• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

"Nicht ohne meine Tochter" von Betty Mahmoody

p3piper4ever

1.000er-Club
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
1.110
Ort
schweiz
ich wollte wissen, ob jemand von euch dieses buch kennt, und ob es gut ist. ich habe es zu hause verstaubt in einem bücherregal gefunden und weil ich schon davon gehört habe, dachte ich mir, ich könnte es doch mal lesen. aber ich wollte jetzt wissen (bevor ich anfange zu lesen) ob es sich überhaupt lohnt das buch zu lesen...

es ist eine biographie und es geht darum, dass sie mit ihrer tochter in der heimat ihres mannes (ich glaube iran oder so) einen zwei wöchigen urlaub macht, dort aber von ihrem mann eingesperrt wird. und sie will flüchten, das aber nicht ohne ihre tochter... (steht auf dem buchrücken)
 
Werbung:
hello p3piper4ever:

ich hab das buch nicht gelesen, aber es gab dazu einen Film ... er heißt genauso und es ist die selbe Story. (Vielleicht ist ja dieses Buch verfilmt worden)

Die Story ist interessant finde ich, aber meiner Meinung nach etwas klischeehaft. Der Mann hat die Tochter "entführt" und sie muss dort in eine Kuranschule gehen und Kopftuch tragen usw. Ich weiß nicht. Ich finde einfach, dass der Islam in ein falsches Licht gerückt wird ... na, ja ... lies es doch einfach und sag mir (wennst magst) was du davon hälst!
hoffe konnte etwas weiterhelfen!

lg
 
Ich kenne das Buch auch und den Film. Das Buch ist aber besser. Ich finde nicht, dass das klischeehaft geschrieben ist, denn es beruht ja auf einem Tatsachenbericht.

Betty hat ja all das niedergeschrieben, was sie erlebt hat. Okay, wie bei jedem Tatsachenbericht kaönnte man auch hier sagen, dass sie etwas übertrieben hätte, aber das kam mir beim Lesen nicht so vor.


@ p3piper4ever: Lies das Buch ruhig, du wirst sicher nicht enttäuscht. Ich fidne das auch jetzt noch ziemlich aktuell, denn was Betty da beschreibt ist leider kein Einzelfall - ohne irgend jemandem jetzt zu Nahe zu treten ...


Wer das Buch nicht kennt, hier eine kleine Inhaltsangabe

Das Buch von Betty Mahmoody „Nicht ohne meine Tochter" ist mehr als ein Bestseller: es ist von einer unangenehmen Allgegenwärtigkeit. Man kann sich nicht die Zutaten zu einem Irish Stew zusammenkaufen, ohne in der einen oder anderen Weise damit in Berührung zu geraten. Nun gibt es den fälligen Film dazu, und Senator-Film hat raffinierterweise keine Pressevorführungen zugelassen, so daß unsere allseits erwarteten Verrisse nur noch beleidigtes Nachmaulen zu einem ebenso allseits erwarteten Publikumserfolg sein werden.

Worum es in dem Buch und in dem Film geht, braucht man wohl niemand mehr zu sagen. Allenfalls für Menschen, die die übermenschliche Anstrengung unternommen haben, dem Mythenfluß unserer populären Kultur gelegentlich zu entsagen, sei es kurz nachgetragen: Eine Amerikanerin ist mit einem aus dem Iran stammenden Arzt verheiratet, der sie nach der islamischen Revolution unter dem Vorwand eines Verwandtenbesuches in seine Heimat lockt. Dort läßt er unter dem Einfluß seiner fanatischen Familie die muselmanische Sau raus, will nicht zurückkehren, sperrt die Frau ein und will seine Tochter streng islamisch erziehen. Der Frau gelingt - nach vergeblichen Versuchen, Hilfe bei den verbliebenen diplomatischen Stellen zu finden, - die Flucht aus dem Iran, der sich im Krieg gegen den Irak befindet, in die Türkei. Die Geschichte ist echt passiert und also auch irgendwie wahr; und Millionen von Leserinnen scheinen genau auf diese Geschichte gewartet zu haben, und dadurch wird sie noch viel wahrer.
Quelle: amazon.de
 
Ich hab das Buch auch schon gelesen und natürlich auch den Film gesehen. Ich muss Anjuschka recht geben: Das Buch ist um Längen besser.
Ich fand es super und hab es bestimmt schon 3x gelesen. Auch der Fortsetzungsroman "Aus Liebe zu meiner Tochter" ist echt super. Da wird das Leben nach der Flucht beschrieben und wie sie anderen Frauen und Kindern in dieser Situation hilft.
Meine Meinung ist, dass es sich lohnt das Buch zu lesen.

LG
 
hey ihr!!

vielen dank für die infos...
ihr habt mir sehr geholfen!
heute habe ich mit dem buch angefangen und bin jetzt dort, wo ihr mann verkündet, dass sie nie mehr in die usa zurückkehren wird. bis jetzt ist zwar noch nicht so viel passiert, aber es gefällt mir trotzdem und reisst mich richtig mit...
 
Ich kenne das Buch nicht, nur den Film. Ich habe ihn als kleines Kind mal gesehen, als in meine Schwester angeschaut hat, aber da habe ich kaum verstanden, worum es eigentlich geht (ich war ca. 7 oder 8). Also, ich habe die ganzen Hintergründe und warum das so ist etc. nicht verstanden.

Dann habe ich ihn nocheinmal mit 17 gesehen, da fand ich ihn sehr gut und berührend.
Besonders, weil ich jemanden kenne, dem so etwas ähnliches passiert ist. Die Schwester meiner Tante wurde als 10 Jähriges Kind von Ungarn nach Ägypten geholt von ihrem Vater, der aus Ägypten kam. Die Mutter musste mit und er meinte zur Mutter, sie kann gehen, aber das Kind nicht. Deshalb sind sie dann beide dort geblieben. So eine ähnliche Geschichte, nur ihnen ist die Flucht nicht gelungen. Etwas vom Thema abgewichen, aber es passt trotzdem bissi dazu ;).

Ich kann mich aber erinnern, dass meine Schwester das Buch gelesen hat, nachdem sie den Film gesehen hat und sie meinte auch, dass Buch sei viel besser und sehr berührend.
 
heute habe ich das buch fertig gelesen und muss sagen: ich habe noch nie ein besseres buch gelesen. dieses buch ist einfach der hammer...
ich finde es sehr berührend, aber sie schreibt mit den richtigen worten und man kann es sich richtig bildlich vorstellen was da so passiert ist. es klingt zwar irgendwie unmöglich, dass jemand so grausam sein kann, seine frau und tochter einzusperren, aber anscheinend gibt es das doch... man bekommt auch einen guten einblick, wie das so ist, wenn man im iran lebt/leben muss, und wie sehr die frauen dort unterdrückt werden...
ich kann das buch nur weiter empfehlen!!!
 
Hi leute,

Ich habe den Film schon öfters gesehen,aber jetzt wo ich immer älter bin,und weiss worum es da eigentlich geht, sehe ich es mir nicht mehr an!
Es ist grausam,was ein Vater mit seiner Frau und seiner Tochter macht!!Und das alles nur wegen irgendnem sh..!

Aber für die Leute die den Film noch nie gesehen haben, es ist schon sehenswert, aber den würd ich mir selber nicht so oft angucken wollen..
:)meine Meinung leuts

Lie liee lieebe Grüße;)
 
Werbung:
Eines der besten Bücher die ich je gelesen hab. Ich fand es super geschrieben und konnte es auch nicht aus der Hand legen.
Die Gechischte ist echt traurig, als ich es gelesen hab, hab ich mich oft gefragt wie ein Vater so mit seiner Frau und Tochter umgehen kann.

Den Film hab ich noch nicht gesehen hab aber schon Gerüchte gehört, dass er net so gut sein soll wie das Buch.
 
Zurück
Oben