• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Narzissmus

Nea

1.000er-Club
Registriert
24 April 2002
Beiträge
1.467
Ort
In Summerland
Hi,

Was haltet ihr vom Thema "Narzissmus"? (Selbstliebe)
Findet ihr, dass es gut ist, ein bisschen narzisstisch zu sein und wann sind die Grenzen, was Narzissmus anbelangt?
Kennt ihr den Mythos von Echo und Narziss?

Nea
 
Werbung:
Au, ich hab erst heute eine Präsentation zu dem Thema gehört ;). Eine meinte dann, dass sie es so interessant fand, weil es genau ihre Persönlichkeit ansprach.

Ich kenne den Mythos, klar doch *g*. Ich habe Ovids Metamorphosen in der Schule gelesen und Echo und Narziss war eine Geschichte dazu.

Narzisstische Menschen sind, soviel ich weiß, Menschen, die nur sich selbst lieben, die Grenze zwischen Narzissmus und Egoismus ist meiner Meinung nach sehr gering. Außerdem haben narzisstische Menschen meistens kein Selbstverwertgefühl, wollen dies aber in ihrer Haltung verbergen, so dass niemand merkt, warum sie so von sich selbst überzeugt sind.

Ich finds nicht, dass ich narzisstisch veranlagt bin ;).
 
Ein bisschen Narzissmus sollte jeder haben, aber halt das richtige Maß!Aber diesen Mythos kenn ich nicht :fragend: . könnt mir den mal wer erzälen?
 
Narkissos
(lat. Narcissus, dt. Narziß) In der griechischen Mythologie ein schöner Jüngling, Sohn des argivischen Flußgottes Kephisos, der die Leiriope (bzw. Lirioessa) in einer seiner Windungen eingefangen hatte..
Ihm hatte der Seher Teiresias geweissagt, er solle so lange leben, bis er sich selbst kennengelernt habe (Ovid, Metamorposen 3.339-356).

Sterblich verliebte sich in ihn die Nymphe Echo. Verzweifelt, weil sie von Narkissos verschmäht wurde, verging sie zur bloßen Stimme. Dafür wurde er von Nemesis (oder in einer abweichenden Geschichte von der Aphrodite) damit bestraft, daß er sich in sein eigenes in einer Quelle geschautes Spiegelbild verliebte.

Da ihm aber der Gegenstand seiner Liebe, sein eigenes Spiegelbild, unerreichbar blieb, verzehrte er sich in Sehnsucht, bis er sich endlich in die nach ihm benannte Blume (Narzisse) verwandelte.

Narziß soll nach etwas anderen Überlieferung eine ihm völlig gleichende Schwester gehabt haben, die ihn überallhin begleitete, beide liebten sich inniglich. Als die Schwester gestorben war, suchte der trauernde Narziß sie immer wieder in seinem eigenen Spiegelbild zu finden. Weil ihn das ihr nicht näher brachte, erstach er sich endlich und seinem Blut entspross die Narzisse.
 
Is N. nicht in manchen fällen ne psychische Krankheit?
Habe ich zumindest Mal gehört ...
 
Mein Bruder ist narzisstisch! Dauernd sagt er sachen wie " ohhh, bin ich schön... am liebsten hätte ich ein zimmer voller spiegel, um mich die ganze zeit anzusehen...wenn man sich selbst heiraten könnte hätte ich das schon lange getan"... Er findet auch alle anderen seien hässlich ausser er... Ist echt mühsam mit ihm
 
Yarisha schrieb:
Mein Bruder ist narzisstisch! Dauernd sagt er sachen wie " ohhh, bin ich schön... am liebsten hätte ich ein zimmer voller spiegel, um mich die ganze zeit anzusehen...wenn man sich selbst heiraten könnte hätte ich das schon lange getan"... Er findet auch alle anderen seien hässlich ausser er... Ist echt mühsam mit ihm

So ähnlich ist mein Cousin auch. Aber ich denke, dass es oft so ist wenn man sich selber einfach nur leiden mögen will. Ich kann mir schon vorstellen, dass einige die meinen sie wären ach so toll innerlich überhaupt nicht mit sich zufrieden sind.
 
Ich habe Mal ne Frage:
Wie heißt das, wenn man das Gegenteil v. narzistisch ist?
Wäre toll, wenn mir das jemand beantworten könnte.
 
Ich bin auch nicht selbstverliebt oder so- ein gesunder Egoismus, ja klar, aber mehr? Nein danke! Das Symtom hört sich tatsächlich nach einem Krankheitsbild an! Aber die frage, bis wohin selbstakzebtanz bzw. selbstverliebtheit geht und wo Narzissmus anfängt, ist immer noch nicht propper geklärt!
 
Legolas schrieb:
Ich finds nicht, dass ich narzisstisch veranlagt bin ;).

Achja? Glaubst du, du bist nicht narzisstisch veranlagt? ;) Ich denke jeder Mensch hat eine narzisstische Ader. Denn ohne Narzissmus wäre es auch nicht gut. Es gibt ja den "gesunden Narzissmus" und den "kranken Narzissmus"
Der gesunde Narzissmus ist in jedem Menschen erhalten, von Geburt an. Es ist gut Selbstbewusstsein zu haben und sich selbst zu schätzen.
Chris_Perry schrieb:
Is N. nicht in manchen fällen ne psychische Krankheit?
Habe ich zumindest Mal gehört ...
Jedoch beim kranken Narzissmus wird meist schon übertrieben. Man denkt nur mehr an sich, kapselt sich von der Aussenwelt ab und denkt, alle anderen sind viel schlechter als man selber.
Kennt ihr die Autorin Alice Miller? Die hat ein ganz interessantes Buch darüber geschrieben.
Und was glaubt ihr, wie die Entwicklung für ein Kind ist, dessen Mutter ebenfalls schon narzisstisch ist? WIrd das Kind in seiner Entwicklung gestört?
 
@ Nea: Danke 4 die Antwort! ;)

Hmmm ... ich wäre mir nicht sicher, ob jeder N. veranlagt ist, es gibt doch auch psychisch kranke, die nur negativ denken, die alles schlecht sehen, die sich hassen, die sich abstoßend finden, die sich eklig finden usw.
Die sind sicherlich nicht N.


Noch ne Frage:
Kann diese selbstverliebtheit auch so weit gehen, dass man sich selbst attraktiv findet u. erregt wird, wenn man sich selber sieht???
 
@Chris_Perry:
Ja, ich denke schon, dass das gehen kann. Denn Selbstverliebtheit kann, wie man ja an dem Mythos gesehen hat, so weit gehen, dass man sogar stirbt.
Aber trotzdem ist es für mich eher schwer vorstellbar, dass man erregt ist oder sowas, wenn man sich sieht. Ich weiß nicht, das kann ich mir echt nicht vorstellen.
...
 
Ein bisschen Narzissmus schadet nicht, es ist sogar gut, aber zuviel sollte auch nicht sein. Halt in gewissem maße, nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Ich persöhnlich könnte ruhig auch ein bisschen mehr haben, den das schafft auch selbstvertrauen.
 
Werbung:
Ich habe mal einen bei Arabella gesehen, der war total selbstverliebt. "Wenn ich micht sehe könnte ich glatt schwul werden!" und ähnliche Sprüche hatte er auf Lager. Von seinem Allerwertesten war er total besessen und ohne Spiegel würde er sterben hatte er gesagt. Jeder würde ihn lieben, alle wären scharf auf ihn. Das Problem: Das Gegenteil war der Fall. So wie er kommen normalerweise nur Machos rüber, doch diese sehen meissten noch ansatzweise gut aus. Er sah eher aus wie ein Arbeitsloser... Nein, das war so abartig, dass es schon wieder lustig war.
 
Zurück
Oben