• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Maturaarbeit

Ettelewen

1.000er-Club
Registriert
10 Mai 2003
Beiträge
2.725
Ort
Auf dem schönen Hönggerberg
Naja, sit nicht gerade ne Hausaufgabe, aber ich muss mich bald entscheiden, was ich machen will. Am liebsten etwas im Bereich der Geschichte, Geografie, Mathe oder Deutsch

Nur weiss ich nicht so recht was. EInige vage Ideen habe ich schon. ich schreibe sie euch hier schon mal auf.

Solltet ihr eine idee haben, was ich in diesen bereichen machen könnte oder in ähnlichen oder ganz anderen, wäre ich froh, wenn ihr das hier aufschreiben würdet.

-Atlantis- ein physisch-geografischer Vergleich(hier geht es gar nicht mehr konkreter)
-Fibonacci Zahlen un der Goldene Schnitt
-Wer oder was ist der Gral(weiss aber nicht, ob da was gescheites rauskommen würde, denn eine wirkliche antwort gibt es nicht)
-Flüchtlingspolitik in der Schweiz während des 2Weltkrieges
-Werbung(Plakate) irgendwas über die Veränderung im Lauf der Zeit, oder der zusammenhang zwischen Werbung und der situation im Land
-besetztes Tibet
...
Wäre wirklich froh, wenn jemand ne Idee hätte.

Matur = arbeit über ein bestimmtes Thema, behandlung einer konkreten Frage
 
Werbung:
Hallo Babs.

Das sind ja wiedermal hochinteressante Themen, die da ausgesucht hast.:zustimmen
*nichtganzsoernstgemeint*

Ich würde dir den Holocaust oder die Flüchtlingspolitik vorschlagen.

Greez :hase:
 
Holocaust würd ich eher nicht nehmen, eher n typisch schweizerisches Thema. Von dem her find ich die Thematik der Flüchtlingspolitik der Schweiz interessant finden.

Wie lang muss die Arbeit werden? So 20 Seiten? (so hab ichs in Erinnerung);)

Vielleicht kannst du einen allgemeinen Überblick zur Flüchtlingspolitik geben und dann auf die einzelnen Flüchtlingsgruppen sagen (Roma, Juden, Schauspieler...)

zB hatte ja das zürcher Schauspielhaus während dem 2. WK ne hervorragende Besetzung, denn viele Schauspieler zogen es vor, sich in die Schweiz zurückzuziehen. Sie waren zwar nicht alle unbedingt Flüchtlinge, aber doch schwebten sie in potentieller Gefahr. Auch viele Schriftsteller, die "gefährliche" Literatur geschrieben hatten, zogen sich in die Schweiz zurück...

Ich hoffe, das hilft dir etwas...

Ansonsten, bist du auch für ganz andere Themen offen?
 
@Andra
sicher bin ich auch für ganz andere Themen offen, ob ich sie dann nehme, ist ne andere Sache ;)
Aber vielleicht fällt mir auch durch ein ganz anderes Thema, das ich nicht nehme, ein anderes ein, das mir gefallen würde.

Gute Ideen, kann mir schon ein wenig mehr vorstellen, wie ne arbeit zu dem thema aussehen würde.
Von der Art her wäre das ja dann ne Abhandlung mit kritischer Reflexion.

Was hast du denn "damahls" genommen als Thema?

@ alle
Maturarbeit:
Resultat = Abhandlung, experimentelle Forschungsarbeit, Feldarbeit, literarische, musikalische, visuelle, bildnerische Gestaltungsarbeit oder Inszenierung

darf nicht nur Materialsammlung sein, sondern muss eine eigene kritische Reflexion des Themas und des Ergebnisses enthalten.

In der Regel 10-20 Seiten Text


@cam
Wieso "wiedermal"?! Lies besser meine Geschichte weiter, als dich hier über mich listig zu machen;)

@Sissle
In Deutsch kann man alles machen, dass zu keinem anderen Fach passt:D
Man kann entweder etwas philosophisches, etwas über einen Autor, oder eine bestimmte Art von Erzählungen, oder etwas psychologisches wie "Was kommt nach dem tod"...also ganz vieles machen.
 
Ich hab noch im alten System die Matura gemacht und drum einfach in deutsch eine Arbeit schreiben müssen. Da war die Themenwahl auch stärker eingegrenzt und auch der Anspruch war ganz anders als bei euch. Es war einfach wie en grössere Arbeit, wurde einfach innerhalb des Fachs gewertet.

Ich hatte Redekultur im zürcher Zunftwesen und n Roman von Ulrich Knellwolf als Deutschthema...

Andere Themen finden ist gar nicht so leicht... Wie wärs mit Astrid Lindgren? (Ich schreib grad ne Arbeit über sie:D, also zumindest bald...)
 
Da hattet ihr es ja noch schön! Klar, es ist auch schön, eine grosse auswahl zu haben, aber nicht, wenn man sich einfach nicht entscheiden kann:)

Was Astrid Lindgren betrifft: Wo ist da die "kritische Reflexion" auf die unsere Schule so viel Wert legt?
 
Hm, na ja, du kannst schreiben, wie du die Bücher gelesen hast (ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du einige gelesen hast;)) und was du heute davon hältst. Zudem kannst du daran analysieren, was Kinder/Jugendliteratur wertvoll macht. Decken sich diese Kriterien mit deinen Kriterien für n gutes Buch?

Kannst du natürlich bei jedem Autor machen, aber Astrid Lindgren war ihrer Zeit bezüglich Kinderliteratur einfach weit voraus.
 
Also, wenn es hier wirklich um eine Wissenschaftliche Diskussion einer Frage geht, so würde ich entweder ein aktuelles, politisches Thema wählen, das einen wichtigen background für mich hat: z.B. Gentechnologie, die Aktuelle Gesetzeslage und die auswirkungen für mein Land...
oder ein Thema, worüber ich gut informiert bin und das viel Diskussionsstoff bietet: Das manhattan-projekt zum Beispiel oder der Holocaust und seine auswirkungen auf die umliegenden Länder.
Abraten würde ich von Themen, die dem lehrer gefallen nd somit quasi seine Parade-diskussionsthemen sind!
 
Naja, wenn ich über die gentechnologie schreibe würde das meinem Biolehrer sicher auch gefallen. Und die anderen Themen würden ichnen auch gefallen. Also ist dein Tipp von wegen kein "Paradedisskussionsthema" ein wenig hinfällig
 
Ettelewen schrieb:
-Wer oder was ist der Gral(weiss aber nicht, ob da was gescheites rauskommen würde, denn eine wirkliche antwort gibt es nicht)
Es muss auch keine "wirkliche Antwort" geben, damit eine ergiebige Arbeit dabei rauskommen kann. Es geht nicht darum, dass du dich in die Fußstapfen von Indiana Jones begibst und den Gral selbst finden musst, damit die Arbeit gut sein kann. Du könntest zum Beispiel ein Thema wie "Der heilige Gral - Der momentane Wissensstand" oder etwas ähnliches bearbeiten.
Ich hab meine Facharbeit zum Beispiel in Sozialwissenschaften über das National Missile Defense-System der USA geschrieben und das System steckt immer noch in den Kinderschuhen. Was ich damit sagen will: Es kommt alles auf die Themenwahl und die Art der Bearbeitung an.
 
Werbung:
Hast recht Icheb. Danke

Mir ist noch etwas eingefallen(das heisst eigentlich snd mir wohl schon so an die 20 ideen durch den kopf gegangen, seit ich das hier gepostet habe).
Aids
1. seine Geschichte, Ansteckungsmöglichkeiten, seine Wirkung, Behandlungsmöglichkeiten, Lebensdauer, Verbreitung
2. Europa(bzw. Schweiz), Zahlen, Fakten, Institutionen
3. Afrika am beispiel von (z.B.) Kenia
Zahlen, Fakten, Warum so viele Kranke, Folgeprobleme(Waisen...), Wie man Helfen könnte und wie geholfen wird.
 
Zurück
Oben