn ich da so an den 11. September 2001 denke) Demzufolge hast du recht wenn du sagtst das dann jeder hier ein Nostradamus wäre ;)
 
Zurück
Oben