• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Meerjungfrauen und Wassermänner

Fawkes

Mitglied
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
43
Hallo!

Ich sammle alles was etwas Meermännern und -jungfrauen zu tun hat.

also schreibt mir bitte alles das ihr wisst!

hundertdank im Vorraus

Fawkes
 
Werbung:
Hey Fawkes, ich habe dir mal etwas aus dem Internet herausgesucht, ich hoffe es ist nützlich und hilfreich. Aber wenn du noch mehr Material brauchst, schau doch mal auf dieser Seite nach, hier hat es tolle Erklärungen zu vielen Themen.


Wassermänner:

Der Wassermann auch Nix, Nöck oder Neck bezeichnet, ist ein Wassergeist und bildet das männliche Gegenstück zur Nixe. Er ist eine Gestalt aus den Sagen Mythen des Binnenlandes von eher bösem Charakter, die aber auch ambivalent auftritt. Vergleiche dazu auch den etymologischen Ursprung von necken.

An der Küste gibt es eher Meermänner, wie zum Beispiel den friesischen Ekke Nekkepenn, der den dem Wort "Neck" zugrundeliegenden Wortstamm auch im Namen trägt.

Im Gegensatz dazu ist die Wasserfrau eher gutmütig und den Menschen wohlgesinnt.

Insbesondere in den Märchen der westslawischen Völker (Tschechen, Sorben, etc.) spielt der Wassermann eine größere Rolle. Meist in der Gestalt eines wohlhabenden Bauern, mit stets am Rockzipfel nassem Frack, spielt er den Menschen mal gut mal übel mit. Seine - in der Regel schwachen - magischen Fähigkeiten sind ans Wasser gebunden.

In einigen Regionen lockt der Wassermann die Menschen durch Geschenke an, zieht sie dann ins Wasser (meist in Teiche oder Tümpel) und hält dort ihre Seelen gefangen (in einigen Sagen unter Töpfen). Oft sind es junge Mädchen, die er raubt. So zum Beispiel im Lied Donaustrudel ("Als wir jüngst in Regensburg waren") wo ein Nix erwähnt wird, der das Fräulein Kunigund in die Fluten des Stromes zieht.


Meerjunfrauen:

Charakteristisches Merkmal der Meerjungfrau ist ihre Erlösungsbedüftigkeit. Meist handelt es sich um ein seelenloses oder verdammtes Wesen, das nur durch die Liebe eines menschlichen Gemahls von ihrem Schicksal befreit werden kann.

Abzugrenzen ist die Meerjungfrau insofern insbesondere von

Wasserfrauen (Aspekt der Mütterlichkeit bzw. der Liebe)
Nixen/Sirenen (Aspekt der Bedrohung bzw. Verführung)
Bei zahlreichen Wasserwesen ist eine eindeutige Zuordnung zu einer der Kategorien nicht möglich (z.B. "Die schöne Lau" von Eduard Mörike). Zudem werden gerade in neuerer Zeit die genannten Begriffe häufig verwechselt und wie Synonyme verwendet.

Wie alle weiblichen Wasserwesen ist die Nixe eine Form des tiefenpsychologischen Mutterarchetyps, einer Ausprägung der sog. Anima (vgl. Carl Gustav Jung). Anders als insbesondere bei den schützenden Wasserfrauen und den bedrohlichen Nixen kommt bei der Meerjungfrau aber eher der Aspekt des schutz- und erlösungsbedürftigen Weibchens zum Ausdruck.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. :)

Lg Fumiko ;)
 
Hmm also ich weiss das man früher Seekühe (Manaties) als Meerjungfrauen hielt...


hier noch ein Text:

Einführung und Verbreitung
Eine der merkwürdigsten Säugetierordnungen sind die Sirenen. In vielen Märchen und Fabeln werden sie beschrieben. Da sie reine Pflanzenfresser sind, werden sie auch als Seekühe bezeichnet. Sie bilden die Grundlage für die Mythen um die Meerjungfrauen und Nixen. Insbesondere ihr gegabelter Schwanz hat das Bild von dem Fischunterleib geprägt.

Quelle
 
Werbung:
Danke schonmal!

Bei Wikipedia war ich natürlich schon, aber trotzdem danke!
Ich bin auch noch auf der suche nach Mythen über die Nixen, wie z. B. dass sie sich in Schaum auflösen wenn sie zu lange nicht im Wasser sind usw.

Gibt es eigentlich einen Namen für so Nixen die ihre Flossen "Wegmachen" können, so wie Mylie?

LG
Fawkes
 
Zurück
Oben