• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Mahlnehmen mit Kommazahlen

Werbung:
ohne % bitte ! Ich meine mit Metern und Cm und da kapier ich alles net am einfersten ist da ja das umwandeln aber sonst ist alles behindert !

Hier ist mal ein Beispiel

23,30m x 13,84m = ?
 
Denk dir zuerst das Kommer weck und zum Schluss beim Ergebnis zählst du von hinten ,soviele Kommerstellen wie sind, vor und dort machst du das Kommer.

Bei der Rechnung 23,30* 13,84:

Zuerst (ohne das Kommer) kommt 322472 herraus.
Dann zählst du die Kommerstellen von der Rechnung das sind 3 weil die 0 bei 23,30 nicht zählt weil die 0 keinen Einfluss auf das Ergebniss hat.
Dann zählst du beim Ergebnnis 322472 3 Stellen vor dann kommt
322,472 herraus.

So musst du das bei allen Rechnungen machen.
 
ich glaub kaum, dss jemand 23,30 * 13,84 im kopf rechnet.
ich mach das immer schriftlich... und dann wie paige_halli gesagt hat, erst ohne komma und dann nur noch das komma einsetzen.

wenn du den dreh mal raushast, ist's gar nicht schwer, selbst für mathenieten nicht. das läuft immer nach schema F.
 
Es ist von Lehrer zu Lehrer verschieden. Einige erlauben ihn in Tests andere nicht.

desweiteren könntest du auch so rechenen:

23,30 x 13,84
........2330000
..........186400
..............9320

........3224720

und da du vier Komma stellen hast, fügst du die nun hinzu, 322,4720.
 
Ich könnt es nicht besser erklären...
Unsere Lehrerin, die wir damals hatten, hat uns das so kompliziert erklärt, dass es niemand in der Klasse verstanden hat.
Ich hab dann meinen Dad gefragt, und der hat es mir genauso erklärt, wie ihr eben.
Light and Love Mrs-Cole-Turner
 
Unser Lehre hat uns das so erklärt:

Man schreibt die beiden Zahlen auf und macht darunter nen Strich.
So: 23,30 x 13,84

Die kleinere Zahl kommt immer nach hinten.

Dann nimmt man die erste Zahl von der hintern Zahl und nimmt sie mit jeder der anderen Zahl mal. Und zwar von hinten.
Bsp: 1x0 ; 1x3 ; 1x3 ; 1x2

Komma denkt man weg.

Am Ende sieht das so aus:

23,30x13,84
2330
6990
18640
9320
3224720

Und dann setzt du noch das Komma nach vier Stellen und du hast das Ergebnis 322,4720
 
zuerst umwandeln in cm.

233x2200
466
466
5126

dann zurück in meter = 51,26m :)


jetzt haben sich die zahlen verschoben *grr*

also, die erste 466 beginnt unter dem x
die zweite 466 beginnt unter der zweiten 3. dann stimmt die rechnung.
hoffe ich konnte helfen
 
Werbung:
unglücklicherweise verschieben sich immer die zahlen :(

233x2200

du beginnst mit der zweiten 2 von 2200 und nimmt die mit der zweiten 3 von 233 mal.
das macht 6.
diese 6 schreibst du unter die zweite 2 von 2200.

dann nimmst du dieselbe 2 mit der ersten 3 von 233 mal.
sind wieder 6
diese 6 schreibst du unter die erste 2 von 2200.

und nochmal dieselbe 2, jetzt mit der 2 von 233 malnehmen.
macht 4.
diese 4 schreibst du unter das x (malzeichen).

dann steht da 466.

das gleiche machst du nochmal mit der ersten zwei.

das sieht dann so aus (ignoriere die sternchen!!)

233x2200
***466
**466
**5126

verstanden?
 
Zurück
Oben