• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Nick Hornby

Andra

5.000er-Club
Registriert
7 März 2003
Beiträge
7.008
Ort
Zürich - Little big City
Hallo
Wer hat hier was von Nick Hornby gelesen?
Also ich kenn About a boy, How to be good, fever pitch, high fidelety.
ich bin nicht sicher, ob das alle sind.
ich find die echt klasse und wollte wissen, wie ihr sie findet!!!!
 
Werbung:
Ich hab bis jetzt about a boy, how to be good und high fidelety gelesen und fand sie alle sehr gut und vor allem leichter zu lesen, als ich gedacht hätte *fg*. Die kann man so weg lesen auch wenn s Englisch ist.
 
Ich hab nur How to be Good und About a boy (in English) gelesen und fand sie ebenfalls klasse, vor allem About a boy ist sehr lustig und unterhaltend geschrieben.

Ich bin mir recht sicher, dass es nur die vier, die du geschrieben hast gibt, Andra.
 
ja, aber jetzt kommt bald das neue raus. ich freu mich schon! 31 songs solls heissen, glaub ich... ich find ihn so lustig, muss immer in die bücher reinlachen, vor allem wenn ich im tram lese oder so. *ggg* und englisch lesen geht so leicht dabei, ist richtig entspannend!
 
Folgende Bücher von Hornby gibt es:

Fever Pitch,
High Fidelity,
About A Boy,
Speaking With An Angel,
How To Be Good,
31 Songs

Wobei Speaking With An Angel nur von ihm editiert wurde. Es handelt sich dabei um eine Sammlung von Kurzgeschichten, verfasst von mehreren Freunden Hornbys (zB. Irvine Welsh, der u.A. Trainspotting geschrieben hat).

Ich selbst habe nur Fever Pitch, High Fidelity, About A Boy und 31 Songs. Davon gelesen hab ich bis jetzt nur High Fidelity (es geht immerhin u.A. um Musik ;)) und About A Boy. Demnächst fange ich mit 31 Songs an. Freu mich schon total drauf. Schließlich gehts um Musik. ;)

Sie sind gut und leicht geschrieben, beinhalten viel Humor. Und er formuliert alles so treffend. ;)
 
du musst mir dann sagen, ob 31 songs gut ist... weil bisher hab ich alle gelesen und gemocht, ausser fever pitch, da hab ich irgendwie den zugang nicht gefunden.... aber sonst find ich ihn eben echt cool...
 
Da ich noch nicht wirklich müde bin, werd ich jetzt endlich mit dem 31 Songs anfangen, sonst komme ich wahrscheinlich nie dazu. Wenn ichs dann irgendwann fertig gelesen habe, werde ich How to be Good lesen. Das habe ich noch nicht gelesen. Genauso wie Fever Pitch, obwohl es um Fußall geht. ;)

High Fidelity und About A Boy find ich jedenfalls sehr gut.
 
Ich dachte mir, drei Zitate reichen für den Anfang. Diese habe ich noch in Erinnerung, als ich gestern eingeschlafen bin.

... Ich meine, ich bin sicher, das ich mir irgendwas aus den Fingern saugen und dieses Buchhalbwegs auf die vorgeschriebene Länge aufblasen könnte, aber auch das ist nicht Sinn der Sache. Schriftsteller walzen immer walles aus, weil Bücher und Artikel gefälligst eine bestimmte Anzahl von Wörtern zu umfassen haben, hier aber halten Sie den tatsächlichen (dh. natürlichen, nicht erzwungenen und nicht gestreckten) Umfang dieses bewussten Buches in Händen; es ist, wenn Sie so wollen, ein naturbelassenes Buch, ohne Stopfen oder den Einsatz von Steroiden aufgezogen wurde. Und wie bei allem Naturbelassenen kostet weniger mehr. Wie dem auch sei ...

Das liegt - so peinlich es klingt - zum Teil daran, dass sich viele Springsteen-Stücke aus dieser Zeit drehen, wie man berühmt wird oder mit seiner Kunst zumindest eine gewisse öffentliche Anerkennung findet: Was sonst soll die letzte Zeile des Stücks "I'm Pulling Out of Here to Win" bedeuten, wenn nicht, dass er bereits gewonnen hat - weil er diesen Song Abend für Abend vor einer stetig wachsenden Anzahl von Menschen spielt? (Und was sollen wir anderes daraus schließen, wenn er in "Rosalita" mit rührender, komischer und unschuldig diebischer Freude singt: "Cos the record company, Rosie, gave me a big advance", als dass ihm die Schallplattenfirma gerade einen dicken Vorschuss gegeben hat?)

Sollte ich jemals einem verwirrtem Außerirdischen ein Blues-Metal-Riff vorsummen müssen, würde ich "Heartbreaker" von Led Zeppelin II wählen. Ich bin mir nicht sicher, ob es für ihn besonders aufschlussreich wäre, wenn ich DANG DANG DANG DA-DA-DANG, DA-DA-DA-DA-DA DANG DANG DA-DA-DANG machte, aber ich hätte das Gefühl, unter den gegebenen Umständen gute Arbeit geleistet zu haben. Selbst hingeschrieben (wenn auch unter Zuhilfenahme von Großbuchstaben) habe ich den Eindruck, dass die großartige, idiotische Lautstärke des Stücks effektiv und unmissverständlich rüberokmmt. Lesen Sie es nochmal. Sehen sie? Es rockt.

Natürlich hätte ich auch mehr schreiben können, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache, oder?. *g* Also kurz gesagt, das Buch ist genial, ironisch und humorvoll. Ich komm einfach nicht weg davon. Auch wenn ich hier und da musikalisch aussetzen muss, da die Stücke relativ alt sind (im Vergleich zu dem, was ich höre). *g*
 
danke. wenns so gut ist, dann muss ich jetzt wohl los und mir das buch kaufen *g*.. dann bleibt jetzt nur noch die schwierige entscheidung englisch oder deutsch. aber ich werd wohl bei englisch bleiben, einfach aus gewohnheit und weils ja so leicht geht
 
Sein Stil zu schreiben gefällt mir gut, bis jetzt hab ich allerdings nur How to be good, About a boy und High Fidelity gelesen. About a boy hab ich auf Deutsch und Englisch gelesen, fand es ziemlich witzig und drum hab ich mir den Film auch mal angeschaut. Das Buch war besser, obwohl der Film ja net schlecht gemacht war. ;)
 
Werbung:
@Andra: Warum hast du dann die DVD? ;) Aber ich kann dir auch sagen, dass das Buch viel besser ist, als der Film. Ich habs zwar nicht fertig gelesen.. :D..Aber nur, weil ichs nicht mitgehen lassen konnte, war doch deins ;) Aber mal ernsthaft: die ersten 2 drittel des Buchs waren gut :)
 
Zurück
Oben